Andreas Krüger, Gernot Schmolke, Ronald Vaupel
Projektmanagement als kundenorientierte Führungskonzeption
Management mit Projekten und Management von Projekten
9 Angebote ab € 2,00 €
Andreas Krüger, Gernot Schmolke, Ronald Vaupel
Projektmanagement als kundenorientierte Führungskonzeption
Management mit Projekten und Management von Projekten
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Autoren entwickeln eine ganzheitliche Führungskonzeption für das Projektmanagement, beschreiben die kundenorientierte Auswahl von Projekten und geben eine Vielzahl von Tipps.
Entstanden aus einer vorbildlichen Zusammenarbeit zwischen einem der führenden deutschen Unternehmen und einem Universitätsinstitut. Eine unmittelbar in der Praxis umsetzbare Anleitung auf wissenschaftlichem Fundament.
Die Autoren entwickeln eine ganzheitliche Führungskonzeption für das Projektmanagement, beschreiben die kundenorientierte Auswahl von Projekten und geben eine Vielzahl von Tipps.
Entstanden aus einer vorbildlichen Zusammenarbeit zwischen einem der führenden deutschen Unternehmen und einem Universitätsinstitut. Eine unmittelbar in der Praxis umsetzbare Anleitung auf wissenschaftlichem Fundament.
Entstanden aus einer vorbildlichen Zusammenarbeit zwischen einem der führenden deutschen Unternehmen und einem Universitätsinstitut. Eine unmittelbar in der Praxis umsetzbare Anleitung auf wissenschaftlichem Fundament.
Produktdetails
- Produktdetails
- Controlling Anwendungen
- Verlag: Schäffer-Poeschel
- 1999.
- Seitenzahl: 253
- Deutsch
- Abmessung: 245mm
- Gewicht: 650g
- ISBN-13: 9783791014425
- ISBN-10: 3791014420
- Artikelnr.: 07873771
- Controlling Anwendungen
- Verlag: Schäffer-Poeschel
- 1999.
- Seitenzahl: 253
- Deutsch
- Abmessung: 245mm
- Gewicht: 650g
- ISBN-13: 9783791014425
- ISBN-10: 3791014420
- Artikelnr.: 07873771
Andreas Krüger, Dr. med., ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie und am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf als Oberarzt an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik sowie der "Trauma-Ambulanz für Kinder, Jugendliche und ihre Familien" tätig.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort V
Hinweise für die Leser VII
Inhaltsübersicht XI
Abkürzungsverzeichnis XV
Teil 1 Management mit Projekten 1
1 Management mit Projekten als Ausdruck einer kundenorientierten Unternehmensführung 2
2 Grundstruktur der Führungskonzeption Projektmanagement 6
3 Definitionsprozeß: Die Auswahl von Projekten als Grundlage einer projektorientierten Unternehmensführung 10
3.1 Sammlung von Projektvorschlägen 10
3.1.1 Produktideen aktiv "aufwirbeln" 14
3.1.2 Produktideen in Single-Entry-Points "ansaugen" 14
3.1.3 Produktideen "filtern" und auswählen 16
Ein schrittweiser Filterprozeß zur Auswahl von Produktideen 17
Ein Ranking-System zur Bewertung von Ideen für Produktmerkmale 18
3.2 Projektvorschläge bewerten 22
3.2.1 Strategische Aspekte bei der Bewertung von Projektvorschlägen 25
Rolle der strategischen Planung bei der Projektauswahl 25
Instrumente der strategischen Planung zur Bewertung von Projektvorschlägen 27
Portfoliomethode 27
Strategische Lückenanalyse 28
3.2.2 Operative Kriterien zur Bewertung von Projektvorschlägen 32
3.3 Projektvorschläge priorisieren 33
3.4 Projektfreigabe vorbereiten und durchführen 36
3.4.1 Auswahl der freizugebenden Projekte 37
3.4.2 Wahl des Freigabe-Zeitpunktes 39
3.4.3 Externe Projektfreigaben als Besonderheit von Kundenauftragsprojekten 40
3.4.4 Inhalte einer motivationswirksamen Projektvereinbarung 42
Ausgangsziele als Fundament eines Projektes 42
Motivationswirkung sonstiger Inhalte der Projektvereinbarung 44
