Müssen Familienunternehmen, die an den Kapitalmarkt gehen, ihre traditionellen Werte über Bord werfen? Ist Profit unanständig und sind Unternehmensprinzipien die einzig wahren Werte? Stimmt die Aussage von Theo Müller von der Müller Milch GmbH: "Ein Unternehmer, der Gewinn macht, muss zwangsläufig moralisch und ethisch sein." Oder hat nicht vielmehr Thomas Rusche von der SØR Rusche GmbH Recht, wenn er sagt: "Ich glaube, man kann auf höchst unmoralische Art und Weise Erfolg haben." Interessante Antworten auf diese Fragen gibt das Expertenforum Mittelstand, eine Gemeinschaftsveranstaltung von Süddeutscher Zeitung und HypoVereinsbank.
Nikolaus Piper ist Diplom-Volkswirt und Ressortleiter Wirtschaft bei der Süddeutschen Zeitung in München. Michael Mendel ist Diplom-Ökonom und Vorstandsmitglied bei der HVB Group in München.
Nikolaus Piper ist Diplom-Volkswirt und Ressortleiter Wirtschaft bei der Süddeutschen Zeitung in München. Michael Mendel ist Diplom-Ökonom und Vorstandsmitglied bei der HVB Group in München.