Christliche Schulen bilden in vielen Ländern Europas für Eltern eine attraktive Alternative zu staatlichen Schulen. Ihr Anspruch, theologisch und pädagogisch geprägte Lebens- und Lernorte christlicher Weltverantwortung sein zu wollen, realisiert sich im Schulkonzept und in der Schulpraxis.
Einige der christlichen Schulen haben sich zu ökumenischen Schulen entwickelt oder wurden bereits als solche gegründet. Die Bezeichnung "ökumenisch" weist auf die Zusammenarbeit von Christen unterschiedlicher Konfessionen oder ihrer Kirchen hin.
Vier dieser ökumenischen Schulen aus den Niederlanden, der Slowakischen Republik und Deutschland werden in Porträts vorgestellt. Dabei interessieren insbesondere die Merkmale ihres ökumenischen Profils und dessen konkrete Gestaltung im Schulalltag.
Es wird deutlich, dass ökumenische Schulen einen konkreten Beitrag zu Toleranz und Verständigung im Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Religionszugehörigkeit und Weltanschauungen inner- und außerhalb der Schulen leisten. Damit konkretisieren diese Schulen innovative Impulse für Schulentwicklung insgesamt.
Einige der christlichen Schulen haben sich zu ökumenischen Schulen entwickelt oder wurden bereits als solche gegründet. Die Bezeichnung "ökumenisch" weist auf die Zusammenarbeit von Christen unterschiedlicher Konfessionen oder ihrer Kirchen hin.
Vier dieser ökumenischen Schulen aus den Niederlanden, der Slowakischen Republik und Deutschland werden in Porträts vorgestellt. Dabei interessieren insbesondere die Merkmale ihres ökumenischen Profils und dessen konkrete Gestaltung im Schulalltag.
Es wird deutlich, dass ökumenische Schulen einen konkreten Beitrag zu Toleranz und Verständigung im Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Religionszugehörigkeit und Weltanschauungen inner- und außerhalb der Schulen leisten. Damit konkretisieren diese Schulen innovative Impulse für Schulentwicklung insgesamt.