Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 43,07 €
  • Gebundenes Buch

Das Buch spricht Bauherren (Auftraggeber) und Bauwirtschaft (Leistungsanbieter) an, um die Vor- und Nachteile der verschiedenen Projektabwicklungsformen aus baubetriebswirtschaftlicher und prozessbezogener, d.h. baubetrieblicher Sicht zu beleuchten. Dabei werden die Vorteile der einzelnen Projektabwicklungsformen aus Sicht des Bauherrn und der Unternehmer betrachtet und die branchenspezifischen Auswirkungen von Kundenanforderungen auf die Leistungsangebote beschrieben. Das Buch fokussiert auf die life-cycle-orientierte Betrachtung von baulichen Anlagen wie dieser Ansatz durch entsprechende…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch spricht Bauherren (Auftraggeber) und Bauwirtschaft (Leistungsanbieter) an, um die Vor- und Nachteile der verschiedenen Projektabwicklungsformen aus baubetriebswirtschaftlicher und prozessbezogener, d.h. baubetrieblicher Sicht zu beleuchten. Dabei werden die Vorteile der einzelnen Projektabwicklungsformen aus Sicht des Bauherrn und der Unternehmer betrachtet und die branchenspezifischen Auswirkungen von Kundenanforderungen auf die Leistungsangebote beschrieben. Das Buch fokussiert auf die life-cycle-orientierte Betrachtung von baulichen Anlagen wie dieser Ansatz durch entsprechende Anreizsysteme in modernen Projektabwicklungsformen umgesetzt werden kann und für Bauherren, Investoren und Nutzern einen Mehrwert erzeugt.
Autorenporträt
Gerhard Girmscheid, Jg. 1949, studierte Bauingenieurwesen in Darmstadt. Nach seiner Promotion 1983 war er in leitender Funktion für namhafte deutsche Bauunternehmen tätig. Seit 1996 ist er Professor für Baubetriebswissenschaften und Bauverfahrenstechnik am Institut für Bauplanung und Baubetrieb der ETH Zürich. Prof. Girmscheid ist Spezialist für Bauverfahren und Bauprozesse des Hoch- und Tiefbaus sowie strategisches und operatives Bauunternehmensmanagement. Er ist Mitherausgeber der Fachzeitschrift 'Bauingenieur' und Autor bzw. Mitautor mehrerer Fachbücher.