Herzinsuffizienz ist eine schwere Erkrankung mit hoher Sterblichkeit. Ziel dieser Studie war es, prognostische Faktoren bei Herzinsuffizienz zu identifizieren. Methode: Es handelte sich um eine Fall-Kontroll-Studie, die über einen Zeitraum von 24 Monaten (von Januar 2017 bis Dezember 2018) durchgeführt wurde. Bei den Fällen handelt es sich um Patienten, die wegen Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion ins Krankenhaus eingeliefert wurden und während des Krankenhausaufenthalts starben, und bei den Kontrollen handelt es sich um Patienten, die wegen Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion ins Krankenhaus eingeliefert wurden und lebend entlassen wurden.Die persönliche Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz war in den Fällen (72 %) häufiger vertreten als in den Kontrollpersonen (59 %) (p < 0,001 und OR = 3,78). Die durchschnittliche Krankenhausaufenthaltsdauer unserer Studienpopulation betrug 10,2 ± 0,5 Tage. Fast alle Fälle (92,59 %) wurden mit Dyspnoe im NYHA-Stadium III und IV aufgenommen (p = 0,004, OR = 2,8). Der gesamte mittlere systolische Blutdruck betrug 106,6 ± 2,1 mmHg (80 mmHg ± 4,4 in den Fällen und 115,4 mmHg ± 1,8 in den Kontrollen, p = 0,000 OR = 4,6).