Programmieren lernen!, m. DVD-ROM
Schritt für Schritt zum ersten Programm. Eine leichte Einführung in die Programmierung. Mit der Entwicklungsumgebung Visual Studio Express für Windows Desktop. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Mit Zugan
Programmieren lernen!, m. DVD-ROM
Schritt für Schritt zum ersten Programm. Eine leichte Einführung in die Programmierung. Mit der Entwicklungsumgebung Visual Studio Express für Windows Desktop. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Mit Zugan
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Sie wünschen sich einen leichten Einstieg in die Programmierung. Sie wollen kleine Programme schreiben und das Erfolgserlebnis haben, dass alles fehlerfrei läuft und vor allem selbst erdacht ist. Klassische Programmiereinstiege fangen oft viel zu voraussetzungsreich an. Hier lernen Sie, wie ein Programm wirklich funktioniert und wie man überhaupt einen Algorithmus findet und formuliert. Ganz nebenbei lernen Sie die Syntax der Sprache C sharp kennen und Sie programmieren ganz komfortabel in der aktuellen Entwicklungsumgebung Visual C sharp Express. Denn so macht Programmieren Spaß!
Hier lernen Sie, wie ein Programm wirklich funktioniert und wie man überhaupt einen Algorithmus findet und formuliert. Ganz nebenbei lernen Sie die Syntax der Sprache C sharp kennen und Sie programmieren ganz komfortabel in der aktuellen Entwicklungsumgebung Visual C sharp Express. Denn so macht Programmieren Spaß!
- Produktdetails
- Galileo Computing
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 392
- Erscheinungstermin: 28. November 2012
- Deutsch
- Abmessung: 230mm x 172mm x 26mm
- Gewicht: 812g
- ISBN-13: 9783836219907
- ISBN-10: 3836219905
- Artikelnr.: 36160087
- Galileo Computing
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 392
- Erscheinungstermin: 28. November 2012
- Deutsch
- Abmessung: 230mm x 172mm x 26mm
- Gewicht: 812g
- ISBN-13: 9783836219907
- ISBN-10: 3836219905
- Artikelnr.: 36160087
1. Einführung ... 19
1.1 ... Programmieren macht Spaß! ... 19
1.2 ... Was ist überhaupt Programmieren? ... 24
1.3 ... Welche Bereiche der Softwareentwicklung gibt es? ... 28
1.4 ... Zusammenfassung ... 32
1.5 ... Aufgabe ... 33
1.6 ... Kontrollfragen ... 34
2. Algorithmisches Denken ... 35
2.1 ... Computer sind dumm! ... 35
2.2 ... Algorithmische Formulierung ... 35
2.3 ... Beschreibung des Sachverhalts ... 39
2.4 ... Einführung in Sprachelemente ... 40
2.5 ... Zusammenfassung ... 93
2.6 ... Aufgabe ... 94
2.7 ... Kontrollfragen ... 95
3. Die Wahl der Programmiersprache ... 97
3.1 ... Kriterien zur Auswahl einer Programmiersprache ... 97
3.2 ... Syntaxvergleich ... 107
3.3 ... Einführung in Microsoft Visual Studio Express für Windows Desktop ... 110
3.4 ... Arbeiten mit Visual Studio ... 111
3.5 ... Zusammenfassung ... 119
