Der ProfilPASS für junge Menschen ist ein wissenschaftlich begleitetes Instrument zur Kompetenzermittlung und -dokumentation. Die Schülerinnen und Schüler können die Kompetenzermittlung mit dem ProfilPASS für junge Menschen effektiv für ihre Berufswahl nutzen, wenn das System in das schulische Berufsorientierungskonzept eingebettet ist und durch qualifiziertes ProfilPASS-Beratungspersonal begleitet wird. Der ProfilPASS wird bereits an den Schulen im Saarland und bundesweit in Modellprojekten bei der Berufsorientierung eingesetzt.Das Praxisbuch enthält die theoretischen und konzeptionellen…mehr
Der ProfilPASS für junge Menschen ist ein wissenschaftlich begleitetes Instrument zur Kompetenzermittlung und -dokumentation. Die Schülerinnen und Schüler können die Kompetenzermittlung mit dem ProfilPASS für junge Menschen effektiv für ihre Berufswahl nutzen, wenn das System in das schulische Berufsorientierungskonzept eingebettet ist und durch qualifiziertes ProfilPASS-Beratungspersonal begleitet wird. Der ProfilPASS wird bereits an den Schulen im Saarland und bundesweit in Modellprojekten bei der Berufsorientierung eingesetzt.Das Praxisbuch enthält die theoretischen und konzeptionellen Grundlagen für die Arbeit mit dem ProfilPASS an Schulen. Erprobte Umsetzungsbeispiele veranschaulichen das Konzept. Konkrete Handlungsempfehlungen für den Einsatz richten sich an Lehrerinnen und Lehrer für Berufsvorbereitung an allgemeinbildenden Schulen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Vorbemerkungen1. Einleitung2. Berufsorientierung - Grundverständnis und Anforderungen3. Berufsorientierung - Konzepte und Instrumente3.1 Entwicklung eines schulischen Konzepts zur Berufsorientierung 3.2 Instrumente und Angebote in der Berufsorientierung 3.3 Unterstützung durch gezielte Maßnahmen 4. Das ProfilPASS-System - Über die Selbstreflexion zur Selbsteinschätzung4.1 Lernen überall und ein Leben lang - Über Lernstile und Lernformen4.2 Über die Selbstreflexion zur Selbsteinschätzung - Oder: Wie funktioniert der ProfilPASS?4.3 Begleitende Beratung - Oder: Wie begegnen die Beratenden denProfilPASS-Nutzerinnen und -Nutzern?4.4 Überblick über die Merkmale des ProfilPASS - Oder: Was zeichnet den ProfilPASS aus? 5. Über den Nutzen des ProfilPASS für junge Menschen in der Schule 5.1 Nutzen für Schülerinnen und Schüler5.2 Nutzen für Lehrerinnen und Lehrer in der Rolle als ProfilPASS-Beratende5.3 Nutzen für die Schule5.4 Gesellschaftlicher Nutzen 6. So geht es - Den ProfilPASS für junge Menschen in der Schule zielgerichtet nutzen 6.1 Vorüberlegungen für Schulen6.2 So bereitet sich die Schule richtig vor6.3 Einsatzmöglichkeiten des ProfilPASS im schulischen Umfeld 6.4 Der eProfilPASS 6.5 Methodenbaukasten6.6 Rollenwechsel - Lehrerinnen und Lehrer als ProfilPASS-Beratende6.7 Verknüpfung mit anderen Instrumenten der Kompetenzermittlung6.8 Den ProfilPASS nachhaltig in der Schule verankern6.9 Finanzierung - Fördermöglichkeiten und Kalkulationsmodell7. Evaluation - Oder: Wie bekomme ich Feedback von meinen Schülern?8. Fragen und Antworten8.1 FAQs für Beraterinnen und Berater8.2 FAQs für Verantwortliche in SchulenLiteraturAutorinnen Abstract
Vorbemerkungen1. Einleitung2. Berufsorientierung - Grundverständnis und Anforderungen3. Berufsorientierung - Konzepte und Instrumente3.1 Entwicklung eines schulischen Konzepts zur Berufsorientierung 3.2 Instrumente und Angebote in der Berufsorientierung 3.3 Unterstützung durch gezielte Maßnahmen 4. Das ProfilPASS-System - Über die Selbstreflexion zur Selbsteinschätzung4.1 Lernen überall und ein Leben lang - Über Lernstile und Lernformen4.2 Über die Selbstreflexion zur Selbsteinschätzung - Oder: Wie funktioniert der ProfilPASS?4.3 Begleitende Beratung - Oder: Wie begegnen die Beratenden denProfilPASS-Nutzerinnen und -Nutzern?4.4 Überblick über die Merkmale des ProfilPASS - Oder: Was zeichnet den ProfilPASS aus? 5. Über den Nutzen des ProfilPASS für junge Menschen in der Schule 5.1 Nutzen für Schülerinnen und Schüler5.2 Nutzen für Lehrerinnen und Lehrer in der Rolle als ProfilPASS-Beratende5.3 Nutzen für die Schule5.4 Gesellschaftlicher Nutzen 6. So geht es - Den ProfilPASS für junge Menschen in der Schule zielgerichtet nutzen 6.1 Vorüberlegungen für Schulen6.2 So bereitet sich die Schule richtig vor6.3 Einsatzmöglichkeiten des ProfilPASS im schulischen Umfeld 6.4 Der eProfilPASS 6.5 Methodenbaukasten6.6 Rollenwechsel - Lehrerinnen und Lehrer als ProfilPASS-Beratende6.7 Verknüpfung mit anderen Instrumenten der Kompetenzermittlung6.8 Den ProfilPASS nachhaltig in der Schule verankern6.9 Finanzierung - Fördermöglichkeiten und Kalkulationsmodell7. Evaluation - Oder: Wie bekomme ich Feedback von meinen Schülern?8. Fragen und Antworten8.1 FAQs für Beraterinnen und Berater8.2 FAQs für Verantwortliche in SchulenLiteraturAutorinnen Abstract
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826