3.5 Zusammenfassung der Ergebnisse des Definitionsprozesses in der FreigabeDokumentation 50
3.6 Das systematische "Recycling" von Projektvorschlägen und Produktideen 52
3.7 Überprüfung des "Selektionsfilters" 52
Teil 2 Management von Projekten 55
1 Planung eines Projektes 57
1.1 Projektplanung zur Initialisierung eines Projektes 58
1.1.1 Wahl der geeigneten Projekt-Organisationsform 59
Zuordnung von Aufgaben zu Aufgabenträgern im geplanten Projekt 60
Wahl einer geeigneten Aufbauorganisation für das geplante Projekt 63
Wahl der geeigneten Projekt-Ablauforganisation 69
1.1.2 Projektstrukturierung 73
1.1.3 Beschreibung der Arbeitspakete und Schätzklausur 78
1.1.4 Von High-Level-zu-Low-Level-Plänen 86
Erstellen der High-Level-Pläne 86
Erstellen der Low-Level-Pläne 89
Konkretisierung der Qualitätsplanung 96
Dokumentationsplanung 99
1.1.5 Zusammenfassung der Ergebnisse des Initialisierungsprozesses in der Planungs-Dokumentation 101
1.2 Fortführung der Planung im weiteren Projektverlauf 102
1.3 Von Plänen zu Aktionen: die Verhaltenssteuerung im Projekt 103
2 Steuerung und Kontrolle des Projektablaufs 106
2.1 Gewinnung steuerungsrelevanter Informationen 108
2.1.1 Messung des Projektablaufs als Problem im Management eines Projektes 109
Messung des Leistungsfortschritts eines Projektes 110
Messung der Produktqualität im Projektablauf 114
Messung der Projektkosten 115
Projektbezogene Erfassung der Personalkosten 115
Projektbezogene Erfassung sonstiger Kostenarten 117
2.1.2 Berichtswesen im Projekt 119
Standardberichte 121
Ad-hoc-Abweichungsberichte 126
Planung und Durchführung von Projektbesprechungen 126
Informelle Berichterstattung im Projekt 128
Informations- und Kommunikationskultur als Erfolgsfaktor für eine effiziente
Berichterstattung 129
2.1.3 Projekt-Audits als Quelle wertvoller Steuerungsinformationen 130
2.2 Steuerungsrelevante Informationen auswerten 132
2.2.1 Auswahl der auszuwertenden Abweichungen 133
2.2.2 Ermittlung und Analyse von Terminabweichungen 134
Ermittlung von Terminabweichungen 134
Analyse von Terminabweichungen 135
2.2.3 Ermittlung und Analyse von Abweichungen in den Qualitätszielen des Projektes 138
2.2.4 Ermittlung und Analyse von Abweichungen in den Kostenzielen des Projektes 142
Ermittlung isolierter Kostenabweichungen 142
Kennzahlen zur Analyse der Projekteffizienz 144
Integrierte Kosten- und Leistungsanalysen (Earned-Value-Analysen) 147
Auswahl der verwendeten Methoden 152
2.2.5 Beurteilung der Bedeutung aufgetretener Abweichungen für die Wirtschaftlichkeit des Projektes 153
2.2.6 Feedback über Abweichungen und deren Ursachen 156
2.3 Anpassungsmaßnahmen entwickeln und erfolgreich im Projektablauf umsetzen 157
2.4 Aktualisierung der Projektdokumentation 160
2.5 Change-Management - Die Handhabung von Änderungen der Projektziele 164
2.5.1 Quellen von Änderungsanträgen 165
2.5.2 Change-Management-Prozeß 166
3 Ein Projekt erfolgreich abschließen 168
3.1 Projektabschluß beschließen 170
3.2 Übergabe der Projektergebnisse 171
3.3 Projektressourcen auflösen 171
3.4 Projektauswertung als Beitrag zum organisatorischen Lernen 172
3.5 Anlage: Projektabschluß-Checkliste 173
Teil 3 Projektorientiertes Führungssystem 179
1 Projektorientierte Organisation 183
1.1 Projektorientierte Aufbauorganisation 184
1.2 Projektorientierte Ablauforganisation 186
2 Projektorientierte Planung 189
2.1 Planung eines gleichgewichtigen Projektportfolios 190
2.2 Strategische Ressourcenplanung 192
3 Projektorientierte Kontrolle 193
3.1 Kontinuierliche Kontrollen des Planfortschritts 195
3.2 Kontrolle der Planungs-Prämissen 196
3.3 Realisationskontrollen 197
4 Projektorientierte Personalführung 199
4.1 Mitarbeiter für Projekte motivieren 200
4.2 Mitarbeiter in Projekten motivieren 204
