Innovationen sind die Basis für den Erfolg von Unternehmen. Grundlage für Innovationen ist ein zielorientiertes und professionell durchgeführtes Produktmanagement. Und Produktmanagement ist nur dann erfolgreich, wenn es alle Einflussfaktoren berücksichtigt, die Wertschöpfungskette integrativ betrachtet und konsequent prozessorientiert alle Schnittstellen bruchfrei bewältigt.
Klar strukturiert und leicht lesbar stellt dieses Buch systematisch und umfassend die relevanten Erfolgsfaktoren des Produktmanagements dar. Im ersten Teil erläutert es die Rahmenbedingungen des Produktmanagements, im zweiten Teil beschreibt es in einem umsetzungsnahen Referenzmodell den Kernprozess des Produktmanagements in 11 Phasen.
Das Buch richtet sich an Betriebswirte, Ingenieure und Wirtschaftsingenieure in Vertrieb und Marketing, Produktentwicklung, Beschaffung und Fertigung, an Praktiker, Berufseinsteiger und Studierende:
- Praktikern und Führungskräften im strategischen und operativen Produktmanagement für Industrie- und Konsumgüter dient es als aktuelles Nachschlagewerk zum schnellen Auffinden spezieller Themen, Vorgehensweisen und Methoden.
- Berufseinsteiger und Schnittstellenmanager finden hier eine integrative Darstellung aller erfolgsrelevanten Faktoren.
- Studierenden und Dozenten bietet das Buch eine gemeinsame Plattform, die neben den reinen Inhalten auch das Gesamtverständnis der Zusammenhänge und die Notwendigkeit der prozessorientierten Vorgehensweise vermittelt.
AUS DEM INHALT:
Rahmenbedingungen:
Allgemeine Grundlagen
Innovation und Technologie
Kaufentscheidungsprozesse und die Verbreitung von Innovationen
Qualität
Six Sigma
Strategische Planung
Markenführung und Markenmanagement
Preismanagement
Rechtliche Rahmenbedingungen
Organisation
Anforderungen an das Produktmanagement
Prozesse:
Strategische Ausrichtung
Ideengenerierung
Ideenvorauswahl
Konzeption
Marketingstrategie
Wirtschaftlichkeitsanalyse und Budgetierung
Produktentwicklung
Produktions-/Prozessentwicklung
Markterprobung
Markteinführung
Lifecycle-Management
Wertschaffung
Produkt- und Leistungsnutzung
Qualifizierung
Requirement Management
Selling Cycle
Verhandlung
Vertriebsorganisation
Vertriebsstrategie
Vorklärung
Klar strukturiert und leicht lesbar stellt dieses Buch systematisch und umfassend die relevanten Erfolgsfaktoren des Produktmanagements dar. Im ersten Teil erläutert es die Rahmenbedingungen des Produktmanagements, im zweiten Teil beschreibt es in einem umsetzungsnahen Referenzmodell den Kernprozess des Produktmanagements in 11 Phasen.
Das Buch richtet sich an Betriebswirte, Ingenieure und Wirtschaftsingenieure in Vertrieb und Marketing, Produktentwicklung, Beschaffung und Fertigung, an Praktiker, Berufseinsteiger und Studierende:
- Praktikern und Führungskräften im strategischen und operativen Produktmanagement für Industrie- und Konsumgüter dient es als aktuelles Nachschlagewerk zum schnellen Auffinden spezieller Themen, Vorgehensweisen und Methoden.
- Berufseinsteiger und Schnittstellenmanager finden hier eine integrative Darstellung aller erfolgsrelevanten Faktoren.
- Studierenden und Dozenten bietet das Buch eine gemeinsame Plattform, die neben den reinen Inhalten auch das Gesamtverständnis der Zusammenhänge und die Notwendigkeit der prozessorientierten Vorgehensweise vermittelt.
AUS DEM INHALT:
Rahmenbedingungen:
Allgemeine Grundlagen
Innovation und Technologie
Kaufentscheidungsprozesse und die Verbreitung von Innovationen
Qualität
Six Sigma
Strategische Planung
Markenführung und Markenmanagement
Preismanagement
Rechtliche Rahmenbedingungen
Organisation
Anforderungen an das Produktmanagement
Prozesse:
Strategische Ausrichtung
Ideengenerierung
Ideenvorauswahl
Konzeption
Marketingstrategie
Wirtschaftlichkeitsanalyse und Budgetierung
Produktentwicklung
Produktions-/Prozessentwicklung
Markterprobung
Markteinführung
Lifecycle-Management
Wertschaffung
Produkt- und Leistungsnutzung
Qualifizierung
Requirement Management
Selling Cycle
Verhandlung
Vertriebsorganisation
Vertriebsstrategie
Vorklärung