Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Programmieren von Grafiken mit Perl wendet sich an Perl-Programmierer, die sich sowohl theoretisch fundiertes als auch praktisch orientiertes Wissen über die Programmierung von 2D-Grafiken aneignen wollen. Vorkenntnisse in der Grafikprogrammierung werden nicht vorausgesetzt, aber Lust am Experimentieren und Spaß am Ausprobieren eigener Ideen sind ausdrücklich erwünscht. So wie die Grafikwerkzeuge -- von einfachsten Perl-Skripten über GD und die Chart-Module bis hin zu ImageMagick und Gimp -- zunehmend leistungsstärker und komplexer werden, behandelt auch dieses Buch zunächst einfache…mehr

Produktbeschreibung
Programmieren von Grafiken mit Perl wendet sich an Perl-Programmierer, die sich sowohl theoretisch fundiertes als auch praktisch orientiertes Wissen über die Programmierung von 2D-Grafiken aneignen wollen. Vorkenntnisse in der Grafikprogrammierung werden nicht vorausgesetzt, aber Lust am Experimentieren und Spaß am Ausprobieren eigener Ideen sind ausdrücklich erwünscht. So wie die Grafikwerkzeuge -- von einfachsten Perl-Skripten über GD und die Chart-Module bis hin zu ImageMagick und Gimp -- zunehmend leistungsstärker und komplexer werden, behandelt auch dieses Buch zunächst einfache Grafikalgorithmen und wendet sich dann immer anpruchsvolleren Themen zu.

Im Mittelpunkt des Buchs stehen die drei populären Grafikpakete GD, ImageMagick und Gimp und deren Perl-Schnittstellen. Der Autor, selbst Entwickler der Gimp-Perl-Schnittstelle, gibt zu jedem dieser Pakete eine ausführliche Einführung in die Funktionsweise, gefolgt jeweils von einer detaillierten Referenz der möglichen Funktionen, Methoden und Parameter.

Darüber hinaus vermittelt das Buch genügend theoretische Grundlagen, damit Sie sich später auch selbständig in neue Aufgaben und Grafikpakete einarbeiten können. Dies geschieht immer anhand praktischer Beispiele -- der Autor verliert nie aus den Augen, daß Grafikprogrammierung Spaß machen soll!

Programmieren von Grafiken behandelt unter anderem:
* Grundlagen der Grafikprogrammierung
* Erzeugen von Grafiken mit GD
* Diagramme und Graphen mit den Chart-Modulen
* Effiziente Ermittlung von Bildtypen und -größen mit Image::Size
* Bilder bearbeiten mit ImageMagick
* Programmieren von Plugins und Erweiterungen für Gimp
* Pixelmanipulation mit der Perl Data Language
Autorenporträt
Marc Lehmann wurde 1974 in Karlsruhe geboren. Nachdem er einige Semester Informatik an der TH Karlsruhe studiert hatte, wechselte er an die Uni Hildesheim. Als er dem Rechenzentrum der Uni demonstrierte, wie unsicher die Benutzeraccounts sind, wurde er jedoch unsanft von dort vertrieben. Seitdem studiert er wieder in Karlsruhe. Dort gründete er 2000 die nethype GmbH, die sich vor allem mit der Entwicklung von Informations-Management-Systemen beschäftigt -- natürlich mit Perl.

Marc ist häufig auf Messen und Veranstaltungen anzutreffen, vor allem auf dem Deutschen Perl-Workshop, dem er seit dessen Entstehung mit eigenen Vorträgen und Mithilfe bei der Organisation treu geblieben ist. Er veröffentlichte mehrere Artikel im Perl Journal und in der iX und ist Ko-Autor weiterer Bücher.

In seiner Freizeit beschäftigt er sich vorwiegend mit Unix und GNU/Linux, wobei er mit jedem Programm, das ihm unter die Finger kommt, herumexperimentiert -- am liebsten mit der jeweils aktuellen Alpha-Version. Entsprechend viel Zeit verbringt er deshalb mit dem Debuggen. Seine Lieblingsprojekte sind GCC (er ist Mitglied des GCC Steering Committee), Gimp (die Gimp-Perl-Schnittstelle stammt von ihm) und vor allem Perl.