4.3 Projektrelevante Kompetenzen fördern 205
5 Projektorientiertes Informationssystem 208
5.1 Anforderungen an ein projektorientiertes Informationssystem 209
5.2 Gestaltung eines projektorientierten Informationssystems 210
6 Projektorientiertes Controlling 212
6.1 Projektcontrolling 214
6.2 Multi-Projektcontrolling 217
6.2.1 Metriken als Instrument zur Unterstützung des kontinuierlichen organisatorischen Lernens 218
Möglichkeiten zur Erhebung des Projektinputs und der Projektcharakteristika 220
Messung der durchlaufenden Prozesse 221
Messung des Projekt-Outputs 223
6.2.2 Kontinuierliches Lernen durch Benchmarking im projektorientierten Unternehmen 224
Benchmarking-Objekt festlegen 225
Benchmarking-Teams festlegen 226
Benchmarking-Partner suchen 227
Informationen sammeln und analysieren 228
Maßnahmen ableiten 228
Teil 4 Projektorientierte Unternehmenskultur 231
1 Projektorientierte Unternehmenskultur als Grundlage der Führungskonzeption Projektmanagement 234
2 Eigenschaften einer projektorientierten Unternehmenskultur 237
3 Maßnahmen zur Förderung einer projektorientierten Unternehmenskultur 239
3.1 Veränderung der Unternehmenskultur durch die Unternehmensleitung 239
3.2 Förderung der Unternehmenskultur als Aufgabe aller Führungskräfte im Unternehmen 240
3.3 Wille zur Weiterentwicklung als Voraussetzung für eine langfristig erfolgreiche
Projektorientierung 242
Literaturverzeichnis 245
Stichwortverzeichnis 249
(c) 1999 Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft · Steuern · Recht GmbH & Co. KG
Geleitwort V
Hinweise für die Leser VII
Inhaltsübersicht XI
Abkürzungsverzeichnis XV
Teil 1 Management mit Projekten 1
1 Management mit Projekten als Ausdruck einer kundenorientierten Unternehmensführung 2
2 Grundstruktur der Führungskonzeption Projektmanagement 6
3 Definitionsprozeß: Die Auswahl von Projekten als Grundlage einer projektorientierten Unternehmensführung 10
3.1 Sammlung von Projektvorschlägen 10
3.1.1 Produktideen aktiv "aufwirbeln" 14
3.1.2 Produktideen in Single-Entry-Points "ansaugen" 14
3.1.3 Produktideen "filtern" und auswählen 16
Ein schrittweiser Filterprozeß zur Auswahl von Produktideen 17
Ein Ranking-System zur Bewertung von Ideen für Produktmerkmale 18
3.2 Projektvorschläge bewerten 22
3.2.1 Strategische Aspekte bei der Bewertung von Projektvorschlägen 25
Rolle der strategischen Planung bei der Projektauswahl 25
Instrumente der strategischen Planung zur Bewertung von Projektvorschlägen 27
Portfoliomethode 27
Strategische Lückenanalyse 28
3.2.2 Operative Kriterien zur Bewertung von Projektvorschlägen 32
3.3 Projektvorschläge priorisieren 33
3.4 Projektfreigabe vorbereiten und durchführen 36
3.4.1 Auswahl der freizugebenden Projekte 37
3.4.2 Wahl des Freigabe-Zeitpunktes 39
3.4.3 Externe Projektfreigaben als Besonderheit von Kundenauftragsprojekten 40
3.4.4 Inhalte einer motivationswirksamen Projektvereinbarung 42
Ausgangsziele als Fundament eines Projektes 42
Motivationswirkung sonstiger Inhalte der Projektvereinbarung 44
3.5 Zusammenfassung der Ergebnisse des Definitionsprozesses in der FreigabeDokumentation 50
3.6 Das systematische "Recycling" von Projektvorschlägen und Produktideen 52
3.7 Überprüfung des "Selektionsfilters" 52
Teil 2 Management von Projekten 55
1 Planung eines Projektes 57
1.1 Projektplanung zur Initialisierung eines Projektes 58
1.1.1 Wahl der geeigneten Projekt-Organisationsform 59
Zuordnung von Aufgaben zu Aufgabenträgern im geplanten Projekt 60
Wahl einer geeigneten Aufbauorganisation für das geplante Projekt 63
Wahl der geeigneten Projekt-Ablauforganisation 69
1.1.2 Projektstrukturierung 73
1.1.3 Beschreibung der Arbeitspakete und Schätzklausur 78
