Sönke Zankel
Projektarbeit und Forschendes Lernen
Ein Leitfaden für die Fächer Politik, Wirtschaft und Geschichte
Sönke Zankel
Projektarbeit und Forschendes Lernen
Ein Leitfaden für die Fächer Politik, Wirtschaft und Geschichte
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Projektunterricht gehört inzwischen zum festen Bestandteil schulischer Praxis. Das vorliegende Buch setzt Impulse für gelingende Projektarbeit und Forschendes Lernen in den Fächern Politik, Wirtschaft und Geschichte. Lehrerinnen und Lehrern bietet das Buch über 125 konkrete Ideen für mögliche Themen im fach- oder fächerübergreifenden Unterricht. Zugleich zeigt es auch auf, wie Projektprozesse sinnvoll geplant und durchgeführt werden, sodass Schülerinnen und Schüler sie in Zukunft eigenständig umsetzen können. Zahlreiche Checklisten erleichtern die Arbeit. Aus dem Inhalt - Zur theoretischen…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Heike WolterForschend-entdeckendes Lernen im Geschichtsunterricht14,90 €
- Peter AdamskiBinnendifferenzierung mit dem Geschichtsbuch12,90 €
- Robert RauhGeschichte kompetent unterrichten12,90 €
- Sprachsensibler Geschichtsunterricht24,90 €
- Monika FennFachdidaktik:Geschichts-Didaktik33,50 €
- Gotthard BreitPlanung des Politikunterrichts16,80 €
- Christoph KühbergerIndividualisierung im Politikunterricht26,80 €
-
-
-
Projektunterricht gehört inzwischen zum festen Bestandteil schulischer Praxis. Das vorliegende Buch setzt Impulse für gelingende Projektarbeit und Forschendes Lernen in den Fächern Politik, Wirtschaft und Geschichte. Lehrerinnen und Lehrern bietet das Buch über 125 konkrete Ideen für mögliche Themen im fach- oder fächerübergreifenden Unterricht. Zugleich zeigt es auch auf, wie Projektprozesse sinnvoll geplant und durchgeführt werden, sodass Schülerinnen und Schüler sie in Zukunft eigenständig umsetzen können. Zahlreiche Checklisten erleichtern die Arbeit.
Aus dem Inhalt
- Zur theoretischen Einordnung: Projektlernen und Forschendes Lernen
- Projekte entwickeln, planen und realisieren
- Projektarbeit und Forschendes Lernen in den Fächern
- Projektideen jenseits der Fachgrenzen
Aus dem Inhalt
- Zur theoretischen Einordnung: Projektlernen und Forschendes Lernen
- Projekte entwickeln, planen und realisieren
- Projektarbeit und Forschendes Lernen in den Fächern
- Projektideen jenseits der Fachgrenzen
Produktdetails
- Produktdetails
- Unterrichten
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 40623
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 165
- Erscheinungstermin: Juni 2018
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 151mm x 16mm
- Gewicht: 226g
- ISBN-13: 9783734406232
- ISBN-10: 3734406234
- Artikelnr.: 51401880
- Herstellerkennzeichnung
- Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
- Eschborner Landstr. 42-50
- 60489 Frankfurt
- info@wochenschau-verlag.de
- www.wochenschau-verlag.de
- +49 (069) 7880772-0
- Unterrichten
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 40623
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 165
- Erscheinungstermin: Juni 2018
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 151mm x 16mm
- Gewicht: 226g
- ISBN-13: 9783734406232
- ISBN-10: 3734406234
- Artikelnr.: 51401880
- Herstellerkennzeichnung
- Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
- Eschborner Landstr. 42-50
- 60489 Frankfurt
- info@wochenschau-verlag.de
- www.wochenschau-verlag.de
- +49 (069) 7880772-0
Dr. Sönke Zankel ist Lehrer für Politik, Wirtschaft, Geschichte, Philosophie, Religion und Deutsch. Zudem ist er an Christian-Albrechts-Universität zu Kiel in der Lehrerbildung tätig. 2013 wurde er mit dem Deutschen Lehrerpreis - Unterricht innovativ (1. Preis) ausgezeichnet.
