34,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die fortwährende Zunahme der Projektarbeit in den Unternehmen führt dazu, dass der Wertbeitrag von Projekten zum Unternehmenserfolg sukzessive ansteigt und ausgewogene Projekterfolgsbewertungen zentrale Bedeutung für Unternehmen haben. Speziell für große, inhabergeführte Unternehmen des Maschinenbaus ist die ganzheitliche Erfolgsbewertung von Produktentwicklungsprojekten von hoher Relevanz, da sie einen Großteil ihrer Umsätze mit Neuentwicklungen erwirtschaften müssen. In der vorliegenden Arbeit wird ein Ansatz zur ganzheitlichen Erfolgsbewertung kundeninitiierter Produktentwicklungsprojekte…mehr

Produktbeschreibung
Die fortwährende Zunahme der Projektarbeit in den Unternehmen führt dazu, dass der Wertbeitrag von Projekten zum Unternehmenserfolg sukzessive ansteigt und ausgewogene Projekterfolgsbewertungen zentrale Bedeutung für Unternehmen haben. Speziell für große, inhabergeführte Unternehmen des Maschinenbaus ist die ganzheitliche Erfolgsbewertung von Produktentwicklungsprojekten von hoher Relevanz, da sie einen Großteil ihrer Umsätze mit Neuentwicklungen erwirtschaften müssen. In der vorliegenden Arbeit wird ein Ansatz zur ganzheitlichen Erfolgsbewertung kundeninitiierter Produktentwicklungsprojekte in großen, inhabergeführten Unternehmen des Maschinenbaus vorgestellt. Durch seinen dreistufigen Aufbau können Anforderungen an die Projekterfolgsbewertung im Untersuchungsfeld, unternehmensspezifische und projektspezifische Besonderheiten berücksichtigt werden. Als Ausgangsbasis zur Entwicklung dieses Ansatzes dienten eine umfangreiche Literaturrecherche und mehrere Experteninterviews in der Unternehmenspraxis. Mittels Experteninterviews wurde der entwickelte Ansatz in der Unternehmenspraxis erfolgreich validiert.