1.1.4 Von High-Level-zu-Low-Level-Plänen 86
Erstellen der High-Level-Pläne 86
Erstellen der Low-Level-Pläne 89
Konkretisierung der Qualitätsplanung 96
Dokumentationsplanung 99
1.1.5 Zusammenfassung der Ergebnisse des Initialisierungsprozesses in der Planungs-Dokumentation 101
1.2 Fortführung der Planung im weiteren Projektverlauf 102
1.3 Von Plänen zu Aktionen: die Verhaltenssteuerung im Projekt 103
2 Steuerung und Kontrolle des Projektablaufs 106
2.1 Gewinnung steuerungsrelevanter Informationen 108
2.1.1 Messung des Projektablaufs als Problem im Management eines Projektes 109
Messung des Leistungsfortschritts eines Projektes 110
Messung der Produktqualität im Projektablauf 114
Messung der Projektkosten 115
Projektbezogene Erfassung der Personalkosten 115
Projektbezogene Erfassung sonstiger Kostenarten 117
2.1.2 Berichtswesen im Projekt 119
Standardberichte 121
Ad-hoc-Abweichungsberichte 126
Planung und Durchführung von Projektbesprechungen 126
Informelle Berichterstattung im Projekt 128
Informations- und Kommunikationskultur als Erfolgsfaktor für eine effiziente
Berichterstattung 129
2.1.3 Projekt-Audits als Quelle wertvoller Steuerungsinformationen 130
2.2 Steuerungsrelevante Informationen auswerten 132
2.2.1 Auswahl der auszuwertenden Abweichungen 133
2.2.2 Ermittlung und Analyse von Terminabweichungen 134
Ermittlung von Terminabweichungen 134
Analyse von Terminabweichungen 135
2.2.3 Ermittlung und Analyse von Abweichungen in den Qualitätszielen des Projektes 138
2.2.4 Ermittlung und Analyse von Abweichungen in den Kostenzielen des Projektes 142
Ermittlung isolierter Kostenabweichungen 142
Kennzahlen zur Analyse der Projekteffizienz 144
Integrierte Kosten- und Leistungsanalysen (Earned-Value-Analysen) 147
Auswahl der verwendeten Methoden 152
2.2.5 Beurteilung der Bedeutung aufgetretener Abweichungen für die Wirtschaftlichkeit des Projektes 153
2.2.6 Feedback über Abweichungen und deren Ursachen 156
2.3 Anpassungsmaßnahmen entwickeln und erfolgreich im Projektablauf umsetzen 157
2.4 Aktualisierung der Projektdokumentation 160
2.5 Change-Management - Die Handhabung von Änderungen der Projektziele 164
2.5.1 Quellen von Änderungsanträgen 165
2.5.2 Change-Management-Prozeß 166
3 Ein Projekt erfolgreich abschließen 168
3.1 Projektabschluß beschließen 170
3.2 Übergabe der Projektergebnisse 171
3.3 Projektressourcen auflösen 171
3.4 Projektauswertung als Beitrag zum organisatorischen Lernen 172
3.5 Anlage: Projektabschluß-Checkliste 173
Teil 3 Projektorientiertes Führungssystem 179
1 Projektorientierte Organisation 183
1.1 Projektorientierte Aufbauorganisation 184
1.2 Projektorientierte Ablauforganisation 186
2 Projektorientierte Planung 189
2.1 Planung eines gleichgewichtigen Projektportfolios 190
2.2 Strategische Ressourcenplanung 192
3 Projektorientierte Kontrolle 193
3.1 Kontinuierliche Kontrollen des Planfortschritts 195
3.2 Kontrolle der Planungs-Prämissen 196
3.3 Realisationskontrollen 197
4 Projektorientierte Personalführung 199
4.1 Mitarbeiter für Projekte motivieren 200
4.2 Mitarbeiter in Projekten motivieren 204
4.3 Projektrelevante Kompetenzen fördern 205
5 Projektorientiertes Informationssystem 208
5.1 Anforderungen an ein projektorientiertes Informationssystem 209
5.2 Gestaltung eines projektorientierten Informationssystems 210
6 Projektorientiertes Controlling 212
6.1 Projektcontrolling 214
6.2 Multi-Projektcontrolling 217
6.2.1 Metriken als Instrument zur Unterstützung des kontinuierlichen organisatorischen Lernens 218
Möglichkeiten zur Erhebung des Projektinputs und der Projektcharakteristika 220
Messung der durchlaufenden Prozesse 221
Messung des Projekt-Outputs 223
