Ob Kritikgespräche, Verhandlungen oder Machtkämpfe in der Geschäftsleitung: Konfliktsituationen und ihre Bewältigung gehören zum Tagesgeschäft einer jeden Führungskraft. Die gute Nachricht: Es gibt ein neues Führungsinstrument, mit dem man selbst völlig zerstrittene Parteien wieder miteinander ins Gespräch bringen und zu einer Einigung führen kann! Mediation, bisher hauptsächlich im juristischen Umfeld eingesetzt, ist eine Methode, die künftig auch im Managementalltag jeder beherrschen muss: Als eine Weiterentwicklung der Win-win-Formel ist sie schnell, kostensparend und hocheffizient. Anita…mehr
Ob Kritikgespräche, Verhandlungen oder Machtkämpfe in der Geschäftsleitung: Konfliktsituationen und ihre Bewältigung gehören zum Tagesgeschäft einer jeden Führungskraft. Die gute Nachricht: Es gibt ein neues Führungsinstrument, mit dem man selbst völlig zerstrittene Parteien wieder miteinander ins Gespräch bringen und zu einer Einigung führen kann! Mediation, bisher hauptsächlich im juristischen Umfeld eingesetzt, ist eine Methode, die künftig auch im Managementalltag jeder beherrschen muss: Als eine Weiterentwicklung der Win-win-Formel ist sie schnell, kostensparend und hocheffizient. Anita von Hertel stellt Instrumente und Techniken vor, die in jeder Situation des Führungsalltags zu neuen, synergetischen Lösungen führen:
- Bei Streitigkeiten zwischen Mitarbeitern
- Bei Meinungsverschiedenheiten in Teams
- Bei Interessenkonflikten mehrerer Abteilungen innerhalb eines Unternehmens
- Bei der Integration bisher selbstständiger Unternehmen (Fusionen, Mergers)
Anita von Hertel, geb. 1960, ist Juristin und Wirtschaftsmediatorin. Sie unterstützt Unternehmen bei Streitigkeiten als externe Beraterin und trainiert Führungskräfte in den Bereichen Mediation und Kommunikation in Firmen und in ihrem renommierten Ausbildungsinstitut in Hamburg. Die "Pionierin der internationalen Wirtschaftsmediation" (Die Zeit) ist Dozentin für Mediation und Konfliktmanagement an der Ruhr-Universität Bochum und der Fachhochschule Wiener Neustadt für Wirtschaft und Technik und hat seit 1986 eine vierstellige Zahl von Führungskräften, Beratern und anderen Profis aus- und weitergebildet.
Inhaltsangabe
InhaltVorwort zur 3. Auflage 7Vorwort zur 2. Auflage 9Einleitung 111. Konfliktlösung als Führungsaufgabe 15Konflikte im Führungsalltag 16Vom Problem zur Lösung 19Testen Sie Ihre Konfliktlösungsstrategien 25Auswertung 28Professionelle Konfliktlösung und ihr Nutzen für Führungskräfte 36Das Mediationsrecht und seine Auswirkungen für Führungskräfte 382. Die ALPHA-Struktur der Mediation - Fünf Schritte vom Konflikt zur Lösung 42Die Anwendung der ALPHA-Struktur 48Erste Phase: Auftragsklärung 63Zweite Phase: Liste der Themen besprechen - so gelingt gegenseitiges Zuhören 103Dritte Phase: Positionen auf dahinterliegende Interessen untersuchen - so finden Sie heraus, worum es wirklich geht 109Vierte Phase: Heureka - so entwickeln Sie neue Ideen 116Fünfte Phase: Abschlussvereinbarung - so entsteht die Lösung 1183. Mediationskompetenz erwerben in neun Bausteinen 125Baustein 1: Die eigene Aufmerksamkeit und den eigenen Zustand steuern 126Baustein 2: Deeskalieren 139Baustein 3: Konflikte sichtbar und erkennbar machen 155Baustein 4: Spiegeln und Strukturieren 168Baustein 5: Unterschiede erkennbar machen 181Baustein 6: Humorressourcen nutzen - Mediation mit Witz 191Baustein 7: Das Prinzip der plausiblen Intention 205Baustein 8: Fragt, wer führt? - Die Kunst der Frage 208Baustein 9: Konflikt-Gefährchen rechtzeitig