Die vorliegende Forschungsarbeit bietet eine Lösung für eines der drängendsten Probleme, mit denen das Bildungswesen auf allen Ebenen des Unterrichts konfrontiert ist, und bezieht sich auf die Frage, wie sichergestellt werden kann, dass es unseren Fachleuten in der Ausbildung in den verschiedenen Fächern gelingt, den Lehr-Lern-Prozess von ihrer Erstausbildung an mit Qualität zu steuern. Es antwortet auf das berufliche Problem: Wie kann man zur Vorbereitung von Fachleuten im zweiten Ausbildungsjahr, Tageskurs (CD), des Studiengangs Spanische Literatur in Richtung des Lehr-Lern-Prozesses im Fach Didaktik II beitragen? Ziel war es, ein Programm für die Didaktik II für Fachleute in der Ausbildung im Bereich der spanischen Literatur zur Steuerung des Lehr-Lern-Prozesses vorzuschlagen. Um die Ziele zu erreichen, wurden theoretische und empirische Methoden angewandt, um die Notwendigkeit des Vorschlags aus praktischer Sicht zu definieren.