"Projekte sind der Schlüssel, um gute Ideen Wirklichkeit werden zu lassen." Die eigenen Ideen in ein reales Projekt umzusetzen, stellt für viele eine Herausforderung dar. Dabei erfordert es "nur" umsichtige Planung und strategisches Vorgehen. Dieses Buch bietet die notwendige Hilfe. Es zeigt Schritt für Schritt den Weg von der Projektidee bis zum abgabereifen Projektantrag. Um Geldgeber zu gewinnen oder den eigenen Chef zu überzeugen, privat, im Verein oder im Beruf: Dieses Buch liefert die Bausteine, um Ihr Projekt von der Idee bis zum Start effizient vorzubereiten.
"Projekte sind der Schlüssel, um gute Ideen Wirklichkeit werden zu lassen." Die eigenen Ideen in ein reales Projekt umzusetzen, stellt für viele eine Herausforderung dar. Dabei erfordert es "nur" umsichtige Planung und strategisches Vorgehen. Dieses Buch bietet die notwendige Hilfe. Es zeigt Schritt für Schritt den Weg von der Projektidee bis zum abgabereifen Projektantrag. Um Geldgeber zu gewinnen oder den eigenen Chef zu überzeugen, privat, im Verein oder im Beruf: Dieses Buch liefert die Bausteine, um Ihr Projekt von der Idee bis zum Start effizient vorzubereiten.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Thorben Prenzel arbeitete für verschiedene Verbände und Ministerien und war als Berater u.?a. in Saudi-Arabien und Brüssel tätig. Er berät Vereine und Unternehmen bei der Projektakquise und führt regelmäßig Fortbildungen zum Thema durch.
Inhaltsangabe
Einleitung1. Kapitel: Das runde Dutzend: 12 Tipps und Tricks zum Start Vorbemerkung 1. Motivation erforschen 2. Ziele definieren 3. Projektskizze erstellen 4. Ausschreibungen suchen 5. Ausschreibungen genau lesen 6. Für wen schreiben? 7. Genug Zeit einplanen 8. Mitstreiter finden 9. Eigenanteil finanzieren 10. Öffentlichkeit einbeziehen 11. Kontakt zum Förderer aufbauen 12. Hilfsmittel nutzen Zusammenfassung: 10 Do-its and Don'ts2. Kapitel: Der Projektantrag: In 12 Schritten zum Ziel Vorbemerkung 1. Der Start 2. Zusammenarbeit organisieren 3. Die Ausgangslage analysieren 4. Ziele setzen 5. Arbeitspakete schnüren 6. Organisationsplan entwickeln 7. Der Projektzeitplan 8. Budgetplan erstellen 9. Risikoanalyse erstellen 10. Projektstrukturplan erstellen 11. Das Schreiben des Antrages 12. Überprüfung und Auswertung Die Abgabe: Erfolge feiernWeiterführende Literatur