49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im touristisch geprägten Südtirol bietet der Landstreifen unmittelbar entlang der Brennerachse hinsichtlich seiner Erschließung durch Beherbergungsbetriebe bislang wenig Angebote für die Reisenden im Alpentransit. Daraus entstand bei zwei Südtiroler Unternehmern die Idee, ein im wesentlichen auf diese Zielgruppe zugeschnittenes Motel nach amerikanischem Vorbild zu erbauen. Der Autor Raphael Schmidt gibt einen Überblick zur Hotelbranche im deutschsprachigen Raum Europas und des Motelsegments im speziellen, das hierfür in einer empirischen Marktumfrage charakterisiert wurde. Die lokale…mehr

Produktbeschreibung
Im touristisch geprägten Südtirol bietet der Landstreifen unmittelbar entlang der Brennerachse hinsichtlich seiner Erschließung durch Beherbergungsbetriebe bislang wenig Angebote für die Reisenden im Alpentransit. Daraus entstand bei zwei Südtiroler Unternehmern die Idee, ein im wesentlichen auf diese Zielgruppe zugeschnittenes Motel nach amerikanischem Vorbild zu erbauen. Der Autor Raphael Schmidt gibt einen Überblick zur Hotelbranche im deutschsprachigen Raum Europas und des Motelsegments im speziellen, das hierfür in einer empirischen Marktumfrage charakterisiert wurde. Die lokale Angebotsstruktur analysiert er gemäß Porters Industrieanalyse, erweitert durch den aus der Spieltheorie stammenden Ansatz der sogenannten Co-opetition von Nalebuff und Brandenburger. Aus den Ergebnissen wurde ein innovatives, funktionales Gründungskonzept entwickelt, das es dem Start-up Emotion Motel ermöglichen soll, sich erfolgreich eine Marktnische zu schaffen. Abgerundet wird die Arbeit mit einerSWOT-Analyse des neuen Projekts. Das Buch richtet sich an Unternehmensgründer und junge Hotelliers.
Autorenporträt
Dott. Raphael Schmidt: Bachelor of Science in Economics & Management, Libera Università di Bolzano. Studium und erste Schritte im Berufsleben in Italien, Frankreich und Belgien.