Vorwort
I. Zur theoretischen Einordnung: Projektlernen und Forschendes Lernen
1. Projektlernen und Forschendes Lernen
1.1 Projektunterricht
1.2 Die Frage nach der Fachlichkeit
1.3 Forschendes Lernen
2. Rolle der Lehrkraft
2.1 Fehler zulassen
2.2 Unsicherheit gehört dazu, nicht alles ist planbar
2.3 Schüler/innen viel machen, aber nicht alleine lassen
2.4 Verantwortung delegieren
2.5 Kritik und Probleme
2.5.1 Faktor Zeit
2.5.2 Nicht alle werden angesprochen
2.5.3 Die Frage nach den Lerneffekten
2.5.4 Kritik an der Handlungsorientierung
2.5.5 Ideologische Kritik
II. Projekte entwickeln, planen und realisieren
1. Ideen entwickeln
2. Recherchieren, Präsentieren, Texte verfassen und die Notwendigkeit von Leitfragen oder Hypothesen
2.1 PowerPoint als Problem
2.2 Leitfrage oder Hypothese als Ausweg
2.3 Nachweispflicht in Präsentationen
2.4 Die schriftliche Hausarbeit
2.5 Gründliche Recherche
2.6 Es geht um Bildung, nicht ums Verkaufen
3. Organisation von Projekten
3.1 Orientierung am klassischen Projektmanagement
3.1.1 Meilensteine
3.1.2 Risikomanagement
3.1.3 Kostenmanagement: Wie viel Aufwand ist erforderlich?
3.1.4 Projektsteuerung und Qualitätsmanagement
3.1.5 Projektleitung
3.1.6 Die Basisvariante der klassischen Projektorganisation
3.2 Einfach und effektiv: die Kanban-Methode (agiles Projektmanagement)
4. Das Projekt bekannt machen
4.1 Welche Veröffentlichungs- und Presseorgane gibt es?
4.2 Pressekonferenz
4.3 Werbefilme und Kino-Werbung
4.4 Presseerklärung und Presseartikel
III. Projektarbeit und Forschendes Lernen in den Fächern
1. Politik
1.1 Entwicklungsprozesse initiieren und begleiten: das Konzept der Konferenzorganisation
1.1.1 Organisation einer Konferenz
1.1.2 Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
1.1.3 Freiwilligkeit als Voraussetzung und Gelingensbedingung
1.1.4 Der Konferenztag
1.1.5 Kritische Bewertung
1.1.6 Alternativen: Politikkonferenzen
1.2 Schule als Lernfeld
1.2.1 Schüler/innen als Sozialforscher
1.2.2 Ein Projektbeispiel
1.2.3 Lernchancen
1.3 Weitere Ideen für das Fach Politik
1.3.1 Szenarien zur Entwicklung der Kommune
1.3.2 Politikberatung
1.3.3 Meinungsforschung auf lokaler Ebene und darüber hinaus
1.3.4 Schülerzeitung und Schülerfernsehen
2. Wirtschaft
2.1 Realisierung einer Schülerfirma
2.1.1 Problemanalysen und Organisationsfragen
2.1.2 Businessplan erstellen
2.1.3 Kennzeichen des Produkts oder der Dienstleistung
2.1.4 Darstellung der Zielgruppe und des Marktes
2.1.5 Welche Mitkonkurrenten gibt es?
2.1.6 Gründe, warum sich diese Zielgruppe für das Produkt bzw. die Dienstleistung interessieren könnte
2.1.7 Marketing
2.2 Forschendes Lernen im Bereich Ökonomie
2.3 Weitere Ideen und Hinweise zum Thema Schülerfirmen
2.3.1 Schulbedarf
2.3.2 Fair Trade
2.3.3 Catering aller Art
2.3.4 Werbeagentur, Filmproduktionsfirma
2.3.5 GOLD, der Fashion Store oder: der Second-Hand-Laden
2.3.6 Fair gehandelte Textilien aus Biobaumwolle
2.3.7 Upcycling-Produkte
2.3.8 Reisebüro
2.3.9 Eventmanagement
2.3.10 Fotos und Jahrbücher
2.3.11 Rechtliche Fragen
2.3.12 Startkapital
2.3.13 Buchführung
2.3.14 Berechnung der realen Kosten