6.2.2 Kontinuierliches Lernen durch Benchmarking im projektorientierten Unternehmen 224
Benchmarking-Objekt festlegen 225
Benchmarking-Teams festlegen 226
Benchmarking-Partner suchen 227
Informationen sammeln und analysieren 228
Maßnahmen ableiten 228
Teil 4 Projektorientierte Unternehmenskultur 231
1 Projektorientierte Unternehmenskultur als Grundlage der Führungskonzeption Projektmanagement 234
2 Eigenschaften einer projektorientierten Unternehmenskultur 237
3 Maßnahmen zur Förderung einer projektorientierten Unternehmenskultur 239
3.1 Veränderung der Unternehmenskultur durch die Unternehmensleitung 239
3.2 Förderung der Unternehmenskultur als Aufgabe aller Führungskräfte im Unternehmen 240
3.3 Wille zur Weiterentwicklung als Voraussetzung für eine langfristig erfolgreiche
Projektorientierung 242
Literaturverzeichnis 245
Stichwortverzeichnis 249
(c) 1999 Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft · Steuern · Recht GmbH & Co. KG
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort V
Hinweise für die Leser VII
Inhaltsübersicht XI
Abkürzungsverzeichnis XV
Teil 1 Management mit Projekten 1
1 Management mit Projekten als Ausdruck einer kundenorientierten Unternehmensführung 2
2 Grundstruktur der Führungskonzeption Projektmanagement 6
3 Definitionsprozeß: Die Auswahl von Projekten als Grundlage einer projektorientierten Unternehmensführung 10
3.1 Sammlung von Projektvorschlägen 10
3.1.1 Produktideen aktiv "aufwirbeln" 14
3.1.2 Produktideen in Single-Entry-Points "ansaugen" 14
3.1.3 Produktideen "filtern" und auswählen 16
Ein schrittweiser Filterprozeß zur Auswahl von Produktideen 17
Ein Ranking-System zur Bewertung von Ideen für Produktmerkmale 18
3.2 Projektvorschläge bewerten 22
3.2.1 Strategische Aspekte bei der Bewertung von Projektvorschlägen 25
Rolle der strategischen Planung bei der Projektauswahl 25
Instrumente der strategischen Planung zur Bewertung von Projektvorschlägen 27
Portfoliomethode 27
Strategische Lückenanalyse 28
3.2.2 Operative Kriterien zur Bewertung von Projektvorschlägen 32
3.3 Projektvorschläge priorisieren 33
3.4 Projektfreigabe vorbereiten und durchführen 36
3.4.1 Auswahl der freizugebenden Projekte 37
3.4.2 Wahl des Freigabe-Zeitpunktes 39
3.4.3 Externe Projektfreigaben als Besonderheit von Kundenauftragsprojekten 40
3.4.4 Inhalte einer motivationswirksamen Projektvereinbarung 42
Ausgangsziele als Fundament eines Projektes 42
Motivationswirkung sonstiger Inhalte der Projektvereinbarung 44
3.5 Zusammenfassung der Ergebnisse des Definitionsprozesses in der FreigabeDokumentation 50
3.6 Das systematische "Recycling" von Projektvorschlägen und Produktideen 52
3.7 Überprüfung des "Selektionsfilters" 52
Teil 2 Management von Projekten 55
1 Planung eines Projektes 57
1.1 Projektplanung zur Initialisierung eines Projektes 58
1.1.1 Wahl der geeigneten Projekt-Organisationsform 59
Zuordnung von Aufgaben zu Aufgabenträgern im geplanten Projekt 60
Wahl einer geeigneten Aufbauorganisation für das geplante Projekt 63
Wahl der geeigneten Projekt-Ablauforganisation 69
1.1.2 Projektstrukturierung 73
1.1.3 Beschreibung der Arbeitspakete und Schätzklausur 78
1.1.4 Von High-Level-zu-Low-Level-Plänen 86
Erstellen der High-Level-Pläne 86
Erstellen der Low-Level-Pläne 89
Konkretisierung der Qualitätsplanung 96
Dokumentationsplanung 99
1.1.5 Zusammenfassung der Ergebnisse des Initialisierungsprozesses in der Planungs-Dokumentation 101
1.2 Fortführung der Planung im weiteren Projektverlauf 102
1.3 Von Plänen zu Aktionen: die Verhaltenssteuerung im Projekt 103
2 Steuerung und Kontrolle des Projektablaufs 106
2.1 Gewinnung steuerungsrelevanter Informationen 108
2.1.1 Messung des Projektablaufs als Problem im Management eines Projektes 109
