49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die extrahepatische Pfortaderobstruktion (EHPVO) ist eine wichtige Ursache der nicht zirrhotischen portalen Hypertension in den Entwicklungsländern (bis zu 30 % aller Varizenblutungen) und steht im Westen an zweiter Stelle nach der Zirrhose (bis zu 5-10 %). Die EHPVO ist auch die häufigste Ursache für obere gastrointestinale Blutungen bei Kindern. Sie macht fast 70 % der pädiatrischen Patienten mit portaler Hypertonie aus. EHPVO, die in der präpubertären Zeit auftritt, kann bei etwa 50% der Kinder zu einer Wachstumsretardierung führen. Eine reduzierte portale Blutversorgung der Leber, eine…mehr

Produktbeschreibung
Die extrahepatische Pfortaderobstruktion (EHPVO) ist eine wichtige Ursache der nicht zirrhotischen portalen Hypertension in den Entwicklungsländern (bis zu 30 % aller Varizenblutungen) und steht im Westen an zweiter Stelle nach der Zirrhose (bis zu 5-10 %). Die EHPVO ist auch die häufigste Ursache für obere gastrointestinale Blutungen bei Kindern. Sie macht fast 70 % der pädiatrischen Patienten mit portaler Hypertonie aus. EHPVO, die in der präpubertären Zeit auftritt, kann bei etwa 50% der Kinder zu einer Wachstumsretardierung führen. Eine reduzierte portale Blutversorgung der Leber, eine Resistenz der Wachstumshormonfunktion und ein verminderter insulinähnlicher Wachstumsfaktor wurden als Ursache für die Wachstumsretardierung vermutet. Diese Studie zielte darauf ab, herauszufinden, ob eine Verdauungs- oder endokrine Anomalie für die Wachstumsretardierung bei EHPVO verantwortlich ist.
Autorenporträt
Sonia B. Bhardwaj, doctora: Profesora adjunta en HSJIDS, Chandigarh, India. Chander K. Nain, PhD: Profesor del PGIMER, Chandigarh; Kaushal K. Prasad, MD, PDCC: Profesor asociado; Saroj K. Sinha, MD, DM: Profesor asociado; Arun K. Sharma, MD: Profesor asociado; Kartar Singh, MD, DM: Profesor titular y director.