44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch wendet sich an Studenten im technischen Hochschul bereich und Ingenieure der Praxis. Das Lernziel besteht im Er werben der fur einen Ingenieur notwendigen Grundkenntnisse des Programmierens. Einleitend werden Aufbau und Wirkungsweise van Rechnern geschildert. Eine problemorientierte Programmierspra che kann zwar weitgehend ohne diese Kenntnisse erlernt werden, aber fur einen Ingenieur ist es doch recht unbefriedigend, mit einem Ger?t zu arbeiten, ohne etwas van ihm zu wissen. Ausftihrlich werden Herstellungsphasen und Qualit?tsmerkmale van Programmen behandelt. Der…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch wendet sich an Studenten im technischen Hochschul bereich und Ingenieure der Praxis. Das Lernziel besteht im Er werben der fur einen Ingenieur notwendigen Grundkenntnisse des Programmierens. Einleitend werden Aufbau und Wirkungsweise van Rechnern geschildert. Eine problemorientierte Programmierspra che kann zwar weitgehend ohne diese Kenntnisse erlernt werden, aber fur einen Ingenieur ist es doch recht unbefriedigend, mit einem Ger?t zu arbeiten, ohne etwas van ihm zu wissen. Ausftihrlich werden Herstellungsphasen und Qualit?tsmerkmale van Programmen behandelt. Der Programmablaufplan (nach DIN 66 001) und die Methode der strukturierten Programmierung stehen im Mittelpunkt dieser Betrachtungen. Eine lange Unter richtserfahrung lehrt, daS dem Anf?nger das Verstehen dieser unerl?Slichen Grundlagen des Programmierens erheblich mehr Mtihe bereitet als das Erlernen der formalen Regeln einer Pro grammiersprache. AuSerdem ?ndern sich die Sprachen und ihre Regeln. Die in diesem Teil des Buches gebotenen Betrachtun gen sind wesentlich allgemeingtiltiger. Den Hauptteil des Buches bildet die Beschreibung der Sprache FORTRAN 77 gem?S der Norm ANSI X3.9-1978. Diese Weiterentwick lung des FORTRAN IV bietet eine einfachere Datenein- und -aus gabe sowie verbesserte Moglichkeiten der Strukturierung, der Text- und Dateiverarbeitung, Wegen der vorstehend genannten Lernziele wurde bewuSt auf eine vollst?ndige Beschreibung der Sprache verzichtet. Es fehlen etwa 10% vom Gesamtinhalt. Da durch ergibt sich eine wesentliche Steigerung der Ubersicht lichkeit und Klarheit. Insbesondere werden nicht alle in der Norm erw?hnten Sonder- und Ausnahmef?lle erl?utert, die oft nur historisch zu begrtinden sind, Hierftir muS ohnehin das Hand buch des jeweils benutzten Rechners zu Rate gezogen werden.