Ein profitables Wachstum können nur jene Unternehmen verzeichnen, die die Bedürfnisse des Marktes und der Kunden besser erfüllen als ihre Konkurrenten. Wettbewerb, insbesondere in technologieintensiven Branchen, ist zudem immer auch ein Rennen um Technologievorherrschaft. Der Verbindung von Marktorientierung und Innovations- bzw. Technologiemanagement kommt daher eine hohe Bedeutung zu. Volker Kurfess analysiert Ansätze der Strategienforschung, der Marktorientierung sowie des Innovations- und Technologiemanagements im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf das Unternehmenswachstum. Der Autor weist…mehr
Ein profitables Wachstum können nur jene Unternehmen verzeichnen, die die Bedürfnisse des Marktes und der Kunden besser erfüllen als ihre Konkurrenten. Wettbewerb, insbesondere in technologieintensiven Branchen, ist zudem immer auch ein Rennen um Technologievorherrschaft. Der Verbindung von Marktorientierung und Innovations- bzw. Technologiemanagement kommt daher eine hohe Bedeutung zu. Volker Kurfess analysiert Ansätze der Strategienforschung, der Marktorientierung sowie des Innovations- und Technologiemanagements im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf das Unternehmenswachstum. Der Autor weist nach, dass eine Abstimmung interner Prozesse und strategischer Marktpositionierung sowie die Fähigkeit zur kontinuierlichen Innovation Schlüsselfaktoren eines profitablen Wachstums sind. Er gibt Handlungsempfehlungen für spezifische Unternehmenspositionierungen am Markt und zeigt Ansätze für ein systematisches Innovationsmanagement auf.
Artikelnr. des Verlages: 85011398, 978-3-8244-6989-5
1999
Seitenzahl: 316
Erscheinungstermin: 29. September 1999
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 18mm
Gewicht: 406g
ISBN-13: 9783824469895
ISBN-10: 3824469898
Artikelnr.: 31083285
Autorenporträt
Dr. Volker Kurfess ist Senior Berater im Stuttgarter Büro von McKinsey & Company, Inc. Er promovierte am Lehrstuhl für marktorientierte Unternehmensführung an der Technischen Universität Dresden.
Inhaltsangabe
1. Einleitung.- 1.1 Die Ausgangssituation der Untersuchung.- 1.2 Zielsetzung der Untersuchung und deren wissenschaftliche Einordnung.- 1.3 Die Abgrenzung des Untersuchungsbereichs.- 1.4 Der Gang der Untersuchung.- 2. Die Grundlagen der Untersuchung.- 2.1 Die Grundbegriffe der Untersuchung.- 2.2 Der Stand der Forschung.- 2.3 Fazit und relevante Forschungsdefizite.- 3. Der Grundlegende Untersuchungsansatz und das Spezifische Forschungsdesign.- 3.1 Wissenschaftstheoretische Leitlinien.- 3.2 Der grundlegende Untersuchungsansatz.- 3.3 Das spezifische Forschungsdesign.- 3.4 Datenerhebung und Datenbasis.- 3.5 Eingesetzte statistische Auswertungsverfahren.- 4. Die Situationsanalyse.- 4.1 Die Bedeutung des verarbeitenden Gewerbes und der betrachteten Industrien.- 4.2 Bildung von Industriesegmenten innerhalb der Datenbasis.- 4.3 Wachstum und Profitabilität in den untersuchten Industrien.- 4.4 Analyse der untersuchten Industrien.- 4.5 Wachstumsoptionen in den untersuchten Industrien.- 4.6 Der Lebenszyklus eines Erfolgsfaktors.- 5. Strategische Erfolgsfaktoren für ein Profitables Unternehmenswachstum.- 5.1 Das Konzept des Unternehmenserfolgs und dessen Operationalisierung.- 5.2 Grundsätzliche unternehmensstrategische Fragestellungen.- 5.3 Zentrale Erfolgsfaktoren auf Unternehmensebene.- 5.4 Marktorientiertes Innovation- und Technologiemanagement als integrativer Bestandteil einer Wachstumsstrategie.- 6. Schlussbetrachtung.- 6.1 Die Konsequenzen für die Managementpraxis.- 6.2 Die Konsequenzen für die Forschung.- 6.3 Offene Probleme.- 6.4 Resümee.
1. Einleitung.- 1.1 Die Ausgangssituation der Untersuchung.- 1.2 Zielsetzung der Untersuchung und deren wissenschaftliche Einordnung.- 1.3 Die Abgrenzung des Untersuchungsbereichs.- 1.4 Der Gang der Untersuchung.- 2. Die Grundlagen der Untersuchung.- 2.1 Die Grundbegriffe der Untersuchung.- 2.2 Der Stand der Forschung.- 2.3 Fazit und relevante Forschungsdefizite.- 3. Der Grundlegende Untersuchungsansatz und das Spezifische Forschungsdesign.- 3.1 Wissenschaftstheoretische Leitlinien.- 3.2 Der grundlegende Untersuchungsansatz.- 3.3 Das spezifische Forschungsdesign.- 3.4 Datenerhebung und Datenbasis.- 3.5 Eingesetzte statistische Auswertungsverfahren.- 4. Die Situationsanalyse.- 4.1 Die Bedeutung des verarbeitenden Gewerbes und der betrachteten Industrien.- 4.2 Bildung von Industriesegmenten innerhalb der Datenbasis.- 4.3 Wachstum und Profitabilität in den untersuchten Industrien.- 4.4 Analyse der untersuchten Industrien.- 4.5 Wachstumsoptionen in den untersuchten Industrien.- 4.6 Der Lebenszyklus eines Erfolgsfaktors.- 5. Strategische Erfolgsfaktoren für ein Profitables Unternehmenswachstum.- 5.1 Das Konzept des Unternehmenserfolgs und dessen Operationalisierung.- 5.2 Grundsätzliche unternehmensstrategische Fragestellungen.- 5.3 Zentrale Erfolgsfaktoren auf Unternehmensebene.- 5.4 Marktorientiertes Innovation- und Technologiemanagement als integrativer Bestandteil einer Wachstumsstrategie.- 6. Schlussbetrachtung.- 6.1 Die Konsequenzen für die Managementpraxis.- 6.2 Die Konsequenzen für die Forschung.- 6.3 Offene Probleme.- 6.4 Resümee.
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