2.3.15 Einführung einer eigenen Währung
3. Geschichte
3.1 Projekte im Feld der Lokalgeschichte - eine große Chance, Altes zu entdecken
3.2 Ergebnisse sichern
3.3 Die Schulgeschichte als unterschätztes Forschungsfeld
3.3.1 Chancen
3.3.2 Methodische Zugänge
3.3.2.1 Biographische Studien
3.3.2.2 Alltagsleben
3.3.2.3 Selbstverständnis der Akteure
3.3.2.4 Personenverband Lehrerkollegium
3.3.2.5 Sozialstruktur
3.3.2.6 Klassenarbeiten und Korrekturen
3.3.2.7 Frage nach Narrativen
3.3.2.8 Festkultur
3.3.2.9 Schülerzeitungen und Schulzeitungen
3.3.2.10 Architekturgeschichte
3.4 Quellenlage und Probleme
3.5 Praxisbeispiele
3.6 Unterrichtsmaterial für die Schule erstellen
3.7 Umgang mit Zeitzeugen
3.8 Kreatives Schreiben und Geschichte
3.8.1 Recherche beim Projekt kreative
I. Zur theoretischen Einordnung: Projektlernen und Forschendes Lernen
1. Projektlernen und Forschendes Lernen
1.1 Projektunterricht
1.2 Die Frage nach der Fachlichkeit
1.3 Forschendes Lernen
2. Rolle der Lehrkraft
2.1 Fehler zulassen
2.2 Unsicherheit gehört dazu, nicht alles ist planbar
2.3 Schüler/innen viel machen, aber nicht alleine lassen
2.4 Verantwortung delegieren
2.5 Kritik und Probleme
2.5.1 Faktor Zeit
2.5.2 Nicht alle werden angesprochen
2.5.3 Die Frage nach den Lerneffekten
2.5.4 Kritik an der Handlungsorientierung
2.5.5 Ideologische Kritik
II. Projekte entwickeln, planen und realisieren
1. Ideen entwickeln
2. Recherchieren, Präsentieren, Texte verfassen und die Notwendigkeit von Leitfragen oder Hypothesen
2.1 PowerPoint als Problem
2.2 Leitfrage oder Hypothese als Ausweg
2.3 Nachweispflicht in Präsentationen
2.4 Die schriftliche Hausarbeit
2.5 Gründliche Recherche
2.6 Es geht um Bildung, nicht ums Verkaufen
3. Organisation von Projekten
3.1 Orientierung am klassischen Projektmanagement
3.1.1 Meilensteine
3.1.2 Risikomanagement
3.1.3 Kostenmanagement: Wie viel Aufwand ist erforderlich?
3.1.4 Projektsteuerung und Qualitätsmanagement
3.1.5 Projektleitung
3.1.6 Die Basisvariante der klassischen Projektorganisation
3.2 Einfach und effektiv: die Kanban-Methode (agiles Projektmanagement)
4. Das Projekt bekannt machen
4.1 Welche Veröffentlichungs- und Presseorgane gibt es?
4.2 Pressekonferenz
4.3 Werbefilme und Kino-Werbung
4.4 Presseerklärung und Presseartikel
III. Projektarbeit und Forschendes Lernen in den Fächern
1. Politik
1.1 Entwicklungsprozesse initiieren und begleiten: das Konzept der Konferenzorganisation
1.1.1 Organisation einer Konferenz
1.1.2 Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
1.1.3 Freiwilligkeit als Voraussetzung und Gelingensbedingung
1.1.4 Der Konferenztag
1.1.5 Kritische Bewertung
1.1.6 Alternativen: Politikkonferenzen
1.2 Schule als Lernfeld
1.2.1 Schüler/innen als Sozialforscher
1.2.2 Ein Projektbeispiel
1.2.3 Lernchancen
1.3 Weitere Ideen für das Fach Politik
1.3.1 Szenarien zur Entwicklung der Kommune
1.3.2 Politikberatung
1.3.3 Meinungsforschung auf lokaler Ebene und darüber hinaus
1.3.4 Schülerzeitung und Schülerfernsehen
2. Wirtschaft
2.1 Realisierung einer Schülerfirma
2.1.1 Problemanalysen und Organisationsfragen
