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Magisterarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 2,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Musik / Politikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Zusammenfassung: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der als Progressive Rock bezeichneten Stilrichtung der Rockmusik. Entstanden ist dieser Stil aus einer Weiterentwicklung der durch die industriellen Produktionsverhältnisse geprägten Rockmusik in Richtung Jazz und Kunstmusik. Ziel der Arbeit ist es, die Problematik dieser Musikrichtung zwischen dem künstlerischen Anspruch der Musiker sowie der…mehr

Produktbeschreibung
Magisterarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 2,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Musik / Politikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Zusammenfassung:
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der als Progressive Rock bezeichneten Stilrichtung der Rockmusik. Entstanden ist dieser Stil aus einer Weiterentwicklung der durch die industriellen Produktionsverhältnisse geprägten Rockmusik in Richtung Jazz und Kunstmusik. Ziel der Arbeit ist es, die Problematik dieser Musikrichtung zwischen dem künstlerischen Anspruch der Musiker sowie der kommerziellen Vermarktung durch die Musikindustrie darzustellen.
Die Progressive-Rock-Musiker haben das Bestreben, mit ihren Produktionen nicht mehr allein den kommerziellen Vorstellungen der Tonträgerwirtschaft zu genügen. Diese Musik bildet damit ein Gegenmodell zu dem auf wirtschaftlichen Erfolg ausgerichteten Mainstream der Popularmusik. Bei der derzeitigen Vermarktungsform der Popmusik spielt die Musik nur eine untergeordnete Rolle, wichtig ist lediglich die visuelle Präsenz der Interpreten.
Trotzdem ist auch bei künstlerisch anspruchsvoller Musik eine kommerzielle Verwertung durch die Musikindustrie nicht unbedingt ausgeschlossen; dies hat die Rock- und auch die Jazzgeschichte immer wieder gezeigt. Die Bandbreite der Musik, die man unter dem Begriff Progressive Rock zusammenfassen kann, ist äußerst groß. Der Begriff umfasst dabei extrem avantgardistische Minderheiten-Musik wie auch Produktionen, die kommerzielle Kompromisse eingegangen sind. Darüber hinaus wird mit der Bezeichnung progressiv aber auch ein Etikettenschwindel betrieben. Nicht alle Produktionen, die von der Musikindustrie als Progressive Rock verkauft werden, sind auch als fortschrittlich einzustufen.
Aktualität gewinnt diese Arbeit durch ein sich andeutendes Comeback des Progressive Rock. Erkennbar ist dies an einer Vielzahl von Neuproduktionen sowie Wiederveröffentlichungen älterer Aufnahmen aus den siebziger Jahren. Inwieweit diese Musik auch größere Hörerschichten erreichen kann, muss die Zukunft erst zeigen. Noch befindet sich diese Musik in einer ökonomischen Nische. Zurzeit befassen sich von wenigen Ausnahmen abgesehen nur Independent Labels mit der Veröffentlichung progressiver Rockmusik. Doch auch die Musikindustrie scheint inzwischen diesen Trend wahrgenommen zu haben.
Zur Klärung der teilweise recht verwirrenden, weil mehrdeutig oder synonym verwendeten Begrifflichkeiten im Bereich der Rockmusik, sind dem Hauptteil die terminologischen Überlegungen vorangestellt. Sie bieten eine Orientierungshilfe in der Vielfalt der Begriffe beispielsweise in der Abgrenzung von Art- zu Progressive Rock.
Die Arbeit schildert im ersten Teil die künstlerische Entwicklung des Progressive Rock von seinen Anfängen bis hin zu den aktuellen Entwicklungen dieses Genres, insbesondere auch unter Berücksichtigung der maßgeblichen Einflüsse aus dem Jazz und der Kunstmusik, einschließlich der Neuen Musik. Den Beschreibungen der jeweiligen Stilformen dem Art-, Avantgarde- und Jazzrock folgen die Darstellungen ihrer wichtigsten Protagonisten sowie ein Überblick über neuere Produktionen dieses Genres. Obwohl unterschiedliche Einflüsse und kompositorische Merkmale diese verschiedenen Stilformen prägen, gibt es dennoch Gemeinsamkeiten zwischen ihnen. Auch die Musiker lassen sich oftmals nicht nur einer dieser Stilrichtungen der progressiven Rockmusik zuordnen.
Abgerundet wird dieses Kapitel durch eine zusammenfassende Darstellung der Tendenzen der Rockmusikentwicklung als musikkulturelle Umgebung des Progressive Rock in großen Zügen bis in die Gegenwart mit einem postmodernen Fazit. Dabei erfolgt auch ein Verweis auf eine Analogie in der jeweiligen Entwicklung von Rock, Jazz und Neuer Musik.
Der zweite Teil der Arbeit beschäftigt sich mit der Funktion des...
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