- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Survivalpaket für ProjektmanagerMit "Projekt-Safari" legte Mario Neumann ein Handbuch vor, das innerhalb kürzester Zeit zum angesagten Must-have für Projektmanager wurde. Im Stile großer Abenteurer begibt sich der Leser in sieben Etappen auf eine spannende Reise durch den unerforschten Projektkontinent. Seinen Fortschritt kann er jederzeit auf der beiliegenden Landkarte verfolgen. Auf vielfachen Wunsch wurde die Neuauflage durch ein Kapitel zu Change-Management im Projekt sowie die Projekt-Safari-App ergänzt. Kostenloser Download inklusive!
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Günter DrewsPraxishandbuch Projektmanagement - inkl. Arbeitshilfen online69,95 €
- Bernd-J. MadaussProjektmanagement149,99 €
- Michael Bernecker / Klaus Eckrich (Hgg.)Handbuch Projektmanagement54,95 €
- Helga MeyerProjektmanagement32,99 €
- Bruno JennyProjektmanagement148,00 €
- Michael HesselerProjektmanagement, m. CD-ROM48,00 €
- Burkhard KloseProjektabwicklung39,90 €
-
-
-
Survivalpaket für ProjektmanagerMit "Projekt-Safari" legte Mario Neumann ein Handbuch vor, das innerhalb kürzester Zeit zum angesagten Must-have für Projektmanager wurde. Im Stile großer Abenteurer begibt sich der Leser in sieben Etappen auf eine spannende Reise durch den unerforschten Projektkontinent. Seinen Fortschritt kann er jederzeit auf der beiliegenden Landkarte verfolgen. Auf vielfachen Wunsch wurde die Neuauflage durch ein Kapitel zu Change-Management im Projekt sowie die Projekt-Safari-App ergänzt. Kostenloser Download inklusive!
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Campus Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 50691
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 320
- Erscheinungstermin: 16. Februar 2017
- Deutsch
- Abmessung: 250mm x 197mm x 27mm
- Gewicht: 1040g
- ISBN-13: 9783593506913
- ISBN-10: 3593506912
- Artikelnr.: 46990846
- Verlag: Campus Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 50691
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 320
- Erscheinungstermin: 16. Februar 2017
- Deutsch
- Abmessung: 250mm x 197mm x 27mm
- Gewicht: 1040g
- ISBN-13: 9783593506913
- ISBN-10: 3593506912
- Artikelnr.: 46990846
Warum ist das Training von Projekt- und Teamleitern oft trocken und besteht hauptsächlich aus Checklisten, Regeln und Methoden? Diese Frage stellte sich Mario Neumann bereits vor knapp 20 Jahren, als er seinen Job als Projektleiter bei Hewlett-Packard antrat. Schnell wurde ihm klar: Für Mitarbeiter sind Projekte und erste Führungsaufgaben ein Abenteuer. Ein gutes Training oder Seminar müsste sie durch dieses Abenteuer begleiten. In den darauffolgenden 15 Jahren avancierte Neumann im Unternehmen zum Coach und Sparringspartner für Projekt- und Teamleiter. Seit dieser Zeit entwickelt er Methoden, die Projektmanagement und erste Führungsaufgaben für die Mitarbeiter erlebbar machen. Seit 2008 ist er selbstständiger Berater. Seine praxistauglichen und lebendigen Konzepte bilden den Kern seiner Büchern "Projekt-Safari" und "Abenteuer Führung".
InhaltVorwort 11Etappe 1Lust auf ein Abenteuer? 15Von der Idee zum Projektauftrag1.1 Ein Abenteuer geschickt einfädelnWie aus einer Idee ein Projekt wird 17Der Projektleiter als Aufklärer 19Eine erste Landkarte: Die Projektskizze 19Schritt 1: Zielsetzung klären 19Schritt 2: Eckdaten festlegen 20Schritt 3: Prioritäten setzen 22Schritt 4: Projektkern formulieren 24Schritt 5: Projektskizze verfassen 24Aus Toms Tagebuch 251.2 Das Abenteuer solide beginnenKlarheit schaffen über die Projektanforderungen 27Die Tücken der Anforderungsanalyse 28Der Projektleiter holt sich einen Architekten 29Das Fundament: Geschäftstreiber und Geschäftsziele 30Die Architekturskizze 32Die vier Bausteine der Lösungsarchitektur 33Baustein 1: Die geschäftliche Sicht 33Baustein 2: Die funktionale Sicht 34Baustein 3: Die technische Sicht 35Baustein 