Die ersten Schritte des Programmierers: Lernen Sie mit diesem Buch vier der wichtigsten heutigen Programmiersprachen auf einmal kennen.
Am Start erlernen Sie mit einem FORTRAN-Programm den Umgang mit Variablen, Werten und Operatoren und die Steuerung von Abläufen. Das erste CGI-Skript für Ihre Homepage, das eingegebene Daten zur Weiterverarbeitung an einen Webserver übermitteln kann, programmieren Sie in Perl.
Mit Java sind Sie dann schon mitten im Konzept der Objektorientierung (OOP). Sie entwerfen ein grafisches Applet in Form einer Grußkarte, Sie entwickeln eigene Baupläne mit der Objektmodellierungssprache UML und setzen eine grafische Benutzeroberfläche um. Am Ende der Java-Einführung programmieren Sie - unter fachkundiger Anleitung, versteht sich - einen Familienspiel-Klassiker, den Sie mit verschiedenen Spielstrategien, Sound und Animationen ausstatten. Am Ende lernen Sie die neue objektorientierte Sprache von Microsoft, C#, kennen, können neuartige Kontrollstrukuren nutzen und Ihr Spiel von Java nach C# portieren.
Dieses Buch ist ideal für alle, die Spaß an der Beschäftigung mit dem PC haben und sich für Studium, Freizeit oder Beruf Programmierkenntnisse aneignen wollen oder müssen. In übersichtlichen Lernetappen werden Ihnen die wichtigsten Grundlagen des Programmierens praxisnah und kurzweilig vermittelt.
Am Start erlernen Sie mit einem FORTRAN-Programm den Umgang mit Variablen, Werten und Operatoren und die Steuerung von Abläufen. Das erste CGI-Skript für Ihre Homepage, das eingegebene Daten zur Weiterverarbeitung an einen Webserver übermitteln kann, programmieren Sie in Perl.
Mit Java sind Sie dann schon mitten im Konzept der Objektorientierung (OOP). Sie entwerfen ein grafisches Applet in Form einer Grußkarte, Sie entwickeln eigene Baupläne mit der Objektmodellierungssprache UML und setzen eine grafische Benutzeroberfläche um. Am Ende der Java-Einführung programmieren Sie - unter fachkundiger Anleitung, versteht sich - einen Familienspiel-Klassiker, den Sie mit verschiedenen Spielstrategien, Sound und Animationen ausstatten. Am Ende lernen Sie die neue objektorientierte Sprache von Microsoft, C#, kennen, können neuartige Kontrollstrukuren nutzen und Ihr Spiel von Java nach C# portieren.
Dieses Buch ist ideal für alle, die Spaß an der Beschäftigung mit dem PC haben und sich für Studium, Freizeit oder Beruf Programmierkenntnisse aneignen wollen oder müssen. In übersichtlichen Lernetappen werden Ihnen die wichtigsten Grundlagen des Programmierens praxisnah und kurzweilig vermittelt.