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Eine Nonprofit-Organisation wird gemeinhin als Organisation bezeichnet, die nicht nach Gewinn strebt. In der wissenschaftlichen Diskussion ist die Stellung des Gewinnziels jedoch umstritten. Marion Schulze überprüft die Zielstruktur von Nonprofit-Organisationen auf der Basis der entscheidungsorientierten Betriebswirtschaftslehre und anhand ausgewählter Theorien der Zielforschung. Die Autorin entwickelt ein Modell, mit dem die idealtypische Bedeutung des Gewinn- und des Sachziels aufgezeigt werden kann. Auf diese Weise werden Unterschiede zwischen Nonprofit-Organisationen und Unternehmungen,…mehr

Produktbeschreibung
Eine Nonprofit-Organisation wird gemeinhin als Organisation bezeichnet, die nicht nach Gewinn strebt. In der wissenschaftlichen Diskussion ist die Stellung des Gewinnziels jedoch umstritten. Marion Schulze überprüft die Zielstruktur von Nonprofit-Organisationen auf der Basis der entscheidungsorientierten Betriebswirtschaftslehre und anhand ausgewählter Theorien der Zielforschung. Die Autorin entwickelt ein Modell, mit dem die idealtypische Bedeutung des Gewinn- und des Sachziels aufgezeigt werden kann. Auf diese Weise werden Unterschiede zwischen Nonprofit-Organisationen und Unternehmungen, aber auch deren Gemeinsamkeiten verdeutlicht. Abschließend erfolgt eine Analyse der Konsequenzen der Ergebnisse für Nonprofit-Organisationen.
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Autorenporträt
Dr. Marion Schulze war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Betriebswirtschaftslehre, Lehrstuhl Entscheidung und Organisation, an der Universität Lüneburg. Sie ist heute als Unternehmensberaterin tätig.