19,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Eine verständliche Einführung in die Welt der Programmierung!
Bei der Nutzung des Computers durch Kinder steht oft das Spielen im Vordergrund. Bei pädagogisch sinnvollen und altersgemäßen Spielen ist dagegen auch nichts einzuwenden. Leider sieht die Realität oft anders aus - stundenlanges Konsumieren von High-Tech-Produkten auf einem Computer oder einer Spielkonsole ist vielleicht für die Kinder reizvoll, führt aber auf Dauer in eine Sackgasse. Deshalb spricht einiges dafür, den Computer auch einmal anders zu nutzen - und zwar, um zu programmieren. Dabei ist es aber nicht das primäre Ziel,…mehr

Produktbeschreibung
Eine verständliche Einführung in die Welt der Programmierung!

Bei der Nutzung des Computers durch Kinder steht oft das Spielen im Vordergrund. Bei pädagogisch sinnvollen und altersgemäßen Spielen ist dagegen auch nichts einzuwenden. Leider sieht die Realität oft anders aus - stundenlanges Konsumieren von High-Tech-Produkten auf einem Computer oder einer Spielkonsole ist vielleicht für die Kinder reizvoll, führt aber auf Dauer in eine Sackgasse. Deshalb spricht einiges dafür, den Computer auch einmal anders zu nutzen - und zwar, um zu programmieren. Dabei ist es aber nicht das primäre Ziel, die Kinder zu reinen Programmierern auszubilden, sondern den Kindern vielmehr einen Zugang zum Computer zu ermöglichen, der über das reine Anwenden von Software hinausgeht. Sind die grundlegenden Aspekte der Programmierung erst einmal verinnerlicht, so können die Kinder später in vielen Bereichen (auch außerhalb der Informatik) davon profitieren.

Besonders geeignet füreinen kindgemäßen Einstieg in die Programmierung ist eine Programmiersprache wie SMALL BASIC. Diese Sprache mit der dazugehörigen Entwicklungsumgebung ist kostenfrei im Internet herunterladbar oder auch online nutzbar. Das Buch ist selbstverständlich auch für Erwachsene geeignet, die sich in die Welt der Programmierung einarbeiten wollen.

Ihr neues Buch im Überblick:

Inhalte: Computer und ProgrammeDas erste Programm schreibenPlatzhalterDer Computer lernt RechnenProgramme beginnen zu denkenWiederholungenProgrammier-TricksFelder von Zahlen und TexteUnterprogramme und DateienGrafik, Buttons und co. programmierenGrafik für Profis

Vorteile:Einführung in die Grundlagen der ProgrammierungKomplexere Themen wie Felder (Arrays) oder DateioperationenEinführung in die GrafikprogrammierungProgrammierung des eigenen SpielsInteressante Übungsaufgaben mit LösungenQuellcode zum Download zum schnellen AusprobiereneBook-Ausgabe kostenfrei dabeiJetzt sichern und sich in die Welt der Programmierung einarbeiten!