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Projektive Verfahren, wie die Personifizierung, sind einerseits in der Praxis der qualitativen Marktforschung sehr beliebt und werden dort auch schon viele Jahre praktiziert, andererseits sind in der Fachliteratur zu diesen Verfahren nur wenig Informationen zu finden. Daher ist es Ziel dieser Arbeit, die Personifizierung möglichst umfassend zu beschreiben und darzustellen. In diesem Buch soll, ähnlich wie im Studium der Wirtschaftspsychologie, ein Thema aus den Perspektiven zweier Disziplinen betrachtet werden. Dem Ursprung der projektiven Verfahren in der Psychologie wird ebenso nachgegangen,…mehr

Produktbeschreibung
Projektive Verfahren, wie die Personifizierung, sind einerseits in der Praxis der qualitativen Marktforschung sehr beliebt und werden dort auch schon viele Jahre praktiziert, andererseits sind in der Fachliteratur zu diesen Verfahren nur wenig Informationen zu finden. Daher ist es Ziel dieser Arbeit, die Personifizierung möglichst umfassend zu beschreiben und darzustellen. In diesem Buch soll, ähnlich wie im Studium der Wirtschaftspsychologie, ein Thema aus den Perspektiven zweier Disziplinen betrachtet werden. Dem Ursprung der projektiven Verfahren in der Psychologie wird ebenso nachgegangen, wie dem breiten Einsatzfeld in der qualitativen Marktforschung. Der Fokus wird dabei auf die Drittpersonentechnik Personifizierung gerichtet. Daher wird neben einer theoretischen Darstellung noch eine empirische Untersuchung zu dieser Technik Personifizierung vorgestellt. Ziel dieser Untersuchung ist es, die Personifizierung ausführlich darzustellen und ihre Einsatzmöglichkeiten genau zu erläutern. Dieses Buch richtet sich an interessierte Studenten der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftspsychologie, der Psychologie und an Praktiker der qualitativen Marktforschung.
Autorenporträt
Ehrmeier, Franca Maria§Franca M. Ehrmeier, Dipl. Wirtschaftspsychologin (FH). Studium an der Leuphana Universität Lüneburg. Freiberuflerin in der qualitativen Marktforschung. 2. Studium an der Hochschule Esslingen, (BA) Bildung und Erziehung in der Kindheit. Mein Ziel ist es, das erworbene Wissen aus den beiden Studiengängen kombiniert in der Berufspraxis anzuwenden.