42,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,4, Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit Dresden (FH), Sprache: Deutsch, Abstract: Ich möchte den Fokus auf ein Thema lenken, welches mit eben dieser professionellen Haltung und der damit einhergehenden Handlungsweise im pädagogischen Alltag in einem engen Zusammenhang steht. Gemeint ist grenzverletzendes Verhalten von pädagogischen Fachkräften im Kontext von Kindertageseinrichtungen.Zu Beginn dieser Arbeit soll es um die theoretischen Hintergründe und um Begriffsklärungen gehen. Dies erscheint durchaus…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,4, Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit Dresden (FH), Sprache: Deutsch, Abstract: Ich möchte den Fokus auf ein Thema lenken, welches mit eben dieser professionellen Haltung und der damit einhergehenden Handlungsweise im pädagogischen Alltag in einem engen Zusammenhang steht. Gemeint ist grenzverletzendes Verhalten von pädagogischen Fachkräften im Kontext von Kindertageseinrichtungen.Zu Beginn dieser Arbeit soll es um die theoretischen Hintergründe und um Begriffsklärungen gehen. Dies erscheint durchaus sinnvoll, da bereits in meinen Recherchen deutlich wurde, dass vor allem der Haltungsbegriff vielschichtig und umfangreich ist. Die klare Abgrenzung von grenzverletzendem Verhalten zu Übergriffen ist wichtig, um fachlich korrekt über diese Themen sprechen zu können und um deutlich zu machen, dass grenzverletzendes Verhalten ebenfalls vielseitig ist.Es werden nachfolgend mögliche Ursachen für beschriebene Handlungsweisen beleuchtet. Dabei soll der Fokus in den Handlungskompetenzen des Erziehers selbst liegen, aber auch in den Rahmenbedingungen seines Arbeitsumfeldes.Die Ergebnisse dieser Arbeit sollen dazu beitragen diesem Thema die notwendige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, sich ihm sensibel und reflektiv zu widmen und die konkreten Handlungsweisen von pädagogischen Fachkräften näher in den Fokus zu rücken. Davon ableitend sollen mögliche Präventionsansätze formuliert werden.