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In dem Band werden die Ergebnisse einer empirischen Studie aus der Geographiedidaktik dargelegt. Die Arbeit geht der zentralen Forschungsfrage nach, ueber welche professionelle Handlungskompetenz im Hinblick auf Bildung für nachhaltige Entwicklung Geographielehrkraefte im Vergleich zu ausserschulischen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren verfuegen. Die beiden theoretischen Saeulen aus der BNE und der professionellen Handlungskompetenz werden in der Arbeit dargelegt, ebenso auch das Forschungsdesign. Es wurde ein Modell zur Erhebung der professionellen Handlungskompetenz genutzt, welches als…mehr

Produktbeschreibung
In dem Band werden die Ergebnisse einer empirischen Studie aus der Geographiedidaktik dargelegt. Die Arbeit geht der zentralen Forschungsfrage nach, ueber welche professionelle Handlungskompetenz im Hinblick auf Bildung für nachhaltige Entwicklung Geographielehrkraefte im Vergleich zu ausserschulischen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren verfuegen. Die beiden theoretischen Saeulen aus der BNE und der professionellen Handlungskompetenz werden in der Arbeit dargelegt, ebenso auch das Forschungsdesign. Es wurde ein Modell zur Erhebung der professionellen Handlungskompetenz genutzt, welches als Grundlage fuer die Entwicklung von Items genutzt wurde. Mit einem standardisierten Fragebogen wurden 50 Geographielehrkraefte von niedersaechsischen Gymnasien und 52 ausserschulische BNE-Akteurinnen und -Akteure befragt. Zentralen Raum in dem Band nehmen die empirischen Ergebnisse sowie deren Diskussion und Interpretation ein. Das Werk ist hilfreich für Rezipientinnen und Rezipienten mit Interessensschwerpunkten in der Geographiedidaktik, aber auch im Professionswissen bzw. in der professionellen Handlungskompetenz und im Bereich der ausserschulischen Bildung. Am Ende des Buches werden im Ausblick und in der Zusammenfassungen moegliche Hinweise für die kuenftige Ausbildung von Geographielehrkraeften und ausserschulischen Bildungsakteurinnen und -akteuren im Bereich der BNE gegeben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Verena Reinke ist Mitarbeiterin am Geographischen Institut der Humboldt-Universitaet zu Berlin, Abteilung Didaktik der Geographie. Als Lehrkraft für besondere Aufgaben ist die Lehre das hauptsaechliche Aufgabengebiet. Hier ist sie sowohl im Bereich der Thematisch-Regionalen Geographie als auch in der Unterrichtsplanung und Methodik des Geographieunterrichts eingesetzt. Der Hauptforschungsschwerpunkt ist Bildung für nachhaltige Entwicklung, der Titel Professionelle Handlungskompetenzen von BNE-Akteurinnen und -Akteuren wurde als Promotion an der Katholischen Universitaet Eichstaett-Ingolstadt im Februar 2021 angenommen. Die Dissertation wurde teilweise vom Graduiertenkolleg Nachhaltigkeit in Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft der Katholischen Universitaet Eichstaett-Ingolstadt gefoerdert. Verena Reinke war zuvor bereits mit Teilzeitstellen in der Didaktik der Geographie (Humboldt-Universitaet zu Berlin) und am Jade-Gymnasium in Jaderberg taetig, wo sie die Faecher Geographie und Deutsch unterrichtete.