4: Die organisatorische Sicht 36Aus Toms Tagebuch 371.3 Den Schiffbruch vermeidenFrühwarnsignale richtig deuten40Warnsignal 1: Euphorie und Optimismus40Warnsignal 2: Ohne Legitimation43Warnsignal 3: Halbwissen statt Expertise45Warnsignal 4: Unklare und divergierende Ziele47Aus Toms Tagebuch51Etappe 2Der Abenteuer-Plan55Das Geheimnis erfolgreicher Projektplanung2.1 Die Etappen werden geplantProjektplanung mit einfachen Werkzeugen 57Regeln, was geregelt werden muss 58Werkzeug 1: Der Meilenstein - alle Etappen im Überblick 59Werkzeug 2: Der Strukturplan - der Plan der Pläne 60Werkzeug 3: Der Terminplan - die hohe Kunst der Schätzung 65Werkzeug 4: Der Netzplan - alle Arbeiten in der Reihenfolge 69Werkzeug 5: Der Balkenplan - die grafische Darstellung 70"Der Plan ist nichts, die Planung ist alles" 70Aus Toms Tagebuch 722.2 Die Reisepläne werden optimiertZeiten kürzen und Kosten einsparen 74Pufferzeiten intelligent einsetzen 76Den Projektplan optimieren 76Aus Toms Tagebuch 782.3 Die Risiken werden gemanagtBöse Überraschungen vermeiden 80Eine Hitliste übersehener Risiken 82Risiken im Projektteam 82Risiken im Projektumfeld 83Risiken bei der Projektplanung 83Risiken bei der Durchführung 83Technologische Risiken 84Risikomanagement in vier Schritten 84Schritt 1: Risiken erkennen 84Schritt 2: Risiken bewerten 86Schritt 3: Vorkehrungen treffen 88Schritt 4: Risiken überwachen 91Aus Toms Tagebuch 922.4 Der Rucksack wird gepacktEinfache Tools erleichtern die Projektarbeit 94Mit einfachen Mitteln das Projekt auf Kurs halten 96Werkzeug 1: Die Meilenstein-Trendanalyse 96Werkzeug 2: Die Aufgabenliste 98Werkzeug 3: Der Änderungsantrag 100Werkzeug 4: Das Risiko-Logbuch 102Werkzeug 5: Das Projekttagebuch 102Konsequenz und Disziplin gehören dazu 103Aus Toms Tagebuch 104Etappe 3Das Abenteuer beginnt 107Einen Fehlstart vermeiden3.1 Wer hat das Zeug für ein Abenteuer?Die richtigen Projektmitarbeiter auswählen 109Der Mythos des perfekten Teams 111Die Teamrollen des Professor Belbin 111Nicht einfach alles hinnehmen 115Aus Toms Tagebuch 1163.2 Von null auf hundertDas Team zur Höchstleistung entwickeln 119In vier Stufen zum High-Performance-Team 120Forming: Das Team lernt sich kennen 121Storming: Das Team probt den Aufstand 122Norming: Die Spielregeln werden gesetzt 123Performing: Das Team entfaltet Höchstleistung 124Auf alle vier Stufen kommt es an 125Aus Toms Tagebuch 1253.3 Erfolgreich startenDas gelungene Kick-off-Meeting 127Das Projekt nimmt Fahrt auf 129Kick-off - gleich zweimal? 129Ranghohe Unterstützung 130Das Kick-off-Meeting vorbereiten 130Entwicklungsphase 1: Kennenlernen und Vertrauen gewinnen 131Entwicklungsphase 2: Konflikte und Machtspiele 131Entwicklungsphase 3: Die Spielregeln finden 133Ablauf eines Projekt-Kick-offs 133Aus Toms Tagebuch 1353.4 Schlagkräftig aufgestelltEine effektive Projektorganisation schaffen 138Die Projektadministration reduzieren 139Die Projektabläufe einfach halten 140Verbindliche Spielregeln vereinbaren 141Tägliche Einsatzbesprechung abhalten 143Fester Termin, fester Zeitrahmen 143Einsatzplanung am Task Board 143Regeln für Projektbesprechungen festlegen 144Der Jour fixe: eine Diskussionsrunde zum Stand der Dinge 144Die Teamsitzung: Zusammenkunft für Ergebnisse und Entscheidungen 145Ein Projektbüro einrichten 145Aus Toms Tagebuch 146Etappe 4Das Umfeld gewinnen 149Widerstände managen4.1 Macht - der unsichtbare HelferWie der Projektleiter sich Einfluss verschafft 151Macht lässt sich organisieren 152Variante 1: Belohnungsmacht 152Variante 2: Zwangsmacht 153Variante 3: Legitime Macht 154Variante 4: Identifikationsmacht 155Variante 5: Expertenmacht 155Variante 6: Informationsvorsprung 156Einflussreich ohne formale Macht 157Aus Toms Tagebuch 1574.2 Freund oder Feind?Stakeholder erkennen und managen 159Der Mensch im Fokus: Die Stakeholderanalyse 160Schritt 1: Die Spieler identifizieren 161Schritt 2: Die Spieler einschätzen 161Schritt 