Messung des Leistungsfortschritts eines Projektes 110
Messung der Produktqualität im Projektablauf 114
Messung der Projektkosten 115
Projektbezogene Erfassung der Personalkosten 115
Projektbezogene Erfassung sonstiger Kostenarten 117
2.1.2 Berichtswesen im Projekt 119
Standardberichte 121
Ad-hoc-Abweichungsberichte 126
Planung und Durchführung von Projektbesprechungen 126
Informelle Berichterstattung im Projekt 128
Informations- und Kommunikationskultur als Erfolgsfaktor für eine effiziente
Berichterstattung 129
2.1.3 Projekt-Audits als Quelle wertvoller Steuerungsinformationen 130
2.2 Steuerungsrelevante Informationen auswerten 132
2.2.1 Auswahl der auszuwertenden Abweichungen 133
2.2.2 Ermittlung und Analyse von Terminabweichungen 134
Ermittlung von Terminabweichungen 134
Analyse von Terminabweichungen 135
2.2.3 Ermittlung und Analyse von Abweichungen in den Qualitätszielen des Projektes 138
2.2.4 Ermittlung und Analyse von Abweichungen in den Kostenzielen des Projektes 142
Ermittlung isolierter Kostenabweichungen 142
Kennzahlen zur Analyse der Projekteffizienz 144
Integrierte Kosten- und Leistungsanalysen (Earned-Value-Analysen) 147
Auswahl der verwendeten Methoden 152
2.2.5 Beurteilung der Bedeutung aufgetretener Abweichungen für die Wirtschaftlichkeit des Projektes 153
2.2.6 Feedback über Abweichungen und deren Ursachen 156
2.3 Anpassungsmaßnahmen entwickeln und erfolgreich im Projektablauf umsetzen 157
2.4 Aktualisierung der Projektdokumentation 160
2.5 Change-Management - Die Handhabung von Änderungen der Projektziele 164
2.5.1 Quellen von Änderungsanträgen 165
2.5.2 Change-Management-Prozeß 166
3 Ein Projekt erfolgreich abschließen 168
3.1 Projektabschluß beschließen 170
3.2 Übergabe der Projektergebnisse 171
3.3 Projektressourcen auflösen 171
3.4 Projektauswertung als Beitrag zum organisatorischen Lernen 172
3.5 Anlage: Projektabschluß-Checkliste 173
Teil 3 Projektorientiertes Führungssystem 179
1 Projektorientierte Organisation 183
1.1 Projektorientierte Aufbauorganisation 184
1.2 Projektorientierte Ablauforganisation 186
2 Projektorientierte Planung 189
2.1 Planung eines gleichgewichtigen Projektportfolios 190
2.2 Strategische Ressourcenplanung 192
3 Projektorientierte Kontrolle 193
3.1 Kontinuierliche Kontrollen des Planfortschritts 195
3.2 Kontrolle der Planungs-Prämissen 196
3.3 Realisationskontrollen 197
4 Projektorientierte Personalführung 199
4.1 Mitarbeiter für Projekte motivieren 200
4.2 Mitarbeiter in Projekten motivieren 204
4.3 Projektrelevante Kompetenzen fördern 205
5 Projektorientiertes Informationssystem 208
5.1 Anforderungen an ein projektorientiertes Informationssystem 209
5.2 Gestaltung eines projektorientierten Informationssystems 210
6 Projektorientiertes Controlling 212
6.1 Projektcontrolling 214
6.2 Multi-Projektcontrolling 217
6.2.1 Metriken als Instrument zur Unterstützung des kontinuierlichen organisatorischen Lernens 218
Möglichkeiten zur Erhebung des Projektinputs und der Projektcharakteristika 220
Messung der durchlaufenden Prozesse 221
Messung des Projekt-Outputs 223
6.2.2 Kontinuierliches Lernen durch Benchmarking im projektorientierten Unternehmen 224
Benchmarking-Objekt festlegen 225
Benchmarking-Teams festlegen 226
Benchmarking-Partner suchen 227
Informationen sammeln und analysieren 228
Maßnahmen ableiten 228
Teil 4 Projektorientierte Unternehmenskultur 231
1 Projektorientierte Unternehmenskultur als Grundlage der Führungskonzeption Projektmanagement 234
2 Eigenschaften einer projektorientierten Unternehmenskultur 237
3 Maßnahmen zur Förderung einer projektorientierten Unternehmenskultur 239
3.1 Veränderung der Unternehmenskultur durch die Unternehmensleitung 239
