Bernd Konschak zeigt, wie auch kleine und mittlere Unternehmen für ein individuelles und effektives Personalmarketing systematisch Ideen entwickeln können. Er stellt die verschiedenen Instrumente des Personalmarketings vor und beschreibt, wie Sie Offline- und Online-Aktivitäten wirkungsvoll verzahnen. Inhalte: Analysieren Sie die Ausgangslage: Personalplanung, Arbeitsmarkt und Ressourcen.Ihre Strategie für das Employer Branding: Schritt für Schritt zur Markenbildung.So finden Sie den optimalen Marketingmix für die Personalarbeit.Personalmarketing messbar machen: Kennzahlen und der PDSA-Zyklus.…mehr
Bernd Konschak zeigt, wie auch kleine und mittlere Unternehmen für ein individuelles und effektives Personalmarketing systematisch Ideen entwickeln können. Er stellt die verschiedenen Instrumente des Personalmarketings vor und beschreibt, wie Sie Offline- und Online-Aktivitäten wirkungsvoll verzahnen.
Inhalte: Analysieren Sie die Ausgangslage: Personalplanung, Arbeitsmarkt und Ressourcen.Ihre Strategie für das Employer Branding: Schritt für Schritt zur Markenbildung.So finden Sie den optimalen Marketingmix für die Personalarbeit.Personalmarketing messbar machen: Kennzahlen und der PDSA-Zyklus.
Bernd Konschak ist Leiter für HR-Marketing & Kommunikation eines großen mittelständischen Unternehmens. Er lehrt an der Hochschule Furtwangen, ist zertifizierter Social-Media Manager (SMA) und Trainer für Personalmarketing an der Haufe Akademie.
Inhaltsangabe
Vorwort Einleitung Die eigene Ausgangslage bestimmen * Die Parameter des Personalmarketings * Zielgruppendefinition * Position im Spannungsfeld der Parameter * Ziele und Handlungsbedarfe beschreiben * Fallbeispiel: Handlungsbedarfe eines Produktionsunternehmens im Vergleich mit denen eines Krankenhauses Employer Branding - Die Arbeitgebermarke als Zentrum des Personalmarketings * Die Wirksamkeit von Marken * Eigenschaften einer funktionierenden Employer Brand Die Entwicklung einer Employer Brand * Analyse der Arbeitgebereigenschaften * Filter 1: Präferenzen der Zielgruppen * Filter 2: Differenzierung vom Wettbewerb * Der heikle Weg der Sollperspektive * Arbeitgeberpositionierung Die Kampagne: die Arbeitgebermarke kommunizieren und visualisieren * Gestaltungskonzeption * Grafikdesign und Typographie * Fotografie * Herausforderungen bei internationalen Kampagnen Die passende Personalmarketingagentur: Auswahl und Zusammenarbeit * Die Auswahl der Personalmarketingagentur * Die Zusammenarbeit Kommunikation * Employer Branding und Talent Attraction * Die Kommunikationsstrategie * Medienauswahl Basiswerkzeuge in der Personalmarketingkommunikation * Das perfekte Bewerbererlebnis - Candidate Experience * Public Relations * Arbeitgebersiegel, -rankings und -wettbewerbe * Die Stellenanzeige * Bewegtbild Offline-Kommunikation * Zeitungen und Zeitschriften * Außenwerbung/Out of home-Medien * Veranstaltungen - Mit potenziellen Mitarbeitern im Gespräch * Radio, Fernsehen und Kino * Mundpropaganda und virales Marketing Online-Kommunikation * Karrierewebseite * Suchmaschinenoptimierung (SEO) * Werbung mit Suchmaschinen: Search Engine Advertising (SEA) * Anzeigen im Internet: Display Advertising * Jobbörsen - Stellenmärkte im Internet * Karriereportale * Arbeitgeberbewertungsportale * Social Media * Personalmarketing im mobilen Internet Personalmarketing Controlling * Kennzahlen im Personalmarketing * Kontinuierliche Verbesserung mit dem PDSA Cycle Nachwort und Ausblick Der Autor Literatur Anhang * Hilfreiche Webseiten zur Auswahl von Online-Jobbörsen * Regelmäßig erscheinende Studien zu den Themen Personalmarketing und Recruiting * Blogs zu Personalmarketing und verwandten Themen Abbildungsverzeichnis Stichwortverzeichnis
Vorwort Einleitung Die eigene Ausgangslage bestimmen * Die Parameter des Personalmarketings * Zielgruppendefinition * Position im Spannungsfeld der Parameter * Ziele und Handlungsbedarfe beschreiben * Fallbeispiel: Handlungsbedarfe eines Produktionsunternehmens im Vergleich mit denen eines Krankenhauses Employer Branding - Die Arbeitgebermarke als Zentrum des Personalmarketings * Die Wirksamkeit von Marken * Eigenschaften einer funktionierenden Employer Brand Die Entwicklung einer Employer Brand * Analyse der Arbeitgebereigenschaften * Filter 1: Präferenzen der Zielgruppen * Filter 2: Differenzierung vom Wettbewerb * Der heikle Weg der Sollperspektive * Arbeitgeberpositionierung Die Kampagne: die Arbeitgebermarke kommunizieren und visualisieren * Gestaltungskonzeption * Grafikdesign und Typographie * Fotografie * Herausforderungen bei internationalen Kampagnen Die passende Personalmarketingagentur: Auswahl und Zusammenarbeit * Die Auswahl der Personalmarketingagentur * Die Zusammenarbeit Kommunikation * Employer Branding und Talent Attraction * Die Kommunikationsstrategie * Medienauswahl Basiswerkzeuge in der Personalmarketingkommunikation * Das perfekte Bewerbererlebnis - Candidate Experience * Public Relations * Arbeitgebersiegel, -rankings und -wettbewerbe * Die Stellenanzeige * Bewegtbild Offline-Kommunikation * Zeitungen und Zeitschriften * Außenwerbung/Out of home-Medien * Veranstaltungen - Mit potenziellen Mitarbeitern im Gespräch * Radio, Fernsehen und Kino * Mundpropaganda und virales Marketing Online-Kommunikation * Karrierewebseite * Suchmaschinenoptimierung (SEO) * Werbung mit Suchmaschinen: Search Engine Advertising (SEA) * Anzeigen im Internet: Display Advertising * Jobbörsen - Stellenmärkte im Internet * Karriereportale * Arbeitgeberbewertungsportale * Social Media * Personalmarketing im mobilen Internet Personalmarketing Controlling * Kennzahlen im Personalmarketing * Kontinuierliche Verbesserung mit dem PDSA Cycle Nachwort und Ausblick Der Autor Literatur Anhang * Hilfreiche Webseiten zur Auswahl von Online-Jobbörsen * Regelmäßig erscheinende Studien zu den Themen Personalmarketing und Recruiting * Blogs zu Personalmarketing und verwandten Themen Abbildungsverzeichnis Stichwortverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826