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Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,5, Universität Bremen (7 Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Diplomarbeit Projektmanagement für Europaweite Produktinnovationsprozesse am Beispiel der Lebensmittelindustrie behandelt die Thematik des Managements von Produktinnovationen aus theoretischer und praktischer Sicht, wobei das Projektmanagement als notwendiger Planungs- und Steuerungsmechanismus für Produktinnovationen vorgestellt wird. Der Hauptuntersuchungsgegenstand ist die…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,5, Universität Bremen (7 Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Diplomarbeit Projektmanagement für Europaweite Produktinnovationsprozesse am Beispiel der Lebensmittelindustrie behandelt die Thematik des Managements von Produktinnovationen aus theoretischer und praktischer Sicht, wobei das Projektmanagement als notwendiger Planungs- und Steuerungsmechanismus für Produktinnovationen vorgestellt wird.
Der Hauptuntersuchungsgegenstand ist die Lebensmittelindustrie, die eine sehr hohe Innovationsfrequenz aufweist. Im Zuge der Globalisierungsprozesse sind insbesondere die europäischen Produktinnovationen zu berücksichtigen, die einheitlich in ganz Europa vermarktet werden.
Ziel dieser Arbeit ist es, einen Einblick in europaweite Produktinnovationsprozesse der Lebensmittelindustrie zu verschaffen und die wichtigsten Erfolgsfaktoren und Projektmanagementaspekte herauszuarbeiten. Der erste Schwerpunkt wird auf die Besonderheiten der Lebensmittelindustrie gesetzt, die besondere Arten und Techniken der Produktinnovationen erfordern. Der zweite Schwerpunkt liegt darin, die organisatorischen und projektspezifischen Anforderungen bei Innovationsprozessen in der Lebensmittelindustrie herauszustellen.
Gang der Untersuchung:
Die Arbeit besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. In dem theoretischen Teil erfolgt eine Literaturauswertung des Innovationsmanagements, in der die besonderen Aspekte von Innovationen, der Innovationsprozess sowie die Anwendung von Projektmanagement in Innovationsprozessen vorgestellt werden. In dem praktischen Teil werden dann die Produktinnovationen und der Produktinnovationsprozess am Beispiel der Lebensmittelindustrie untersucht.
In dem folgenden Kapitel erfolgen zunächst eine Begriffsabgrenzung sowie Grundlagenorientierung, in der die Schlüsselbegriffe wie der Begriff des Produktes, der Innovation und des Projektmanagements erläutert werden. Im dritten Kapitel wird anschließend eine Zusammenfassung gegenwärtiger Kenntnisse über das Gebiet Produktinnovationsmanagement präsentiert. Unterschiedliche Werkzeuge und Methoden des Projektmanagements werden vorgestellt, die bei der Durchführung eines Produktinnovationsprojektes sinnvolle Anwendung finden.
Das vierte Kapitel stellt das eigentliche Kernstück der Arbeit dar. Zunächst wird ein Überblick über die Merkmale der Lebensmittelindustrie gegeben, die die Entwicklung der Produktinnovationen wesentlich bestimmen. Mit dem Hauptaugenmerk auf europaweite Produktinnovationen werden die generellen Anforderungen, die Barrieren und Widerstände sowie unterschiedliche Internationalisierungsstrategien erörtert. Verschiedene Arten der Produktinnovationen werden in Verbindung mit den aktuellen Trends der Lebensmittelindustrie vorgestellt. Aus bisherigen Untersuchungen über Produktinnovationsprozesse werden dann die wichtigsten organisatorischen Anforderungen abgeleitet. Schließlich wird der Produktinnovationsprozess in seinen einzelnen Schritten von der Entwicklung einer Produktstrategie bis hin zur Produktevaluierung nach Markteinführung untersucht.
Im abschließenden Kapitel folgt eine kritische Beurteilung der vorliegenden Arbeit. Die wichtigsten Aspekte von Produktinnovationsprozessen in der Lebensmittelindustrie werden zusammenfassend dargestellt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Themenbegründung und Arbeitsweise5
1.1Problemstellung5
1.2Ziel und Gang der Untersuchung6
1.3Methodische Bemerkungen7
2.Begriffliche Abgrenzungen9
2.1Der Produktbegriff9
2.2Der Innovationsbegriff11
2.2.1Die Bedeutung von Innovationen11
2.2.2Invention und Innovation12
2.2.3Arten von Innovationen14
2.3Der Projektmanagementbegriff16
3.Das Management von Produkti...
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