erkennen 2184. So schützen Sie sich und Ihre Mitarbeiter vor Tricks in der professionellen Konfliktlösung 221Zustandsmanagementtricks 225Verfahrenstricks 2355. Das MIKADO®-Modell im Führungsalltag 252Mediation - klassisch 253Innersystemische Mediation 253Kombinationsmodelle mediativen Verhandelns 254Anwaltlich-mediatives Verhandeln 255Dialogisch-mediatives Verhandeln 257One-Party-Mediation 258Die sechs Ebenen und der Erwerb der Mediationskompetenz 2596. Die Ursprünge des mediativen Verhandelns und sein Nutzen für Führungskräfte 262Teamkonflikt Callcenter 266Doppelrolle in Fusionen 271Der Mobbingvorwurf 273Danksagung 291Anhang 292Professionelle Konfliktlösung von A-Z 292Weiterführende Literatur 310Adressen 311Soufflierkarten 312Vorlage für ein Auftragsformular 319Europäischer Verhaltenskodex für Mediatoren 320Register 323
InhaltVorwort zur 3. Auflage 7Vorwort zur 2. Auflage 9Einleitung 111. Konfliktlösung als Führungsaufgabe 15Konflikte im Führungsalltag 16Vom Problem zur Lösung 19Testen Sie Ihre Konfliktlösungsstrategien 25Auswertung 28Professionelle Konfliktlösung und ihr Nutzen für Führungskräfte 36Das Mediationsrecht und seine Auswirkungen für Führungskräfte 382. Die ALPHA-Struktur der Mediation - Fünf Schritte vom Konflikt zur Lösung 42Die Anwendung der ALPHA-Struktur 48Erste Phase: Auftragsklärung 63Zweite Phase: Liste der Themen besprechen - so gelingt gegenseitiges Zuhören 103Dritte Phase: Positionen auf dahinterliegende Interessen untersuchen - so finden Sie heraus, worum es wirklich geht 109Vierte Phase: Heureka - so entwickeln Sie neue Ideen 116Fünfte Phase: Abschlussvereinbarung - so entsteht die Lösung 1183. Mediationskompetenz erwerben in neun Bausteinen 125Baustein 1: Die eigene Aufmerksamkeit und den eigenen Zustand steuern 126Baustein 2: Deeskalieren 139Baustein 3: Konflikte sichtbar und erkennbar machen 155Baustein 4: Spiegeln und Strukturieren 168Baustein 5: Unterschiede erkennbar machen 181Baustein 6: Humorressourcen nutzen - Mediation mit Witz 191Baustein 7: Das Prinzip der plausiblen Intention 205Baustein 8: Fragt, wer führt? - Die Kunst der Frage 208Baustein 9: Konflikt-Gefährchen rechtzeitig erkennen 2184. So schützen Sie sich und Ihre Mitarbeiter vor Tricks in der professionellen Konfliktlösung 221Zustandsmanagementtricks 225Verfahrenstricks 2355. Das MIKADO®-Modell im Führungsalltag 252Mediation - klassisch 253Innersystemische Mediation 253Kombinationsmodelle mediativen Verhandelns 254Anwaltlich-mediatives Verhandeln 255Dialogisch-mediatives Verhandeln 257One-Party-Mediation 258Die sechs Ebenen und der Erwerb der Mediationskompetenz 2596. Die Ursprünge des mediativen Verhandelns und sein Nutzen für Führungskräfte 262Teamkonflikt Callcenter 266Doppelrolle in Fusionen 271Der Mobbingvorwurf 273Danksagung 291Anhang 292Professionelle Konfliktlösung von A-Z 292Weiterführende Literatur 310Adressen 311Soufflierkarten 312Vorlage für ein Auftragsformular 319Europäischer Verhaltenskodex für Mediatoren 320Register 323
Rezensionen
Praxisnah mediativ führen lernen "Besonders wertvoll sind die Checklisten, Begriffserklärungen, Formulare und Soufflierkarten." (Wirtschaft + Weiterbildung, 01.04.2013)
"Besonders wertvoll sind die Checklisten, Begriffserklärungen, Formulare und Soufflierkarten.", Wirtschaft + Weiterbildung, 01.04.2013 "Das Praxisbuch überzeugt mit zahlreichen Übungen, in denen die Leser ihre eigene Konfliktlösungskompetenz schulen können.", Personalmagazin, 01.10.2013
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