3: Die Situation darstellen 163Schritt 4: Maßnahmen ergreifen 165Aus Toms Tagebuch 1664.3 Erfolgsfaktor KommunikationDas Umfeld in das Projekt einbinden 169Kommunikationskonzept aus vier Bausteinen 170Baustein 1: Der Kommunikationsplan 170Baustein 2: Der Lenkungsausschuss 171Baustein 3: Der Statusbericht 173Baustein 4: Die Eskalationsregeln 178Aus Toms Tagebuch 1804.4 Die Ängste der BetroffenenDer Projektleiter wird zum Change-Manager 182Flankierende Strategie: Management of Change 183Wie Mitarbeiter auf Veränderungen reagieren 185Bausteine des Managements of Change 186Baustein 1: Zielklarheit herstellen 187Baustein 2: Bedürfnisse berücksichtigen 187Baustein 3: Projektmarketing betreiben 189Baustein 4: Die Anwender schulen 191Ein Blick in Toms Tagebuch 191Etappe 5Alles hört auf mein Kommando 195Führen, ohne Chef zu sein5.1 Das Team der Abenteurer anführenAuf der Suche nach dem perfekten Führungsstil 197Den perfekten Führungsstil gibt es nicht 199Situative Führung als Herausforderung 200Bestimmung der Reifegrade 200Reifegrad 1: Geringe Qualifikation, aber hohe Motivation 200Reifegrad 2: Geringe Qualifikation, geringe Motivation 201Reifegrad 3: Hohe Qualifikation, aber geringe Motivation 201Reifegrad 4: Hohe Qualifikation, hohe Motivation 202Bestimmung der Führungsstile 202Die Wahl des richtigen Führungsstils 203Reifegrad 1: Ein autoritärer Führungsstil leitet an 203Reifegrad 2: Ein kooperativer Führungsstil coacht 203Reifegrad 3: Ein karitativer Führungsstil unterstützt 204Reifegrad 4: Ein Laisser-faire-Führungsstil delegiert 204Situativ führen im Projekt 205Aus Toms Tagebuch 2065.2 Motivier mich mal!Das Team für das Abenteuer gewinnen 207Den wahren Motiven auf der Spur 208Sechzehn Lebensmotive bedingen unser Verhalten 210Den Lebensmotiven auf die Spur kommen 211Fragen an den Mitarbeiter 214Beobachtung des Mitarbeiters 214Vom Motiv zur Motivation: Ein Blick auf Toms Team 215Motivorientiertes Führen 216Franz, Bettina und die "Macht" 217Adreas, Karin und die "Neugier" 217Wie tickt Ihr Team? 218Aus Toms Tagebuch 2205.3 Delegieren, aber richtig!Wege aus dem Monkey Business 223Delegieren im Projekt - die Grundlagen 224Monkey Business - Wer macht für wen die Arbeit? 226Strategien gegen die Affenfalle 227Aus Toms Tagebuch 2295.4 Bei Sturm steht der Kapitän mit an DeckDie Abenteurer wollen einen starken Projektleiter 231Die Führungsrollen des Projektleiters 232Die Leadership-Formel 234Komponente 1: Leadership braucht eine Vision 234Komponente 2: Leadership braucht Leidenschaft 235Komponente 3: Leadership braucht Disziplin 236Komponente 4: Leadership braucht Vertrauen 237Aus Toms Tagebuch 239Etappe 6Kurs halten in gefährlichen Gewässern 241Konflikte und Krisen meistern6.1 Rosenkriege und GrabenkämpfeIn Konflikte eingreifen, bevor alles zu spät ist 244Wie Konflikte eskalieren: Schritt für Schritt in den Rosenkrieg 246Vom Disput zum Konflikt 246Das Modell der Eskalationsstufen 246Eskalation: Level 1 - Es fängt ganz harmlos an 247Die Eskalationsstufen 1 bis 3 247Das Konfliktgespräch einfädeln 249Das Konfliktgespräch führen 250Eskalation: Level 2 - Es kommt zu Auseinandersetzungen 251Die Eskalationsstufen 4 bis 6 252Rechtzeitig Hilfe holen: Konfliktcoach oder Mediator 253Eskalation: Level 3 - Der totale Krieg 254Aus Toms Tagebuch 2556.2 Der Feind in meinem ProjektGefährliche Projektgegner rechtzeitig entmachten 257Verzögern, blockieren, sabotieren: Wie kommt es dazu? 259Jedes Projekt stößt auf Widerstände 259Motive: Warum Projektgegner zu Saboteuren werden 259Symptome und Warnzeichen: Die drohende Sabotage erkennen 260Strategien gegen die häufigsten Saboteure 261Der sabotierende Linienmanager 262Der sabotierende Spezialist 263Der sabotierende Anwender 264Der sabotierende Auftraggeber 266Der sabotierende Betriebsrat 2676.3 Houston, wir haben ein Problem!Wenn der Projektplan plötzlich versagt 269Pläne scheitern - nicht immer, aber immer wieder 270Das