3.6 ... Aufgabe ... 120
3.7 ... Kontrollfragen ... 120
4. Vom Text zum Algorithmus ... 123
4.1... Vom Text zum Algorithmus ... 123
4.2 ... Schrittweise verfeinern ... 127
4.3 ... Zusammenfassung ... 138
4.4 ... Aufgabe ... 139
4.5 ... Kontrollfragen ... 140
5. Implementierung ... 141
5.1 ... Wörter Umdrehen ... 141
5.2 ... Wortquadrat ... 143
5.3 ... Balkendiagramm ... 146
5.4 ... Zusammenfassung ... 157
5.5 ... Aufgaben ... 158
6. Erweiterte Konzepte ... 161
6.1 ... Enumerationen ... 162
6.2 ... Strukturen ... 164
6.3 ... Exceptions ... 166
6.4 ... Klassen ... 173
6.5 ... Zusammenfassung ... 195
6.6 ... Aufgaben ... 196
6.7 ... Kontrollfragen ... 197
7. Fortgeschrittene und ereignisbasierte Konzepte ... 199
7.1 ... Objektorientierte Programmierung ... 199
7.2 ... Ereignisse ... 221
7.3 ... Zusammenfassung ... 225
7.4 ... Aufgaben ... 227
7.5 ... Kontrollfragen ... 228
8. Notepad selbst gemacht ... 229
8.1 ... Einschub: Partielle Klassen ... 232
8.2 ... Die Gestaltung der Benutzeroberfläche ... 233
8.3 ... Programmieren der Funktionalität ... 238
8.4 ... Zusammenfassung ... 241
8.5 ... Aufgabe ... 242
8.6 ... Kontrollfragen ... 242
9. Gekonnt grafische Anwendungen erstellen ... 243
9.1 ... Das Storyboard ... 244
9.2 ... Der Prototyp ... 253
9.3 ... Programmieren der Funktionalität ... 254
9.4 ... Zusammenfassung ... 274
9.5 ... Aufgabe ... 274
9.6 ... Kontrollfragen ... 275
10. So gestalten Sie Benutzeroberflächen ... 277
10.1 ... Gruppen von Benutzern -- oder die Frage nach dem idealen Wetter ... 277
10.2 ... Steuerelemente und ihr Einsatz ... 279
10.3 ... Standarddialoge ... 289
10.4 ... Gutes Design ... 296
10.5 ... Wie hilft die Entwicklungsumgebung? ... 298
10.6 ... Zusammenfassung ... 299
10.7 ... Aufgabe ... 300
10.8 ... Kontrollfragen ... 300
11. Tipps zum Finden von Fehlern ... 301
11.1 ... Fehler sind "Rudeltiere"! ... 301
11.2 ... Effizientes Auffinden von Fehlern ... 302
11.3 ... Fehler möglichst gut vermeiden ... 304
11.4 ... Warum es die fehlerfreie Software nicht gibt ... 30511.5 ... Zusammenfassung ... 305
11.6 ... Aufgabe ... 306
11.7 ... Kontrollfragen ... 306
12. Was ist noch hilfreich? ... 307
12.1 ... Ein Blatt Papier und ein Bleistift ... 307
12.2 ... Repository ... 307
12.3 ... Unit-Tests ... 309
12.4 ... Freunde zum Testen ... 314
12.5 ... Open Source und die Community ... 315
12.6 ... Verwenden Sie Bestehendes ... 316
12.7 ... Planung ... 317
12.8 ... Zusammenfassung ... 318
12.9 ... Aufgabe ... 319
12.10 ... Kontrollfragen ... 320
13. War das schon alles? ... 321
13.1 ... Nullable-Typen ... 321
13.2 ... Das Schlüsselwort var ... 322
13.3 ... LINQ ... 323
13.4 ... Extension Methods ... 324
13.5 ... Lambda-Expressions ... 326
13.6 ... Anonyme Typen ... 328
13.7 ... Alternativen zu Arrays ... 330
13.8 ... Zusammenfassung ... 335
.
