Theatervorführungen für Kinder in Öffentlichen Bibliotheken sind bereicherndeKulturveranstaltungen, die einer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen. Einleitendwurde der Frage der Bedeutung von Kindertheaterdarbietungen im breiten Spektrumder Programmangebote in Bibliotheken nachgegangen. Zentraler Gegenstand dervorliegenden Arbeit ist ein Leitfaden, der den Rahmen definiert für die konzeptionelle,organisatorische und planungstechnische Optimierung des vollständigen Ablaufesdieser Veranstaltungsform. Anregungen, Neuerungen und Bestätigungen wurden ausder Bibliothekspraxis mittels Befragungen Öffentlicher Bibliotheken gewonnen; dieErgebnisse im Leitfaden integriert. Seine Anwendbarkeit soll als unterstützendesHilfsmittel für interessierte Bibliothekare verstanden werden, um eine nach Möglichkeitgelingende Veranstaltung in den Bibliotheken präsentieren zu können. Ergänzendgewährt diese Handreichung Einblicke in die aktuelle Theaterszene und dasprofessionelle Umfeld freier Künstler und Kulturschaffender.