3.2 Förderung der Unternehmenskultur als Aufgabe aller Führungskräfte im Unternehmen 240
3.3 Wille zur Weiterentwicklung als Voraussetzung für eine langfristig erfolgreiche
Projektorientierung 242
Literaturverzeichnis 245
Stichwortverzeichnis 249
(c) 1999 Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft · Steuern · Recht GmbH & Co. KG
Geleitwort V
Hinweise für die Leser VII
Inhaltsübersicht XI
Abkürzungsverzeichnis XV
Teil 1 Management mit Projekten 1
1 Management mit Projekten als Ausdruck einer kundenorientierten Unternehmensführung 2
2 Grundstruktur der Führungskonzeption Projektmanagement 6
3 Definitionsprozeß: Die Auswahl von Projekten als Grundlage einer projektorientierten Unternehmensführung 10
3.1 Sammlung von Projektvorschlägen 10
3.1.1 Produktideen aktiv "aufwirbeln" 14
3.1.2 Produktideen in Single-Entry-Points "ansaugen" 14
3.1.3 Produktideen "filtern" und auswählen 16
Ein schrittweiser Filterprozeß zur Auswahl von Produktideen 17
Ein Ranking-System zur Bewertung von Ideen für Produktmerkmale 18
3.2 Projektvorschläge bewerten 22
3.2.1 Strategische Aspekte bei der Bewertung von Projektvorschlägen 25
Rolle der strategischen Planung bei der Projektauswahl 25
Instrumente der strategischen Planung zur Bewertung von Projektvorschlägen 27
Portfoliomethode 27
Strategische Lückenanalyse 28
3.2.2 Operative Kriterien zur Bewertung von Projektvorschlägen 32
3.3 Projektvorschläge priorisieren 33
3.4 Projektfreigabe vorbereiten und durchführen 36
3.4.1 Auswahl der freizugebenden Projekte 37
3.4.2 Wahl des Freigabe-Zeitpunktes 39
3.4.3 Externe Projektfreigaben als Besonderheit von Kundenauftragsprojekten 40
3.4.4 Inhalte einer motivationswirksamen Projektvereinbarung 42
Ausgangsziele als Fundament eines Projektes 42
Motivationswirkung sonstiger Inhalte der Projektvereinbarung 44
3.5 Zusammenfassung der Ergebnisse des Definitionsprozesses in der FreigabeDokumentation 50
3.6 Das systematische "Recycling" von Projektvorschlägen und Produktideen 52
3.7 Überprüfung des "Selektionsfilters" 52
Teil 2 Management von Projekten 55
1 Planung eines Projektes 57
1.1 Projektplanung zur Initialisierung eines Projektes 58
1.1.1 Wahl der geeigneten Projekt-Organisationsform 59
Zuordnung von Aufgaben zu Aufgabenträgern im geplanten Projekt 60
Wahl einer geeigneten Aufbauorganisation für das geplante Projekt 63
Wahl der geeigneten Projekt-Ablauforganisation 69
1.1.2 Projektstrukturierung 73
1.1.3 Beschreibung der Arbeitspakete und Schätzklausur 78
1.1.4 Von High-Level-zu-Low-Level-Plänen 86
Erstellen der High-Level-Pläne 86
Erstellen der Low-Level-Pläne 89
Konkretisierung der Qualitätsplanung 96
Dokumentationsplanung 99
1.1.5 Zusammenfassung der Ergebnisse des Initialisierungsprozesses in der Planungs-Dokumentation 101
1.2 Fortführung der Planung im weiteren Projektverlauf 102
1.3 Von Plänen zu Aktionen: die Verhaltenssteuerung im Projekt 103
2 Steuerung und Kontrolle des Projektablaufs 106
2.1 Gewinnung steuerungsrelevanter Informationen 108
2.1.1 Messung des Projektablaufs als Problem im Management eines Projektes 109
Messung des Leistungsfortschritts eines Projektes 110
Messung der Produktqualität im Projektablauf 114
Messung der Projektkosten 115
Projektbezogene Erfassung der Personalkosten 115
Projektbezogene Erfassung sonstiger Kostenarten 117
2.1.2 Berichtswesen im Projekt 119
Standardberichte 121
Ad-hoc-Abweichungsberichte 126
Planung und Durchführung von Projektbesprechungen 126
Informelle Berichterstattung im Projekt 128
Informations- und Kommunikationskultur als Erfolgsfaktor für eine effiziente
Berichterstattung 129
2.1.3 Projekt-Audits als Quelle wertvoller Steuerungsinformationen 130
2.2 Steuerungsrelevante Informationen auswerten 132