Projekt gerät außer Kontrolle 271Die Begegnung mit dem schwarzen Schwan 271Die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns 272Kurs halten ohne Plan 273Bewahren Sie einen kühlen Kopf 273Setzen Sie auf die Kunst der Improvisation 274Aus Toms Tagebuch 2756.4 Wenn das Abenteuer aus dem Ruder läuftProjektkrisen souverän meistern 277Einen Ausweg finden: Blicken Sie nach vorn! 280Weg 1: Der Projektleiter führt das Projekt aus der Krise 281Weg 2: Ein Sanierungs-Krisenstab wird eingerichtet 283Weg 3: Ein Krisenmanager übernimmt das Zepter 285Aus Toms Tagebuch 287Etappe 7Zum Endspurt ansetzen 289Das Projekt erfolgreich abschließen7.1 Einen Knopf dranmachenDie Abnahme erfolgreich managen 291Die Abnahme sichern 292Rechtliche Klippen umschiffen 293Aus Toms Tagebuch 2947.2 Ende gut, alles gut?Jedes Projekt braucht ein klares Ende 296Das Projektende vorbereiten: Was gehört dazu? 297Die Nachkalkulation 297Der Projektabschlussbericht 298Archivierung der Projektdokumente 299Freigabe der Projektmitarbeiter 299Der Schlusspunkt: Die Abschlussfeier 300Aus Toms Tagebuch 3007.3 Aus Erfahrung klugDamit das nächste Projekt besser wird 302Der Projektreview: Mitarbeiter zu Wissensträgern machen 304Schritt 1: Zielerreichung im Projekt 304Schritt 2: Strukturierung des Projekts 305Schritt 3: Zusammenarbeit im Projekt 305Der Review-Workshop: Maßgeschneiderte Routenführung 306Das Projektpanorama: Den Überblick gewinnen 306Fortschritte und Rückschritte: Die Erkenntnisse formulieren 307Unter der Lupe: Stärken und Schwächen analysieren 307Die Fünf-Meilen-Stiefel: Maßnahmen festlegen 308Vor dem nächsten Abenteuer: So schärfen Sie Ihre Axt 309Aus Toms Tagebuch 309Toms Tagebuch: die Akteure 312Projekt-Safari als App 317Literatur 319
Inhalt Vorwort 11 Etappe 1 Lust auf ein Abenteuer? 15 Von der Idee zum Projektauftrag 1.1 Ein Abenteuer geschickt einfädeln Wie aus einer Idee ein Projekt wird 17 Der Projektleiter als Aufklärer 19 Eine erste Landkarte: Die Projektskizze 19 Schritt 1: Zielsetzung klären 19 Schritt 2: Eckdaten festlegen 20 Schritt 3: Prioritäten setzen 22 Schritt 4: Projektkern formulieren 24 Schritt 5: Projektskizze verfassen 24 Aus Toms Tagebuch 25 1.2 Das Abenteuer solide beginnen Klarheit schaffen über die Projektanforderungen 27 Die Tücken der Anforderungsanalyse 28 Der Projektleiter holt sich einen Architekten 29 Das Fundament: Geschäftstreiber und Geschäftsziele 30 Die Architekturskizze 32 Die vier Bausteine der Lösungsarchitektur 33 Baustein 1: Die geschäftliche Sicht 33 Baustein 2: Die funktionale Sicht 34 Baustein 3: Die technische Sicht 35 Baustein 4: Die organisatorische Sicht 36 Aus Toms Tagebuch 37 1.3 Den Schiffbruch vermeiden Frühwarnsignale richtig deuten40 Warnsignal 1: Euphorie und Optimismus40 Warnsignal 2: Ohne Legitimation43 Warnsignal 3: Halbwissen statt Expertise45 Warnsignal 4: Unklare und divergierende Ziele47 Aus Toms Tagebuch51 Etappe 2 Der Abenteuer-Plan55 Das Geheimnis erfolgreicher Projektplanung 2.1 Die Etappen werden geplant Projektplanung mit einfachen Werkzeugen 57 Regeln, was geregelt werden muss 58 Werkzeug 1: Der Meilenstein - alle Etappen im Überblick 59 Werkzeug 2: Der Strukturplan - der Plan der Pläne 60 Werkzeug 3: Der Terminplan - die hohe Kunst der Schätzung 65 Werkzeug 4: Der Netzplan - alle Arbeiten in der Reihenfolge 69 Werkzeug 5: Der Balkenplan - die grafische Darstellung 70 "Der Plan ist nichts, die Planung ist alles" 70 Aus Toms Tagebuch 72 2.2 Die Reisepläne werden optimiert Zeiten kürzen und Kosten einsparen 74 Pufferzeiten intelligent einsetzen 76 Den Projektplan optimieren 76 Aus Toms Tagebuch 78 2.3 Die Risiken werden gemanagt Böse Überraschungen vermeiden 80 Eine Hitliste übersehener Risiken 82 Risiken im Projektteam 82 Risiken im Projektumfeld 83 Risiken bei der Projektplanung 83 Risiken bei der Durchführung 83 Technologische Risiken 84 Risikomanagement in vier Schritten 84 Schritt 1: Risiken