Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 13,54 €
  • Broschiertes Buch

Projektarbeit und Projektorientierung sind aus dem Unterrichtsgeschehen nicht mehr wegzudenken. Dennoch kennen viele Lehrerinnen und Lehrer die Projektmethode nicht bzw. sind überfordert, die als in sich geschlossene Unterrichtsmethodik auf ihren Politikunterricht zu beziehen. Das Buch trägt zur Auseinandersetzung mit dem Konzept bei und gibt anhand von durchgeführten, reflektierten Projekten Anregungen für den Unterricht.
Inhaltsverzeichnis:
Volker Reinhardt: Einleitung. Projektorientierung: Ein Auftrag für Schule und Unterricht
Eberhard Jung: Projektpädagogik als didaktische
…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit und Projektorientierung sind aus dem Unterrichtsgeschehen nicht mehr wegzudenken. Dennoch kennen viele Lehrerinnen und Lehrer die Projektmethode nicht bzw. sind überfordert, die als in sich geschlossene Unterrichtsmethodik auf ihren Politikunterricht zu beziehen. Das Buch trägt zur Auseinandersetzung mit dem Konzept bei und gibt anhand von durchgeführten, reflektierten Projekten Anregungen für den Unterricht.

Inhaltsverzeichnis:
Volker Reinhardt: Einleitung. Projektorientierung: Ein Auftrag für Schule und Unterricht
Eberhard Jung: Projektpädagogik als didaktische Konzeption
Volker Reinhardt: Projektorientierung - Eine Chance für demokratievernetzte Schulkultur
Gotthard Breit: Projektarbeit und Politikunterricht - Vorüberlegungen zum gesellschaftlichen und politischen Lernen
Dirk Lange: Forschendes Lernen in politischen Projekten
Wolfgang Sander: Digitale Medien, Schule und Projektunterricht. Anmerkungen zu Zusammenhängen zwischen technologischen
und pädagogischen Innovationen
Wolfgang Beutel/Gerhard Himmelmann: Erfahrungen mit Projekten machen! Zur Aktualität von Konzepten des Demokratie-Lernens
F. Klaus Koopmann: 'Progressive Civic Education' mit 'We the People... Project Citizenu
Volker Reinhardt: Fächerverbindende Projektarbeit. Der Streit um ein Kopftuch
Bert Freyberger: Projektorientierte Gedenkstättenarbeit - das Beispiel der Dachauer KZ-Außenlager im Raum Landsberg-Kaufering
Wibke Renner-Kasper: Projektprüfung: Ist diese Reformidee für Hauptschulen geeignet?
Anja Brinner/Lisa Ludwig/Klaus Moegling/Hannah Schurian: Das WiPoFluenz-Projekt. Ein wissenschaftspropädeutisches Politikwerkstatt-Projekt in der politischen Bildung
Rainer Beha: Top WVR als Beispiel für Projektorientierung in der überfachlichen politischen Bildung an Realschulen in Baden-Württemberg
Markus Gloe: 'Meine Schule' - projektorientiertes Arbeiten mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 6 einer Realschule fächerübergreifend in den Fächern EWG (Erdkunde - Wirtschaftslehre - Gemeinschaftskunde), Geschichte und Deutsch
Gabriele Metzler/Daniel Metzger/Karin Kneile-Klenk: Projektseminar 'Globaler Krieg nach dem Kalten Krieg: (westliche) Demokratie contra Fundamentalismus?'
Autorinnen und Autoren
Checklisten:
Fächerverbindende Projektarbeit
Projektorientierte Gedenkstättenarbeit
Projektprüfung
Politikwerkstatt als Projekt
WVR-Projekte: überfachliche politische Bildung
'Meine Schule' als Projekt
Projektseminar 'Globaler Krieg'
Autorenporträt
Dr. Volker Reinhardt ist Professor für Bildungs- und Sozialwissenschaften am Institut für Pädagogische Professionalität und Schulkultur and der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Luzern sowie Gastprofessor an der Steinbeis-Hochschule Berlin