44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In dem vorliegenden Buch werden Voraussetzungen, Erfahrungen und Hinweise zur Entwicklung umfangreicher Softwareprodukte anhand kon kreter im Informatikunterricht der gymnasialen Oberstufe durchge führter projekte zusammengestellt und sollen damit zugleich für an dere Projekte weitervermittelt werden. In den ersten drei Kapiteln werden drei Softwarepnodukte mit unter schiedlichen Intentionen bearbeitet. In Kapitell wird mit dem Zeitschriften-Informationssystem ZINSY ein fertiges Softwareprodukt vorgestellt, das auch zur Katalogisierung von Büchern, Schallplat ten usw. benutzt werden kann.…mehr

Produktbeschreibung
In dem vorliegenden Buch werden Voraussetzungen, Erfahrungen und Hinweise zur Entwicklung umfangreicher Softwareprodukte anhand kon kreter im Informatikunterricht der gymnasialen Oberstufe durchge führter projekte zusammengestellt und sollen damit zugleich für an dere Projekte weitervermittelt werden. In den ersten drei Kapiteln werden drei Softwarepnodukte mit unter schiedlichen Intentionen bearbeitet. In Kapitell wird mit dem Zeitschriften-Informationssystem ZINSY ein fertiges Softwareprodukt vorgestellt, das auch zur Katalogisierung von Büchern, Schallplat ten usw. benutzt werden kann. Hauptziele sind hier die Vermittlung von Hilfen zur Analyse von Softwareprodukten und die Bereitstellung von Kenntnissen, die bei der Spezifikation, dem Entwurf, der Doku mentation und Programmierung benötigt werden. Kapitel 2 gibt einen systematischen Uberblick über alle Phasen der Entwicklung eines Softwareprodukts. Dabei werden weitere Grundlagen des Software-Engineering und methodische Hinweise in die schritt weise Bearbeitung des Projekts MUCHO (Multiple-Choice-Tests) einge arbeitet. Die Dokumentation eines Auskunftssystems für die Berliner U-Bahn in Kapitel 3 zeigt, wie das Endprodukt einer Softwareentwicklung aus sehen kann. Eine tibertragung auf andere Verkehrs systeme ist mög lich. Für die Softwaresysteme in den Kapiteln 1-3 werden PASCAL-Programme angegeben. Sie sind sämtlich Ergebnisse von projekten mit fortge schrittenen Informatikkursen. Kapitel 4 bringt zunächst eine Reihe von Vorschlägen für weitere Projekte, wobei auch Lösungsansätze gegeben werden. Es folgen Aus führungen zum projektorientierten Unterricht und methodische Hin ~ zur Projektbearbeitung. In Kapitel 5 werden wichtige Begriffe aus dem Bereich der Software entwicklung in einem "Lexikon" zusammengestellt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.