erkennen 84 Schritt 2: Risiken bewerten 86 Schritt 3: Vorkehrungen treffen 88 Schritt 4: Risiken überwachen 91 Aus Toms Tagebuch 92 2.4 Der Rucksack wird gepackt Einfache Tools erleichtern die Projektarbeit 94 Mit einfachen Mitteln das Projekt auf Kurs halten 96 Werkzeug 1: Die Meilenstein-Trendanalyse 96 Werkzeug 2: Die Aufgabenliste 98 Werkzeug 3: Der Änderungsantrag 100 Werkzeug 4: Das Risiko-Logbuch 102 Werkzeug 5: Das Projekttagebuch 102 Konsequenz und Disziplin gehören dazu 103 Aus Toms Tagebuch 104 Etappe 3 Das Abenteuer beginnt 107 Einen Fehlstart vermeiden 3.1 Wer hat das Zeug für ein Abenteuer? Die richtigen Projektmitarbeiter auswählen 109 Der Mythos des perfekten Teams 111 Die Teamrollen des Professor Belbin 111 Nicht einfach alles hinnehmen 115 Aus Toms Tagebuch 116 3.2 Von null auf hundert Das Team zur Höchstleistung entwickeln 119 In vier Stufen zum High-Performance-Team 120 Forming: Das Team lernt sich kennen 121 Storming: Das Team probt den Aufstand 122 Norming: Die Spielregeln werden gesetzt 123 Performing: Das Team entfaltet Höchstleistung 124 Auf alle vier Stufen kommt es an 125 Aus Toms Tagebuch 125 3.3 Erfolgreich starten Das gelungene Kick-off-Meeting 127 Das Projekt nimmt Fahrt auf 129 Kick-off - gleich zweimal? 129 Ranghohe Unterstützung 130 Das Kick-off-Meeting vorbereiten 130 Entwicklungsphase 1: Kennenlernen und Vertrauen gewinnen 131 Entwicklungsphase 2: Konflikte und Machtspiele 131 Entwicklungsphase 3: Die Spielregeln finden 133 Ablauf eines Projekt-Kick-offs 133 Aus Toms Tagebuch 135 3.
InhaltVorwort 11Etappe 1Lust auf ein Abenteuer? 15Von der Idee zum Projektauftrag1.1 Ein Abenteuer geschickt einfädelnWie aus einer Idee ein Projekt wird 17Der Projektleiter als Aufklärer 19Eine erste Landkarte: Die Projektskizze 19Schritt 1: Zielsetzung klären 19Schritt 2: Eckdaten festlegen 20Schritt 3: Prioritäten setzen 22Schritt 4: Projektkern formulieren 24Schritt 5: Projektskizze verfassen 24Aus Toms Tagebuch 251.2 Das Abenteuer solide beginnenKlarheit schaffen über die Projektanforderungen 27Die Tücken der Anforderungsanalyse 28Der Projektleiter holt sich einen Architekten 29Das Fundament: Geschäftstreiber und Geschäftsziele 30Die Architekturskizze 32Die vier Bausteine der Lösungsarchitektur 33Baustein 1: Die geschäftliche Sicht 33Baustein 2: Die funktionale Sicht 34Baustein 3: Die technische Sicht 35Baustein 4: Die organisatorische Sicht 36Aus Toms Tagebuch 371.3 Den Schiffbruch vermeidenFrühwarnsignale richtig deuten40Warnsignal 1: Euphorie und Optimismus40Warnsignal 2: Ohne Legitimation43Warnsignal 3: Halbwissen statt Expertise45Warnsignal 4: Unklare und divergierende Ziele47Aus Toms Tagebuch51Etappe 2Der Abenteuer-Plan55Das Geheimnis erfolgreicher Projektplanung2.1 Die Etappen werden geplantProjektplanung mit einfachen Werkzeugen 57Regeln, was geregelt werden muss 58Werkzeug 1: Der Meilenstein - alle Etappen im Überblick 59Werkzeug 2: Der Strukturplan - der Plan der Pläne 60Werkzeug 3: Der Terminplan - die hohe Kunst der Schätzung 65Werkzeug 4: Der Netzplan - alle Arbeiten in der Reihenfolge 69Werkzeug 5: Der Balkenplan - die grafische Darstellung 70"Der Plan ist nichts, die Planung ist alles" 70Aus Toms Tagebuch 722.2 Die Reisepläne werden optimiertZeiten kürzen und Kosten einsparen 74Pufferzeiten intelligent einsetzen 76Den Projektplan optimieren 76Aus Toms Tagebuch 782.3 Die Risiken werden gemanagtBöse Überraschungen vermeiden 80Eine Hitliste übersehener Risiken 82Risiken im Projektteam 82Risiken im Projektumfeld 83Risiken bei der Projektplanung 83Risiken bei der Durchführung 83Technologische Risiken 84Risikomanagement in vier Schritten 84Schritt 1: Risiken erkennen 84Schritt 2: Risiken bewerten 86Schritt 3: Vorkehrungen treffen 88Schritt 4: Risiken überwachen 91Aus Toms Tagebuch 922.4 Der Rucksack wird gepacktEinfache Tools erleichtern die Projektarbeit 94Mit einfachen Mitteln das Projekt auf Kurs halten 96Werkzeug 