1. Einführung ... 19
1.1 ... Programmieren macht Spaß! ... 19
1.2 ... Was ist überhaupt Programmieren? ... 24
1.3 ... Welche Bereiche der Softwareentwicklung gibt es? ... 28
1.4 ... Zusammenfassung ... 32
1.5 ... Aufgabe ... 33
1.6 ... Kontrollfragen ... 34
2. Algorithmisches Denken ... 35
2.1 ... Computer sind dumm! ... 35
2.2 ... Algorithmische Formulierung ... 35
2.3 ... Beschreibung des Sachverhalts ... 39
2.4 ... Einführung in Sprachelemente ... 40
2.5 ... Zusammenfassung ... 93
2.6 ... Aufgabe ... 94
2.7 ... Kontrollfragen ... 95
3. Die Wahl der Programmiersprache ... 97
3.1 ... Kriterien zur Auswahl einer Programmiersprache ... 97
3.2 ... Syntaxvergleich ... 107
3.3 ... Einführung in Microsoft Visual Studio Express für Windows Desktop ... 110
3.4 ... Arbeiten mit Visual Studio ... 111
3.5 ... Zusammenfassung ... 119
3.6 ... Aufgabe ... 120
3.7 ... Kontrollfragen ... 120
4. Vom Text zum Algorithmus ... 123
4.1... Vom Text zum Algorithmus ... 123
4.2 ... Schrittweise verfeinern ... 127
4.3 ... Zusammenfassung ... 138
4.4 ... Aufgabe ... 139
4.5 ... Kontrollfragen ... 140
5. Implementierung ... 141
5.1 ... Wörter Umdrehen ... 141
5.2 ... Wortquadrat ... 143
5.3 ... Balkendiagramm ... 146
5.4 ... Zusammenfassung ... 157
5.5 ... Aufgaben ... 158
6. Erweiterte Konzepte ... 161
6.1 ... Enumerationen ... 162
6.2 ... Strukturen ... 164
6.3 ... Exceptions ... 166
6.4 ... Klassen ... 173
6.5 ... Zusammenfassung ... 195
6.6 ... Aufgaben ... 196
6.7 ... Kontrollfragen ... 197
7. Fortgeschrittene und ereignisbasierte Konzepte ... 199
7.1 ... Objektorientierte Programmierung ... 199
7.2 ... Ereignisse ... 221
7.3 ... Zusammenfassung ... 225
7.4 ... Aufgaben ... 227
7.5 ... Kontrollfragen ... 228
8. Notepad selbst gemacht ... 229
8.1 ... Einschub: Partielle Klassen ... 232
8.2 ... Die Gestaltung der Benutzeroberfläche ... 233
8.3 ... Programmieren der Funktionalität ... 238
8.4 ... Zusammenfassung ... 241
8.5 ... Aufgabe ... 242
8.6 ... Kontrollfragen ... 242
9. Gekonnt grafische Anwendungen erstellen ... 243
9.1 ... Das Storyboard ... 244
9.2 ... Der Prototyp ... 253
9.3 ... Programmieren der Funktionalität ... 254
9.4 ... Zusammenfassung ... 274
9.5 ... Aufgabe ... 274
9.6 ... Kontrollfragen ... 275
10. So gestalten Sie Benutzeroberflächen ... 277
10.1 ... Gruppen von Benutzern -- oder die Frage nach dem idealen Wetter ... 277
10.2 ... Steuerelemente und ihr Einsatz ... 279
10.3 ... Standarddialoge ... 289
10.4 ... Gutes Design ... 296
10.5 ... Wie hilft die Entwicklungsumgebung? ... 298
10.6 ... Zusammenfassung ... 299
10.7 ... Aufgabe ... 300
10.8 ... Kontrollfragen ... 300
11. Tipps zum Finden von Fehlern ... 301
11.1 ... Fehler sind "Rudeltiere"! ... 301
11.2 ... Effizientes Auffinden von Fehlern ... 302
11.3 ... Fehler möglichst gut vermeiden ... 304
11.4 ... Warum es die fehlerfreie Software nicht gibt ... 30511.5 ... Zusammenfassung ... 305
11.6 ... Aufgabe ... 306
11.7 ... Kontrollfragen ... 306
12. Was ist noch hilfreich? ... 307
12.1 ... Ein Blatt Papier und ein Bleistift ... 307
12.2 ... Repository ... 307
12.3 ... Unit-Tests ... 309
12.4 ... Freunde zum Testen ... 314
12.5 ... Open Source und die Community ... 315
12.6 ... Verwenden Sie Bestehendes ... 316
12.7 ... Planung ... 317
12.8 ... Zusammenfassung ... 318
12.9 ... Aufgabe ... 319
12.10 ... Kontrollfragen ... 320
13. War das schon alles? ... 321
13.1 ... Nullable-Typen ... 321
13.2 ... Das Schlüsselwort var ... 322
13.3 ... LINQ ... 323
13.4 ... Extension Methods ... 324
13.5 ... Lambda-Expressions ... 326
13.6 ... Anonyme Typen ... 328
13.7 ... Alternativen zu Arrays ... 330
13.8 ... Zusammenfassung ... 335
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