Ob Kritikgespräche, Verhandlungen oder Machtkämpfe in der Geschäftsleitung: Konfliktsituationen und ihre Bewältigung gehören zum Tagesgeschäft einer jeden Führungskraft. Die gute Nachricht: Es gibt ein neues Führungsinstrument, mit dem man selbst völlig zerstrittene Parteien wieder miteinander ins Gespräch bringen und zu einer Einigung führen kann! Mediation, bisher hauptsächlich im juristischen Umfeld eingesetzt, ist eine Methode, die künftig auch im Managementalltag jeder beherrschen muss: Als eine Weiterentwicklung der Win-win- Formel ist sie schnell, kostensparend und hocheffizient. Anita von Hertel stellt Instrumente und Techniken vor, die in jeder Situation des Führungsalltags zu neuen, synergetischen Lösungen führen:
- Bei Streitigkeiten zwischen Mitarbeitern
- Bei Meinungsverschiedenheiten in Teams
- Bei Interessenkonflikten mehrerer Abteilungen innerhalb eines Unternehmens
- Bei der Integration bisher selbstständiger Unternehmen (Fusionen, Mergers)
Rezension:
"Wie man Konflikte in Leistung verwandelt
Ein neuer Ansatz im Konfliktmanagement
Erste kleine Unstimmigkeiten können zu vorzüglichen Verbesserungen führen - oder zu Streit zwischen Mitarbeitern, nervenaufreibenden Teamdiskussionen, schwelenden Machtkämpfen oder Schlimmerem. Anita von Hertel zeigt, wie mit Hilfe von Mediationskompetenz Konfliktpotentziale rechtzeitig erkannt und konstruktiv aufgelöst werden können - selbst wenn die Eskalation schon heftig fortgeschritten ist.
In qualifizierten Teams ergänzen sich die Mitarbeiter durch ihre sehr unterschiedlichen Erfahrungen und Fähigkeiten. Je größer die Unterschiede, desto größer ist einerseits das Erfolgspotenzial. Andererseits steigt mit den Unterschieden aber auch das Konfliktpotenzial. Erfolgreiche Führungskräfte sind in der Lage, dieses Konfliktpotenzial zu erkennen, zu entschärfen und gleichzeitig in eine Lernchance umzuwandeln. So gestalten sie erfolgreiche, sich selbst verbessernde Zusammenarbeit. Denn Konflikte in der Mitarbeiterschaft, die nicht konstruktiv gelöst werden, führen regelmäßig zu sinkender Motivation, niedrigen Leistungen und schlechten Ergebnissen.
Anita von Hertel beschreibt detailgenau, wie sich angespannte Situationen nicht nur in Veränderungspotenziale verwandeln lassen, sondern wie kurzfristige und langfristige Verbesserungen präzise entwickelt werden. Um einen Konflikt so zu verwandeln, dass geniale Lösungen und nicht (faule) Kompromisse entstehen, braucht man Mediationskompetenz.
Das Buch zeigt, wie Führungskräfte systematisch und Schritt für Schritt Mediationskompetenz erwerben können. Anwendungsebenen für Konfliktlösungen werden konkret und sofort umsetzbar beschrieben. Anleitungen, Anregungen Übungen, Formulierungsbeispiele, Über-sichten und kommentierte Praxisfälle machen das Buch zu einem unentbehrlichen Praxis-Ratgeber."
- Bei Streitigkeiten zwischen Mitarbeitern
- Bei Meinungsverschiedenheiten in Teams
- Bei Interessenkonflikten mehrerer Abteilungen innerhalb eines Unternehmens
- Bei der Integration bisher selbstständiger Unternehmen (Fusionen, Mergers)
Rezension:
"Wie man Konflikte in Leistung verwandelt
Ein neuer Ansatz im Konfliktmanagement
Erste kleine Unstimmigkeiten können zu vorzüglichen Verbesserungen führen - oder zu Streit zwischen Mitarbeitern, nervenaufreibenden Teamdiskussionen, schwelenden Machtkämpfen oder Schlimmerem. Anita von Hertel zeigt, wie mit Hilfe von Mediationskompetenz Konfliktpotentziale rechtzeitig erkannt und konstruktiv aufgelöst werden können - selbst wenn die Eskalation schon heftig fortgeschritten ist.