1: Die Meilenstein-Trendanalyse 96Werkzeug 2: Die Aufgabenliste 98Werkzeug 3: Der Änderungsantrag 100Werkzeug 4: Das Risiko-Logbuch 102Werkzeug 5: Das Projekttagebuch 102Konsequenz und Disziplin gehören dazu 103Aus Toms Tagebuch 104Etappe 3Das Abenteuer beginnt 107Einen Fehlstart vermeiden3.1 Wer hat das Zeug für ein Abenteuer?Die richtigen Projektmitarbeiter auswählen 109Der Mythos des perfekten Teams 111Die Teamrollen des Professor Belbin 111Nicht einfach alles hinnehmen 115Aus Toms Tagebuch 1163.2 Von null auf hundertDas Team zur Höchstleistung entwickeln 119In vier Stufen zum High-Performance-Team 120Forming: Das Team lernt sich kennen 121Storming: Das Team probt den Aufstand 122Norming: Die Spielregeln werden gesetzt 123Performing: Das Team entfaltet Höchstleistung 124Auf alle vier Stufen kommt es an 125Aus Toms Tagebuch 1253.3 Erfolgreich startenDas gelungene Kick-off-Meeting 127Das Projekt nimmt Fahrt auf 129Kick-off - gleich zweimal? 129Ranghohe Unterstützung 130Das Kick-off-Meeting vorbereiten 130Entwicklungsphase 1: Kennenlernen und Vertrauen gewinnen 131Entwicklungsphase 2: Konflikte und Machtspiele 131Entwicklungsphase 3: Die Spielregeln finden 133Ablauf eines Projekt-Kick-offs 133Aus Toms Tagebuch 1353.4 Schlagkräftig aufgestelltEine effektive Projektorganisation schaffen 138Die Projektadministration reduzieren 139Die Projektabläufe einfach halten 140Verbindliche Spielregeln vereinbaren 141Tägliche Einsatzbesprechung abhalten 143Fester Termin, fester Zeitrahmen 143Einsatzplanung am Task Board 143Regeln für Projektbesprechungen festlegen 144Der Jour fixe: eine Diskussionsrunde zum Stand der Dinge 144Die Teamsitzung: Zusammenkunft für Ergebnisse und Entscheidungen 145Ein Projektbüro einrichten 145Aus Toms Tagebuch 146Etappe 4Das Umfeld gewinnen 149Widerstände managen4.1 Macht - der unsichtbare HelferWie der Projektleiter sich Einfluss verschafft 151Macht lässt sich organisieren 152Variante 1: Belohnungsmacht 152Variante 2: Zwangsmacht 153Variante 3: Legitime Macht 154Variante 4: Identifikationsmacht 155Variante 5: Expertenmacht 155Variante 6: Informationsvorsprung 156Einflussreich ohne formale Macht 157Aus Toms Tagebuch 1574.2 Freund oder Feind?Stakeholder erkennen und managen 159Der Mensch im Fokus: Die Stakeholderanalyse 160Schritt 1: Die Spieler identifizieren 161Schritt 2: Die Spieler einschätzen 161Schritt 3: Die Situation darstellen 163Schritt 4: Maßnahmen ergreifen 165Aus Toms Tagebuch 1664.3 Erfolgsfaktor KommunikationDas Umfeld in das Projekt einbinden 169Kommunikationskonzept aus vier Bausteinen 170Baustein 1: Der Kommunikationsplan 170Baustein 2: Der Lenkungsausschuss 171Baustein 3: Der Statusbericht 173Baustein 4: Die Eskalationsregeln 178Aus Toms Tagebuch 1804.4 Die Ängste der BetroffenenDer Projektleiter wird zum Change-Manager 182Flankierende Strategie: Management of Change 183Wie Mitarbeiter auf Veränderungen reagieren 185Bausteine des Managements of Change 186Baustein 1: Zielklarheit herstellen 187Baustein 2: Bedürfnisse berücksichtigen 187Baustein 3: Projektmarketing betreiben 189Baustein 4: Die Anwender schulen 191Ein Blick in Toms Tagebuch 191Etappe 5Alles hört auf mein Kommando 195Führen, ohne Chef zu sein5.1 Das Team der Abenteurer anführenAuf der Suche nach dem perfekten Führungsstil 197Den perfekten Führungsstil gibt es nicht 199Situative Führung als Herausforderung 200Bestimmung der Reifegrade 200Reifegrad 1: Geringe Qualifikation, aber hohe Motivation 200Reifegrad 2: Geringe Qualifikation, geringe Motivation 201Reifegrad 3: Hohe Qualifikation, aber geringe Motivation 201Reifegrad 4: Hohe Qualifikation, hohe Motivation 202Bestimmung der Führungsstile 202Die Wahl des richtigen Führungsstils 203Reifegrad 1: Ein autoritärer Führungsstil leitet an 203Reifegrad 2: Ein kooperativer Führungsstil coacht 203Reifegrad 3: Ein karitativer Führungsstil unterstützt 204Reifegrad 4: Ein Laisser-faire-Führungsstil