2.1.2 Businessplan erstellen
2.1.3 Kennzeichen des Produkts oder der Dienstleistung
2.1.4 Darstellung der Zielgruppe und des Marktes
2.1.5 Welche Mitkonkurrenten gibt es?
2.1.6 Gründe, warum sich diese Zielgruppe für das Produkt bzw. die Dienstleistung interessieren könnte
2.1.7 Marketing
2.2 Forschendes Lernen im Bereich Ökonomie
2.3 Weitere Ideen und Hinweise zum Thema Schülerfirmen
2.3.1 Schulbedarf
2.3.2 Fair Trade
2.3.3 Catering aller Art
2.3.4 Werbeagentur, Filmproduktionsfirma
2.3.5 GOLD, der Fashion Store oder: der Second-Hand-Laden
2.3.6 Fair gehandelte Textilien aus Biobaumwolle
2.3.7 Upcycling-Produkte
2.3.8 Reisebüro
2.3.9 Eventmanagement
2.3.10 Fotos und Jahrbücher
2.3.11 Rechtliche Fragen
2.3.12 Startkapital
2.3.13 Buchführung
2.3.14 Berechnung der realen Kosten
2.3.15 Einführung einer eigenen Währung
3. Geschichte
3.1 Projekte im Feld der Lokalgeschichte - eine große Chance, Altes zu entdecken
3.2 Ergebnisse sichern
3.3 Die Schulgeschichte als unterschätztes Forschungsfeld
3.3.1 Chancen
3.3.2 Methodische Zugänge
3.3.2.1 Biographische Studien
3.3.2.2 Alltagsleben
3.3.2.3 Selbstverständnis der Akteure
3.3.2.4 Personenverband Lehrerkollegium
3.3.2.5 Sozialstruktur
3.3.2.6 Klassenarbeiten und Korrekturen
3.3.2.7 Frage nach Narrativen
3.3.2.8 Festkultur
3.3.2.9 Schülerzeitungen und Schulzeitungen
3.3.2.10 Architekturgeschichte
3.4 Quellenlage und Probleme
3.5 Praxisbeispiele
3.6 Unterrichtsmaterial für die Schule erstellen
3.7 Umgang mit Zeitzeugen
3.8 Kreatives Schreiben und Geschichte
3.8.1 Recherche beim Projekt kreative
Vorwort
I. Zur theoretischen Einordnung: Projektlernen und Forschendes Lernen
1. Projektlernen und Forschendes Lernen
1.1 Projektunterricht
1.2 Die Frage nach der Fachlichkeit
1.3 Forschendes Lernen
2. Rolle der Lehrkraft
2.1 Fehler zulassen
2.2 Unsicherheit gehört dazu, nicht alles ist planbar
2.3 Schüler/innen viel machen, aber nicht alleine lassen
2.4 Verantwortung delegieren
2.5 Kritik und Probleme
2.5.1 Faktor Zeit
2.5.2 Nicht alle werden angesprochen
2.5.3 Die Frage nach den Lerneffekten
2.5.4 Kritik an der Handlungsorientierung
2.5.5 Ideologische Kritik
II. Projekte entwickeln, planen und realisieren
1. Ideen entwickeln
2. Recherchieren, Präsentieren, Texte verfassen und die Notwendigkeit von Leitfragen oder Hypothesen
2.1 PowerPoint als Problem
2.2 Leitfrage oder Hypothese als Ausweg
2.3 Nachweispflicht in Präsentationen
2.4 Die schriftliche Hausarbeit
2.5 Gründliche Recherche
2.6 Es geht um Bildung, nicht ums Verkaufen
3. Organisation von Projekten
3.1 Orientierung am klassischen Projektmanagement
3.1.1 Meilensteine
3.1.2 Risikomanagement
3.1.3 Kostenmanagement: Wie viel Aufwand ist erforderlich?
3.1.4 Projektsteuerung und Qualitätsmanagement
3.1.5 Projektleitung
3.1.6 Die Basisvariante der klassischen Projektorganisation
3.2 Einfach und effektiv: die Kanban-Methode (agiles Projektmanagement)
4. Das Projekt bekannt machen
4.1 Welche Veröffentlichungs- und Presseorgane gibt es?
4.2 Pressekonferenz
4.3 Werbefilme und Kino-Werbung
4.4 Presseerklärung und Presseartikel
III. Projektarbeit und Forschendes Lernen in den Fächern
