Dieses Buch wurde geschrieben, um die Beiträge vergessener muslimischer Wissenschaftler zu erforschen und die Erinnerung daran wiederzubeleben. Es ist eine knappe Darstellung einiger prominenter muslimischer Wissenschaftler, die in mehr als zwanzig Disziplinen der Wissenschaft und Technik tätig waren, wie Physik, Chemie, Zoologie, Biologie, Soziologie, Geschichte, Astronomie, Geografie, Literatur, Kalligrafie, Medizin, Mathematik und Maschinenbau.

Irfan Shahid si è laureato in Studi sulla Sharia presso la Jamiatul Falah. Ha inoltre studiato Economia e Banca presso l'Università di Loughborough, Regno Unito. Il Prof. Shahid ha insegnato Sharia ed Economia in vari college e università in India e all'estero. È autore di numerose ricerche, articoli e libri sulla finanza, l'economia e il settore bancario islamici.