delegiert 204Situativ führen im Projekt 205Aus Toms Tagebuch 2065.2 Motivier mich mal!Das Team für das Abenteuer gewinnen 207Den wahren Motiven auf der Spur 208Sechzehn Lebensmotive bedingen unser Verhalten 210Den Lebensmotiven auf die Spur kommen 211Fragen an den Mitarbeiter 214Beobachtung des Mitarbeiters 214Vom Motiv zur Motivation: Ein Blick auf Toms Team 215Motivorientiertes Führen 216Franz, Bettina und die "Macht" 217Adreas, Karin und die "Neugier" 217Wie tickt Ihr Team? 218Aus Toms Tagebuch 2205.3 Delegieren, aber richtig!Wege aus dem Monkey Business 223Delegieren im Projekt - die Grundlagen 224Monkey Business - Wer macht für wen die Arbeit? 226Strategien gegen die Affenfalle 227Aus Toms Tagebuch 2295.4 Bei Sturm steht der Kapitän mit an DeckDie Abenteurer wollen einen starken Projektleiter 231Die Führungsrollen des Projektleiters 232Die Leadership-Formel 234Komponente 1: Leadership braucht eine Vision 234Komponente 2: Leadership braucht Leidenschaft 235Komponente 3: Leadership braucht Disziplin 236Komponente 4: Leadership braucht Vertrauen 237Aus Toms Tagebuch 239Etappe 6Kurs halten in gefährlichen Gewässern 241Konflikte und Krisen meistern6.1 Rosenkriege und GrabenkämpfeIn Konflikte eingreifen, bevor alles zu spät ist 244Wie Konflikte eskalieren: Schritt für Schritt in den Rosenkrieg 246Vom Disput zum Konflikt 246Das Modell der Eskalationsstufen 246Eskalation: Level 1 - Es fängt ganz harmlos an 247Die Eskalationsstufen 1 bis 3 247Das Konfliktgespräch einfädeln 249Das Konfliktgespräch führen 250Eskalation: Level 2 - Es kommt zu Auseinandersetzungen 251Die Eskalationsstufen 4 bis 6 252Rechtzeitig Hilfe holen: Konfliktcoach oder Mediator 253Eskalation: Level 3 - Der totale Krieg 254Aus Toms Tagebuch 2556.2 Der Feind in meinem ProjektGefährliche Projektgegner rechtzeitig entmachten 257Verzögern, blockieren, sabotieren: Wie kommt es dazu? 259Jedes Projekt stößt auf Widerstände 259Motive: Warum Projektgegner zu Saboteuren werden 259Symptome und Warnzeichen: Die drohende Sabotage erkennen 260Strategien gegen die häufigsten Saboteure 261Der sabotierende Linienmanager 262Der sabotierende Spezialist 263Der sabotierende Anwender 264Der sabotierende Auftraggeber 266Der sabotierende Betriebsrat 2676.3 Houston, wir haben ein Problem!Wenn der Projektplan plötzlich versagt 269Pläne scheitern - nicht immer, aber immer wieder 270Das Projekt gerät außer Kontrolle 271Die Begegnung mit dem schwarzen Schwan 271Die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns 272Kurs halten ohne Plan 273Bewahren Sie einen kühlen Kopf 273Setzen Sie auf die Kunst der Improvisation 274Aus Toms Tagebuch 2756.4 Wenn das Abenteuer aus dem Ruder läuftProjektkrisen souverän meistern 277Einen Ausweg finden: Blicken Sie nach vorn! 280Weg 1: Der Projektleiter führt das Projekt aus der Krise 281Weg 2: Ein Sanierungs-Krisenstab wird eingerichtet 283Weg 3: Ein Krisenmanager übernimmt das Zepter 285Aus Toms Tagebuch 287Etappe 7Zum Endspurt ansetzen 289Das Projekt erfolgreich abschließen7.1 Einen Knopf dranmachenDie Abnahme erfolgreich managen 291Die Abnahme sichern 292Rechtliche Klippen umschiffen 293Aus Toms Tagebuch 2947.2 Ende gut, alles gut?Jedes Projekt braucht ein klares Ende 296Das Projektende vorbereiten: Was gehört dazu? 297Die Nachkalkulation 297Der Projektabschlussbericht 298Archivierung der Projektdokumente 299Freigabe der Projektmitarbeiter 299Der Schlusspunkt: Die Abschlussfeier 300Aus Toms Tagebuch 3007.3 Aus Erfahrung klugDamit das nächste Projekt besser wird 302Der Projektreview: Mitarbeiter zu Wissensträgern machen 304Schritt 1: Zielerreichung im Projekt 304Schritt 2: Strukturierung des Projekts 305Schritt 3: Zusammenarbeit im Projekt 305Der Review-Workshop: Maßgeschneiderte Routenführung 306Das Projektpanorama: Den Überblick gewinnen 306Fortschritte und Rückschritte: Die Erkenntnisse formulieren 307Unter der Lupe: Stärken und Schwächen analysieren 307Die Fünf-Meilen-Stiefel: Maßnahmen festlegen 308Vor dem nächsten Abenteuer: So schärfen Sie Ihre Axt 309Aus Toms Tagebuch 309Toms Tagebuch: die Akteure 312Projekt-Safari als App 317Literatur 319
