Programmieren von Grafiken mit Perl wendet sich an Perl-Programmierer, die sich sowohl theoretisch fundiertes als auch praktisch orientiertes Wissen über die Programmierung von 2D-Grafiken aneignen wollen. Vorkenntnisse in der Grafikprogrammierung werden nicht vorausgesetzt, aber Lust am Experimentieren und Spaß am Ausprobieren eigener Ideen sind ausdrücklich erwünscht. So wie die Grafikwerkzeuge -- von einfachsten Perl-Skripten über GD und die Chart-Module bis hin zu ImageMagick und Gimp -- zunehmend leistungsstärker und komplexer werden, behandelt auch dieses Buch zunächst einfache Grafikalgorithmen und wendet sich dann immer anpruchsvolleren Themen zu.
Im Mittelpunkt des Buchs stehen die drei populären Grafikpakete GD, ImageMagick und Gimp und deren Perl-Schnittstellen. Der Autor, selbst Entwickler der Gimp-Perl-Schnittstelle, gibt zu jedem dieser Pakete eine ausführliche Einführung in die Funktionsweise, gefolgt jeweils von einer detaillierten Referenz der möglichen Funktionen, Methoden und Parameter.
Darüber hinaus vermittelt das Buch genügend theoretische Grundlagen, damit Sie sich später auch selbständig in neue Aufgaben und Grafikpakete einarbeiten können. Dies geschieht immer anhand praktischer Beispiele -- der Autor verliert nie aus den Augen, daß Grafikprogrammierung Spaß machen soll!
Programmieren von Grafiken behandelt unter anderem:
* Grundlagen der Grafikprogrammierung
* Erzeugen von Grafiken mit GD
* Diagramme und Graphen mit den Chart-Modulen
* Effiziente Ermittlung von Bildtypen und -größen mit Image::Size
* Bilder bearbeiten mit ImageMagick
* Programmieren von Plugins und Erweiterungen für Gimp
* Pixelmanipulation mit der Perl Data Language
Im Mittelpunkt des Buchs stehen die drei populären Grafikpakete GD, ImageMagick und Gimp und deren Perl-Schnittstellen. Der Autor, selbst Entwickler der Gimp-Perl-Schnittstelle, gibt zu jedem dieser Pakete eine ausführliche Einführung in die Funktionsweise, gefolgt jeweils von einer detaillierten Referenz der möglichen Funktionen, Methoden und Parameter.
Darüber hinaus vermittelt das Buch genügend theoretische Grundlagen, damit Sie sich später auch selbständig in neue Aufgaben und Grafikpakete einarbeiten können. Dies geschieht immer anhand praktischer Beispiele -- der Autor verliert nie aus den Augen, daß Grafikprogrammierung Spaß machen soll!
Programmieren von Grafiken behandelt unter anderem:
* Grundlagen der Grafikprogrammierung
* Erzeugen von Grafiken mit GD
* Diagramme und Graphen mit den Chart-Modulen
* Effiziente Ermittlung von Bildtypen und -größen mit Image::Size
* Bilder bearbeiten mit ImageMagick
* Programmieren von Plugins und Erweiterungen für Gimp
* Pixelmanipulation mit der Perl Data Language