1. Politik
1.1 Entwicklungsprozesse initiieren und begleiten: das Konzept der Konferenzorganisation
1.1.1 Organisation einer Konferenz
1.1.2 Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
1.1.3 Freiwilligkeit als Voraussetzung und Gelingensbedingung
1.1.4 Der Konferenztag
1.1.5 Kritische Bewertung
1.1.6 Alternativen: Politikkonferenzen
1.2 Schule als Lernfeld
1.2.1 Schüler/innen als Sozialforscher
1.2.2 Ein Projektbeispiel
1.2.3 Lernchancen
1.3 Weitere Ideen für das Fach Politik
1.3.1 Szenarien zur Entwicklung der Kommune
1.3.2 Politikberatung
1.3.3 Meinungsforschung auf lokaler Ebene und darüber hinaus
1.3.4 Schülerzeitung und Schülerfernsehen
2. Wirtschaft
2.1 Realisierung einer Schülerfirma
2.1.1 Problemanalysen und Organisationsfragen
2.1.2 Businessplan erstellen
2.1.3 Kennzeichen des Produkts oder der Dienstleistung
2.1.4 Darstellung der Zielgruppe und des Marktes
2.1.5 Welche Mitkonkurrenten gibt es?
2.1.6 Gründe, warum sich diese Zielgruppe für das Produkt bzw. die Dienstleistung interessieren könnte
2.1.7 Marketing
2.2 Forschendes Lernen im Bereich Ökonomie
2.3 Weitere Ideen und Hinweise zum Thema Schülerfirmen
2.3.1 Schulbedarf
2.3.2 Fair Trade
2.3.3 Catering aller Art
2.3.4 Werbeagentur, Filmproduktionsfirma
2.3.5 GOLD, der Fashion Store oder: der Second-Hand-Laden
2.3.6 Fair gehandelte Textilien aus Biobaumwolle
2.3.7 Upcycling-Produkte
2.3.8 Reisebüro
2.3.9 Eventmanagement
2.3.10 Fotos und Jahrbücher
2.3.11 Rechtliche Fragen
2.3.12 Startkapital
2.3.13 Buchführung
2.3.14 Berechnung der realen Kosten
2.3.15 Einführung einer eigenen Währung
3. Geschichte
3.1 Projekte im Feld der Lokalgeschichte - eine große Chance, Altes zu entdecken
3.2 Ergebnisse sichern
3.3 Die Schulgeschichte als unterschätztes Forschungsfeld
3.3.1 Chancen
3.3.2 Methodische Zugänge
3.3.2.1 Biographische Studien
3.3.2.2 Alltagsleben
3.3.2.3 Selbstverständnis der Akteure
3.3.2.4 Personenverband Lehrerkollegium
3.3.2.5 Sozialstruktur
3.3.2.6 Klassenarbeiten und Korrekturen
3.3.2.7 Frage nach Narrativen
3.3.2.8 Festkultur
3.3.2.9 Schülerzeitungen und Schulzeitungen
3.3.2.10 Architekturgeschichte
3.4 Quellenlage und Probleme
3.5 Praxisbeispiele
3.6 Unterrichtsmaterial für die Schule erstellen
3.7 Umgang mit Zeitzeugen
3.8 Kreatives Schreiben und Geschichte
3.8.1 Recherche beim Projekt kreative
I. Zur theoretischen Einordnung: Projektlernen und Forschendes Lernen
1. Projektlernen und Forschendes Lernen
1.1 Projektunterricht
1.2 Die Frage nach der Fachlichkeit
1.3 Forschendes Lernen
2. Rolle der Lehrkraft
2.1 Fehler zulassen
2.2 Unsicherheit gehört dazu, nicht alles ist planbar
2.3 Schüler/innen viel machen, aber nicht alleine lassen
2.4 Verantwortung delegieren
2.5 Kritik und Probleme
2.5.1 Faktor Zeit
2.5.2 Nicht alle werden angesprochen
2.5.3 Die Frage nach den Lerneffekten
2.5.4 Kritik an der Handlungsorientierung
2.5.5 Ideologische Kritik
II. Projekte entwickeln, planen und realisieren
1. Ideen entwickeln
2. Recherchieren, Präsentieren, Texte verfassen und die Notwendigkeit von Leitfragen oder Hypothesen
2.1 PowerPoint als Problem