Inhalt Vorwort 11 Etappe 1 Lust auf ein Abenteuer? 15 Von der Idee zum Projektauftrag 1.1 Ein Abenteuer geschickt einfädeln Wie aus einer Idee ein Projekt wird 17 Der Projektleiter als Aufklärer 19 Eine erste Landkarte: Die Projektskizze 19 Schritt 1: Zielsetzung klären 19 Schritt 2: Eckdaten festlegen 20 Schritt 3: Prioritäten setzen 22 Schritt 4: Projektkern formulieren 24 Schritt 5: Projektskizze verfassen 24 Aus Toms Tagebuch 25 1.2 Das Abenteuer solide beginnen Klarheit schaffen über die Projektanforderungen 27 Die Tücken der Anforderungsanalyse 28 Der Projektleiter holt sich einen Architekten 29 Das Fundament: Geschäftstreiber und Geschäftsziele 30 Die Architekturskizze 32 Die vier Bausteine der Lösungsarchitektur 33 Baustein 1: Die geschäftliche Sicht 33 Baustein 2: Die funktionale Sicht 34 Baustein 3: Die technische Sicht 35 Baustein 4: Die organisatorische Sicht 36 Aus Toms Tagebuch 37 1.3 Den Schiffbruch vermeiden Frühwarnsignale richtig deuten40 Warnsignal 1: Euphorie und Optimismus40 Warnsignal 2: Ohne Legitimation43 Warnsignal 3: Halbwissen statt Expertise45 Warnsignal 4: Unklare und divergierende Ziele47 Aus Toms Tagebuch51 Etappe 2 Der Abenteuer-Plan55 Das Geheimnis erfolgreicher Projektplanung 2.1 Die Etappen werden geplant Projektplanung mit einfachen Werkzeugen 57 Regeln, was geregelt werden muss 58 Werkzeug 1: Der Meilenstein - alle Etappen im Überblick 59 Werkzeug 2: Der Strukturplan - der Plan der Pläne 60 Werkzeug 3: Der Terminplan - die hohe Kunst der Schätzung 65 Werkzeug 4: Der Netzplan - alle Arbeiten in der Reihenfolge 69 Werkzeug 5: Der Balkenplan - die grafische Darstellung 70 "Der Plan ist nichts, die Planung ist alles" 70 Aus Toms Tagebuch 72 2.2 Die Reisepläne werden optimiert Zeiten kürzen und Kosten einsparen 74 Pufferzeiten intelligent einsetzen 76 Den Projektplan optimieren 76 Aus Toms Tagebuch 78 2.3 Die Risiken werden gemanagt Böse Überraschungen vermeiden 80 Eine Hitliste übersehener Risiken 82 Risiken im Projektteam 82 Risiken im Projektumfeld 83 Risiken bei der Projektplanung 83 Risiken bei der Durchführung 83 Technologische Risiken 84 Risikomanagement in vier Schritten 84 Schritt 1: Risiken erkennen 84 Schritt 2: Risiken bewerten 86 Schritt 3: Vorkehrungen treffen 88 Schritt 4: Risiken überwachen 91 Aus Toms Tagebuch 92 2.4 Der Rucksack wird gepackt Einfache Tools erleichtern die Projektarbeit 94 Mit einfachen Mitteln das Projekt auf Kurs halten 96 Werkzeug 1: Die Meilenstein-Trendanalyse 96 Werkzeug 2: Die Aufgabenliste 98 Werkzeug 3: Der Änderungsantrag 100 Werkzeug 4: Das Risiko-Logbuch 102 Werkzeug 5: Das Projekttagebuch 102 Konsequenz und Disziplin gehören dazu 103 Aus Toms Tagebuch 104 Etappe 3 Das Abenteuer beginnt 107 Einen Fehlstart vermeiden 3.1 Wer hat das Zeug für ein Abenteuer? Die richtigen Projektmitarbeiter auswählen 109 Der Mythos des perfekten Teams 111 Die Teamrollen des Professor Belbin 111 Nicht einfach alles hinnehmen 115 Aus Toms Tagebuch 116 3.2 Von null auf hundert Das Team zur Höchstleistung entwickeln 119 In vier Stufen zum High-Performance-Team 120 Forming: Das Team lernt sich kennen 121 Storming: Das Team probt den Aufstand 122 Norming: Die Spielregeln werden gesetzt 123 Performing: Das Team entfaltet Höchstleistung 124 Auf alle vier Stufen kommt es an 125 Aus Toms Tagebuch 125 3.3 Erfolgreich starten Das gelungene Kick-off-Meeting 127 Das Projekt nimmt Fahrt auf 129 Kick-off - gleich zweimal? 129 Ranghohe Unterstützung 130 Das Kick-off-Meeting vorbereiten 130 Entwicklungsphase 1: Kennenlernen und Vertrauen gewinnen 131 Entwicklungsphase 2: Konflikte und Machtspiele 131 Entwicklungsphase 3: Die Spielregeln finden 133 Ablauf eines Projekt-Kick-offs 133 Aus Toms Tagebuch 135 3.