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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: Aktuelle Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: "Bildungsqualität braucht professionelle Lehrerbildung" (Huwendieck 1998, S. 12). DieseThematik war im Dezember 1997 Schwerpunktthema des 31. Seminartages des Bundesarbeitskreisesder Seminar- und Fachleiter/ -innen e.V. in Bonn. Doch nicht nur auf dieserVeranstaltung war diese Thematik Anlass für rege Diskussion. Auch der gestiegene…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: Aktuelle Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: "Bildungsqualität braucht professionelle Lehrerbildung" (Huwendieck 1998, S. 12). DieseThematik war im Dezember 1997 Schwerpunktthema des 31. Seminartages des Bundesarbeitskreisesder Seminar- und Fachleiter/ -innen e.V. in Bonn. Doch nicht nur auf dieserVeranstaltung war diese Thematik Anlass für rege Diskussion. Auch der gestiegene Lehrerbedarf,gerade an beruflichen Schulen, und vor allem die für Deutschland weniger erfreulichenErgebnisse internationaler Schulleistungsvergleiche haben dazu beigetragen,das Thema Lehrerbildung und die Diskussion um die Qualität des deutschen Bildungssystemserneut ins Gerede zu bringen. Gerade der Zusammenhang zwischen den Ergebnisseninstitutionalisierter Bildungsprozesse auf der einen Seite und der Qualität und somitder Qualifizierung und Professionalisierung der Lehrerschaft auf der anderen Seite istwieder in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt (Sandfuchs 2005, S. 125). Und sosind es die Schulen und die Arbeit der Lehrer, die unter einem hohen öffentlichen Druckstehen. Oftmals ist es die Praxis der Lehrerbildung, die von der Öffentlichkeit kritisiertwird. Es wird erhofft und erwartet, dass sie genau die neuen Lehrer "erzeugt", die die Gesellschaftbraucht (Terhart 2000, S. 73). Diese Hoffnungen und Erwartungen geraten nichtzu Unrecht immer öfter in den Mittelpunkt wissenschaftlicher, politischer und gesellschaftlicherDiskussionen. Angesichts des Wandels in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft undder neuen Herausforderungen und Anforderungen, die die Globalisierung des Wettbewerbsmit sich bringt, werden zwar weiterhin Arbeit, Boden und Kapital als Produktivkräftebenötigt, doch ferner wird gerade die Bildung die Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhundertssein. Aus diesem Grunde kommt den Lehrern1, eine besondere Verantwortung zu:Sie sind es, die die nachwachsende Generation an die Aufgaben und Anforderungen derBerufswelt durch Bildung und Ausbildung heranführt (Süßmuth 1998, S.9). Schulqualitätund Schulentwicklung hängen maßgeblich von den Qualitäten und Qualifikationen derLehrer ab. So ist es unabdingbar, sich mit der Professionalität im Lehrerberuf, ihrer Entwicklung,Stärkung und Sicherung auseinanderzusetzen. "Bildungsqualität braucht professionelleLehrer [...] " (Huwendieck 1998, S. 12). Aus diesem Grunde stellt sich imRahmen der vorliegenden Arbeit die Frage, wie Professionalität bei Lehrern des beruflichenBereichs entwickelt werden kann. Im Mittelpunkt der Arbeit und der Analyse der Professionalitätder Lehrer des berufsbildenden Bereichs stehen die jeweiligen Phasen derLehrerbildung, sowie das Individuum, die Lehrerpersönlichkeit, selbst.
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