Ziel dieses Buches ist die systematische Vermittlung grundlegender Kenntnisse der Programmierung mittels Java. Dabei werden klassische Konzepte, wie z. B. bedingte Anweisungen, Schleifen und Rekursion durch die wachsenden Anforderungen der betrachteten Problemstellungen sukzessive und gründlich eingeführt.
Im weiteren Verlauf werden u.a. folgende Themen behandelt: Objekte und (generische) Klassen, Kontrollanweisungen und Datenstrukturen, wichtige Algorithmen zum Suchen und Sortieren von Daten sowie für einfache numerische Anwendungen und elementare Graph-Traversierung.
Modularisierungskonzepte und Methoden der nebenläufigen Programmierung mittels Threads, des Exception-Handlings, der Ein- und Ausgabe sowie von graphischen Benutzerschnittstellen runden das Buch ab.
Inhaltsverzeichnis:
Grundlegende Begriffe.- Objektorientiertes Denken und Programmieren: Objekte und Klassen, Attribute und Methoden.- Kontrollstrukturen: Alternativen und Schleifen.- Arrays.- Rekursionen.- Suchen und Sortieren.- Einfache Numerik: Differenzieren, Integrieren, Interpolieren.- Vererbung.- Datenstrukturen: Referenzen, Listen, Bäume, Graphen.- Modularisierung: Packages, Klassen, Interfaces, Sichtbarkeit.- Exceptions.- GUIs: Events und Listeners, Layout.- Ein-/Ausgabe.- Threads.
Im weiteren Verlauf werden u.a. folgende Themen behandelt: Objekte und (generische) Klassen, Kontrollanweisungen und Datenstrukturen, wichtige Algorithmen zum Suchen und Sortieren von Daten sowie für einfache numerische Anwendungen und elementare Graph-Traversierung.
Modularisierungskonzepte und Methoden der nebenläufigen Programmierung mittels Threads, des Exception-Handlings, der Ein- und Ausgabe sowie von graphischen Benutzerschnittstellen runden das Buch ab.
Inhaltsverzeichnis:
Grundlegende Begriffe.- Objektorientiertes Denken und Programmieren: Objekte und Klassen, Attribute und Methoden.- Kontrollstrukturen: Alternativen und Schleifen.- Arrays.- Rekursionen.- Suchen und Sortieren.- Einfache Numerik: Differenzieren, Integrieren, Interpolieren.- Vererbung.- Datenstrukturen: Referenzen, Listen, Bäume, Graphen.- Modularisierung: Packages, Klassen, Interfaces, Sichtbarkeit.- Exceptions.- GUIs: Events und Listeners, Layout.- Ein-/Ausgabe.- Threads.