In qualifizierten Teams ergänzen sich die Mitarbeiter durch ihre sehr unterschiedlichen Erfahrungen und Fähigkeiten. Je größer die Unterschiede, desto größer ist einerseits das Erfolgspotenzial. Andererseits steigt mit den Unterschieden aber auch das Konfliktpotenzial. Erfolgreiche Führungskräfte sind in der Lage, dieses Konfliktpotenzial zu erkennen, zu entschärfen und gleichzeitig in eine Lernchance umzuwandeln. So gestalten sie erfolgreiche, sich selbst verbessernde Zusammenarbeit. Denn Konflikte in der Mitarbeiterschaft, die nicht konstruktiv gelöst werden, führen regelmäßig zu sinkender Motivation, niedrigen Leistungen und schlechten Ergebnissen.
Anita von Hertel beschreibt detailgenau, wie sich angespannte Situationen nicht nur in Veränderungspotenziale verwandeln lassen, sondern wie kurzfristige und langfristige Verbesserungen präzise entwickelt werden. Um einen Konflikt so zu verwandeln, dass geniale Lösungen und nicht (faule) Kompromisse entstehen, braucht man Mediationskompetenz.
Das Buch zeigt, wie Führungskräfte systematisch und Schritt für Schritt Mediationskompetenz erwerben können. Anwendungsebenen für Konfliktlösungen werden konkret und sofort umsetzbar beschrieben. Anleitungen, Anregungen Übungen, Formulierungsbeispiele, Über-sichten und kommentierte Praxisfälle machen das Buch zu einem unentbehrlichen Praxis-Ratgeber."
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 02.11.2003Gut geschlichtet
In jedem Unternehmen geraten sich Mitarbeiter dann und wann in die Haare. Gut, wenn der Chef dann weiß, wie er Streit schlichten kann. Ja, richtig: Konfliktlösung ist eine Führungsaufgabe, findet die Juristin Anita von Hertel. Auf 285 Seiten erklärt sie mit vielen Beispielen, wie es funktioniert - zum Beispiel die Deeskalationsstrategie. Was sich simpel anhört ("klären, was zu klären ist", "herausarbeiten, worum es wirklich geht"), ist oft schwieriger als gedacht.
tih.
Anita von Hertel: Professionelle Konfliktlösung. Campus, 29,90 Euro
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
In jedem Unternehmen geraten sich Mitarbeiter dann und wann in die Haare. Gut, wenn der Chef dann weiß, wie er Streit schlichten kann. Ja, richtig: Konfliktlösung ist eine Führungsaufgabe, findet die Juristin Anita von Hertel. Auf 285 Seiten erklärt sie mit vielen Beispielen, wie es funktioniert - zum Beispiel die Deeskalationsstrategie. Was sich simpel anhört ("klären, was zu klären ist", "herausarbeiten, worum es wirklich geht"), ist oft schwieriger als gedacht.
tih.
Anita von Hertel: Professionelle Konfliktlösung. Campus, 29,90 Euro
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Wie man Konflikte in Leistung verwandelt Ein neuer Ansatz im Konfliktmanagement
Erste kleine Unstimmigkeiten können zu vorzüglichen Verbesserungen führen - oder zu Streit zwischen Mitarbeitern, nervenaufreibenden Teamdiskussionen, schwelenden Machtkämpfen oder Schlimmerem. Anita von Hertel zeigt, wie mit Hilfe von Mediationskompetenz Konfliktpotentziale rechtzeitig erkannt und konstruktiv aufgelöst werden können - selbst wenn die Eskalation schon heftig fortgeschritten ist.