2.2 Leitfrage oder Hypothese als Ausweg
2.3 Nachweispflicht in Präsentationen
2.4 Die schriftliche Hausarbeit
2.5 Gründliche Recherche
2.6 Es geht um Bildung, nicht ums Verkaufen
3. Organisation von Projekten
3.1 Orientierung am klassischen Projektmanagement
3.1.1 Meilensteine
3.1.2 Risikomanagement
3.1.3 Kostenmanagement: Wie viel Aufwand ist erforderlich?
3.1.4 Projektsteuerung und Qualitätsmanagement
3.1.5 Projektleitung
3.1.6 Die Basisvariante der klassischen Projektorganisation
3.2 Einfach und effektiv: die Kanban-Methode (agiles Projektmanagement)
4. Das Projekt bekannt machen
4.1 Welche Veröffentlichungs- und Presseorgane gibt es?
4.2 Pressekonferenz
4.3 Werbefilme und Kino-Werbung
4.4 Presseerklärung und Presseartikel
III. Projektarbeit und Forschendes Lernen in den Fächern
1. Politik
1.1 Entwicklungsprozesse initiieren und begleiten: das Konzept der Konferenzorganisation
1.1.1 Organisation einer Konferenz
1.1.2 Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
1.1.3 Freiwilligkeit als Voraussetzung und Gelingensbedingung
1.1.4 Der Konferenztag
1.1.5 Kritische Bewertung
1.1.6 Alternativen: Politikkonferenzen
1.2 Schule als Lernfeld
1.2.1 Schüler/innen als Sozialforscher
1.2.2 Ein Projektbeispiel
1.2.3 Lernchancen
1.3 Weitere Ideen für das Fach Politik
1.3.1 Szenarien zur Entwicklung der Kommune
1.3.2 Politikberatung
1.3.3 Meinungsforschung auf lokaler Ebene und darüber hinaus
1.3.4 Schülerzeitung und Schülerfernsehen
2. Wirtschaft
2.1 Realisierung einer Schülerfirma
2.1.1 Problemanalysen und Organisationsfragen
2.1.2 Businessplan erstellen
2.1.3 Kennzeichen des Produkts oder der Dienstleistung
2.1.4 Darstellung der Zielgruppe und des Marktes
2.1.5 Welche Mitkonkurrenten gibt es?
2.1.6 Gründe, warum sich diese Zielgruppe für das Produkt bzw. die Dienstleistung interessieren könnte
2.1.7 Marketing
2.2 Forschendes Lernen im Bereich Ökonomie
2.3 Weitere Ideen und Hinweise zum Thema Schülerfirmen
2.3.1 Schulbedarf
2.3.2 Fair Trade
2.3.3 Catering aller Art
2.3.4 Werbeagentur, Filmproduktionsfirma
2.3.5 GOLD, der Fashion Store oder: der Second-Hand-Laden
2.3.6 Fair gehandelte Textilien aus Biobaumwolle
2.3.7 Upcycling-Produkte
2.3.8 Reisebüro
2.3.9 Eventmanagement
2.3.10 Fotos und Jahrbücher
2.3.11 Rechtliche Fragen
2.3.12 Startkapital
2.3.13 Buchführung
2.3.14 Berechnung der realen Kosten
2.3.15 Einführung einer eigenen Währung
3. Geschichte
3.1 Projekte im Feld der Lokalgeschichte - eine große Chance, Altes zu entdecken
3.2 Ergebnisse sichern
3.3 Die Schulgeschichte als unterschätztes Forschungsfeld
3.3.1 Chancen
3.3.2 Methodische Zugänge
3.3.2.1 Biographische Studien
3.3.2.2 Alltagsleben
3.3.2.3 Selbstverständnis der Akteure
3.3.2.4 Personenverband Lehrerkollegium
3.3.2.5 Sozialstruktur
3.3.2.6 Klassenarbeiten und Korrekturen
3.3.2.7 Frage nach Narrativen
3.3.2.8 Festkultur
3.3.2.9 Schülerzeitungen und Schulzeitungen
3.3.2.10 Architekturgeschichte
3.4 Quellenlage und Probleme
3.5 Praxisbeispiele
3.6 Unterrichtsmaterial für die Schule erstellen
3.7 Umgang mit Zeitzeugen
3.8 Kreatives Schreiben und Geschichte
3.8.1 Recherche beim Projekt kreative