2.2.1 Auswahl der auszuwertenden Abweichungen 133
2.2.2 Ermittlung und Analyse von Terminabweichungen 134
Ermittlung von Terminabweichungen 134
Analyse von Terminabweichungen 135
2.2.3 Ermittlung und Analyse von Abweichungen in den Qualitätszielen des Projektes 138
2.2.4 Ermittlung und Analyse von Abweichungen in den Kostenzielen des Projektes 142
Ermittlung isolierter Kostenabweichungen 142
Kennzahlen zur Analyse der Projekteffizienz 144
Integrierte Kosten- und Leistungsanalysen (Earned-Value-Analysen) 147
Auswahl der verwendeten Methoden 152
2.2.5 Beurteilung der Bedeutung aufgetretener Abweichungen für die Wirtschaftlichkeit des Projektes 153
2.2.6 Feedback über Abweichungen und deren Ursachen 156
2.3 Anpassungsmaßnahmen entwickeln und erfolgreich im Projektablauf umsetzen 157
2.4 Aktualisierung der Projektdokumentation 160
2.5 Change-Management - Die Handhabung von Änderungen der Projektziele 164
2.5.1 Quellen von Änderungsanträgen 165
2.5.2 Change-Management-Prozeß 166
3 Ein Projekt erfolgreich abschließen 168
3.1 Projektabschluß beschließen 170
3.2 Übergabe der Projektergebnisse 171
3.3 Projektressourcen auflösen 171
3.4 Projektauswertung als Beitrag zum organisatorischen Lernen 172
3.5 Anlage: Projektabschluß-Checkliste 173
Teil 3 Projektorientiertes Führungssystem 179
1 Projektorientierte Organisation 183
1.1 Projektorientierte Aufbauorganisation 184
1.2 Projektorientierte Ablauforganisation 186
2 Projektorientierte Planung 189
2.1 Planung eines gleichgewichtigen Projektportfolios 190
2.2 Strategische Ressourcenplanung 192
3 Projektorientierte Kontrolle 193
3.1 Kontinuierliche Kontrollen des Planfortschritts 195
3.2 Kontrolle der Planungs-Prämissen 196
3.3 Realisationskontrollen 197
4 Projektorientierte Personalführung 199
4.1 Mitarbeiter für Projekte motivieren 200
4.2 Mitarbeiter in Projekten motivieren 204
4.3 Projektrelevante Kompetenzen fördern 205
5 Projektorientiertes Informationssystem 208
5.1 Anforderungen an ein projektorientiertes Informationssystem 209
5.2 Gestaltung eines projektorientierten Informationssystems 210
6 Projektorientiertes Controlling 212
6.1 Projektcontrolling 214
6.2 Multi-Projektcontrolling 217
6.2.1 Metriken als Instrument zur Unterstützung des kontinuierlichen organisatorischen Lernens 218
Möglichkeiten zur Erhebung des Projektinputs und der Projektcharakteristika 220
Messung der durchlaufenden Prozesse 221
Messung des Projekt-Outputs 223
6.2.2 Kontinuierliches Lernen durch Benchmarking im projektorientierten Unternehmen 224
Benchmarking-Objekt festlegen 225
Benchmarking-Teams festlegen 226
Benchmarking-Partner suchen 227
Informationen sammeln und analysieren 228
Maßnahmen ableiten 228
Teil 4 Projektorientierte Unternehmenskultur 231
1 Projektorientierte Unternehmenskultur als Grundlage der Führungskonzeption Projektmanagement 234
2 Eigenschaften einer projektorientierten Unternehmenskultur 237
3 Maßnahmen zur Förderung einer projektorientierten Unternehmenskultur 239
3.1 Veränderung der Unternehmenskultur durch die Unternehmensleitung 239
3.2 Förderung der Unternehmenskultur als Aufgabe aller Führungskräfte im Unternehmen 240
3.3 Wille zur Weiterentwicklung als Voraussetzung für eine langfristig erfolgreiche
Projektorientierung 242
Literaturverzeichnis 245
Stichwortverzeichnis 249
(c) 1999 Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft · Steuern · Recht GmbH & Co. KG
" ...ausgezeichnetes Fachbuch, ...Charakter einer unmittelbaren Anleitung. Vielzahl von nützlichen und hilfreichen Hinweisen. Viele Abbildungen und eine ausgesprochene benutzerfreundliche Darbietung erhöhen den Gebrauchswert dieser empfehlenswerten Neuerscheinung." (Controller Magazin 4/99)