In qualifizierten Teams ergänzen sich die Mitarbeiter durch ihre sehr unterschiedlichen Erfahrungen und Fähigkeiten. Je größer die Unterschiede, desto größer ist einerseits das Erfolgspotenzial. Andererseits steigt mit den Unterschieden aber auch das Konfliktpotenzial. Erfolgreiche Führungskräfte sind in der Lage, dieses Konfliktpotenzial zu erkennen, zu entschärfen und gleichzeitig in eine Lernchance umzuwandeln. So gestalten sie erfolgreiche, sich selbst verbessernde Zusammenarbeit. Denn Konflikte in der Mitarbeiterschaft, die nicht konstruktiv gelöst werden, führen regelmäßig zu sinkender Motivation, niedrigen Leistungen und schlechten Ergebnissen.
Anita von Hertel beschreibt detailgenau, wie sich angespannte Situationen nicht nur in Veränderungspotenziale verwandeln lassen, sondern wie kurzfristige und langfristige Verbesserungen präzise entwickelt werden. Um einen Konflikt so zu verwandeln, dass geniale Lösungen und nicht (faule) Kompromisse entstehen, braucht man Mediationskompetenz.
Das Buch zeigt, wie Führungskräfte systematisch und Schritt für Schritt Mediationskompetenz erwerben können. Anwendungsebenen für Konfliktlösungen werden konkret und sofort umsetzbar beschrieben. Anleitungen, Anregungen Übungen, Formulierungsbeispiele, Über-sichten und kommentierte Praxisfälle machen das Buch zu einem unentbehrlichen Praxis-Ratgeber.
(Rezension im Auftrag des Campus-Verlages)
Erste kleine Unstimmigkeiten können zu vorzüglichen Verbesserungen führen - oder zu Streit zwischen Mitarbeitern, nervenaufreibenden Teamdiskussionen, schwelenden Machtkämpfen oder Schlimmerem. Anita von Hertel zeigt, wie mit Hilfe von Mediationskompetenz Konfliktpotentziale rechtzeitig erkannt und konstruktiv aufgelöst werden können - selbst wenn die Eskalation schon heftig fortgeschritten ist.
In qualifizierten Teams ergänzen sich die Mitarbeiter durch ihre sehr unterschiedlichen Erfahrungen und Fähigkeiten. Je größer die Unterschiede, desto größer ist einerseits das Erfolgspotenzial. Andererseits steigt mit den Unterschieden aber auch das Konfliktpotenzial. Erfolgreiche Führungskräfte sind in der Lage, dieses Konfliktpotenzial zu erkennen, zu entschärfen und gleichzeitig in eine Lernchance umzuwandeln. So gestalten sie erfolgreiche, sich selbst verbessernde Zusammenarbeit. Denn Konflikte in der Mitarbeiterschaft, die nicht konstruktiv gelöst werden, führen regelmäßig zu sinkender Motivation, niedrigen Leistungen und schlechten Ergebnissen.
Anita von Hertel beschreibt detailgenau, wie sich angespannte Situationen nicht nur in Veränderungspotenziale verwandeln lassen, sondern wie kurzfristige und langfristige Verbesserungen präzise entwickelt werden. Um einen Konflikt so zu verwandeln, dass geniale Lösungen und nicht (faule) Kompromisse entstehen, braucht man Mediationskompetenz.
Das Buch zeigt, wie Führungskräfte systematisch und Schritt für Schritt Mediationskompetenz erwerben können. Anwendungsebenen für Konfliktlösungen werden konkret und sofort umsetzbar beschrieben. Anleitungen, Anregungen Übungen, Formulierungsbeispiele, Über-sichten und kommentierte Praxisfälle machen das Buch zu einem unentbehrlichen Praxis-Ratgeber.
(Rezension im Auftrag des Campus-Verlages)
Praxisnah mediativ führen lernen "Besonders wertvoll sind die Checklisten, Begriffserklärungen, Formulare und Soufflierkarten." (Wirtschaft + Weiterbildung, 01.04.2013)
"Besonders wertvoll sind die Checklisten, Begriffserklärungen, Formulare und Soufflierkarten.", Wirtschaft + Weiterbildung, 01.04.2013 "Das Praxisbuch überzeugt mit zahlreichen Übungen, in denen die Leser ihre eigene Konfliktlösungskompetenz schulen können.", Personalmagazin, 01.10.2013