Für die Investitionsentscheidungen von Anlegern sind neben der Entwicklung eines Unternehmens in der Vergangenheit vor allem Informationen über dessen Zukunftsaussichten von Bedeutung. Insbesondere Managementprognosen verbessern die Qualität der Entscheidungsfindung und dienen damit dem Anlegerschutz und der Markteffizienz. Trotz eines erheblichen Informationsinteresses am Markt lässt die Prognosepublizität deutscher Unternehmen jedoch stark zu wünschen übrig.
Damit stellt sich die Frage, inwieweit fördernd auf die Prognosepublizität deutscher Unternehmen eingewirkt werden kann. Vor dem Hintergrund der Haftungsbedrohung für fehlerhafte Prognosen könnte die Antwort in einem Haftungsfreiraum zu finden sein.
Damit stellt sich die Frage, inwieweit fördernd auf die Prognosepublizität deutscher Unternehmen eingewirkt werden kann. Vor dem Hintergrund der Haftungsbedrohung für fehlerhafte Prognosen könnte die Antwort in einem Haftungsfreiraum zu finden sein.