Eine Nonprofit-Organisation wird gemeinhin als Organisation bezeichnet, die nicht nach Gewinn strebt. In der wissenschaftlichen Diskussion ist die Stellung des Gewinnziels jedoch umstritten. Marion Schulze überprüft die Zielstruktur von Nonprofit-Organisationen auf der Basis der entscheidungsorientierten Betriebswirtschaftslehre und anhand ausgewählter Theorien der Zielforschung. Die Autorin entwickelt ein Modell, mit dem die idealtypische Bedeutung des Gewinn- und des Sachziels aufgezeigt werden kann. Auf diese Weise werden Unterschiede zwischen Nonprofit-Organisationen und Unternehmungen,…mehr
Eine Nonprofit-Organisation wird gemeinhin als Organisation bezeichnet, die nicht nach Gewinn strebt. In der wissenschaftlichen Diskussion ist die Stellung des Gewinnziels jedoch umstritten. Marion Schulze überprüft die Zielstruktur von Nonprofit-Organisationen auf der Basis der entscheidungsorientierten Betriebswirtschaftslehre und anhand ausgewählter Theorien der Zielforschung. Die Autorin entwickelt ein Modell, mit dem die idealtypische Bedeutung des Gewinn- und des Sachziels aufgezeigt werden kann. Auf diese Weise werden Unterschiede zwischen Nonprofit-Organisationen und Unternehmungen, aber auch deren Gemeinsamkeiten verdeutlicht. Abschließend erfolgt eine Analyse der Konsequenzen der Ergebnisse für Nonprofit-Organisationen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Dr. Marion Schulze war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Betriebswirtschaftslehre, Lehrstuhl Entscheidung und Organisation, an der Universität Lüneburg. Sie ist heute als Unternehmensberaterin tätig.
Inhaltsangabe
1 Einführung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Vorgehensweise.- 2 Grundlagen der Thematik.- 2.1 Die entscheidungsorientierte Betriebswirtschaftslehre.- 2.2 Die Gegenstandsklasse der Nonprofit-Organisationen.- 2.3 Der Begriff der Nonprofit-Organisation.- 2.4 Zusammenfassung.- 3 Theoretische Basis der Untersuchung.- 3.1 Das Gewinnziel als Organisationsziel.- 3.2 Das Sachziel als Organisationsziel.- 3.3 Die Nondistribution-Constraint.- 3.4 Zusammenfassung.- 4 Idealtypische Modellanalyse zur Überprüfung der Zielhypothesen für Nonprofit-Organisationen.- 4.1 Methodik der Überprüfung.- 4.2 Vorbereitung der Modellanalyse.- 4.3 Modellanalyse der idealtypischen Organisationen.- 4.4 Auswertung der Modellanalyse.- 4.5 Würdigung der Ergebnisse der Modellanalyse mittels einer Prämissenkritik.- 4.6 Zusammenfassung.- 5 Forschungsperspektiven einer entscheidungsorientierten Betriebswirtschaftslehre für Nonprofit-Organisationen.- 5.1 Aufgaben einer entscheidungsonentierten Betriebswirtschaftslehre für Nonprofit-Organisationen.- 5.2 Die Übertragbarkeit bestehender betriebswirtschaftlicher Forschungsergebnisse auf Nonprofit-Organisationen.- 5.3 Neue betriebswirtschaftliche Problemstellungen.- 5.4 Zusammenfassung.- 6 Ausblick.
1 Einführung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Vorgehensweise.- 2 Grundlagen der Thematik.- 2.1 Die entscheidungsorientierte Betriebswirtschaftslehre.- 2.2 Die Gegenstandsklasse der Nonprofit-Organisationen.- 2.3 Der Begriff der Nonprofit-Organisation.- 2.4 Zusammenfassung.- 3 Theoretische Basis der Untersuchung.- 3.1 Das Gewinnziel als Organisationsziel.- 3.2 Das Sachziel als Organisationsziel.- 3.3 Die Nondistribution-Constraint.- 3.4 Zusammenfassung.- 4 Idealtypische Modellanalyse zur Überprüfung der Zielhypothesen für Nonprofit-Organisationen.- 4.1 Methodik der Überprüfung.- 4.2 Vorbereitung der Modellanalyse.- 4.3 Modellanalyse der idealtypischen Organisationen.- 4.4 Auswertung der Modellanalyse.- 4.5 Würdigung der Ergebnisse der Modellanalyse mittels einer Prämissenkritik.- 4.6 Zusammenfassung.- 5 Forschungsperspektiven einer entscheidungsorientierten Betriebswirtschaftslehre für Nonprofit-Organisationen.- 5.1 Aufgaben einer entscheidungsonentierten Betriebswirtschaftslehre für Nonprofit-Organisationen.- 5.2 Die Übertragbarkeit bestehender betriebswirtschaftlicher Forschungsergebnisse auf Nonprofit-Organisationen.- 5.3 Neue betriebswirtschaftliche Problemstellungen.- 5.4 Zusammenfassung.- 6 Ausblick.
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