Der Einkauf kann die Ertragskraft und Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Unternehmens nachhaltig beeinflussen. Angefangen von der Globalisierung der Bezugsquellen über die Optimierung der Gesamtkosten im Sinne des Total Cost of Ownership-Prinzips, bis hin zu Lieferantenentwickung und -qualifizierung sind in diesem Zusammenhang als typische Werkzeuge des Einkaufs hervorzuheben. Die Realisierung dieser komplexen Aufgabenstellung ist ohne funktions- und unternehmensübergreifende Zusammenarbeit in Form von Projekten nicht zu verwirklichen. Wie aber sind diese Projekte zu gestalten? Welche…mehr
Der Einkauf kann die Ertragskraft und Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Unternehmens nachhaltig beeinflussen. Angefangen von der Globalisierung der Bezugsquellen über die Optimierung der Gesamtkosten im Sinne des Total Cost of Ownership-Prinzips, bis hin zu Lieferantenentwickung und -qualifizierung sind in diesem Zusammenhang als typische Werkzeuge des Einkaufs hervorzuheben.
Die Realisierung dieser komplexen Aufgabenstellung ist ohne funktions- und unternehmensübergreifende Zusammenarbeit in Form von Projekten nicht zu verwirklichen. Wie aber sind diese Projekte zu gestalten? Welche Vorbereitungen sind für ein erfolgversprechendes Projektmanagement zu treffen? Welche Risikofaktoren sind zu beachten?
In diesem Fachbuch geben die Autoren in verständlicher und nachvollziehbarer Form Antwort auf diese und weitere Fragestellungen. Da Projektarbeit in der Regel im Team erfolgt, kann das Buch nicht nur für Mitarbeiter des Einkaufs ein praxisgerechter Wegweiser sein,sondern in einem projekt- und teamorientierten Umfeld allgemein als wertvoller Ratgeber herangezogen werden.
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Autorenporträt
Wolfgang L. Werner studierte an der TU Stuttgart technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Investitionsgütermarketing, Beschaffungsmanagement, Materialwirtschaft, Personalmanagement und Verfahrenstechnik. Er ist Geschäftsführer der WWMC Wolfgang Werner Management Consulting, München. Mit der WWMC und seinem Team unterstützt er B2B-Unternehmen z.B. in der Gestaltung ihrer spezifischen Herausforderungen eines Integrated Supply (Chain) Managements.
Georg Kraus war anfangs als interner Projekt- und Strategieberater der DaimlerChrysler AG, Stuttgart, tätig. Seit über 25 Jahren begleitet er renommierte Unternehmen als Berater. Er hat Lehraufträge an der Technischen Hochschule Karlsruhe, der Universität Clausthal und der IAE in Aix en Provence, ist Mitglied der Gesellschaft für Projektmanagement und Autor diverser Fachbücher.
Inhaltsangabe
1. Vorwort
2. Vorbetrachtung
Bedeutungssensibilisierung für einen modernen Einkauf im Unternehmen - These für die Notwendigkeit eines professionellen Einkaufs und eines Projektmanagements
3. Herausforderungen und Zukunft der Beschaffung
Aktuelle und zukünftige generelle Entwicklungstrends - Value Base: Anforderungen an die Supply Chain
4. Die Bedeutung des Projektmanagements für den modernen Einkauf
Profilierungsrahmen des Unternehmens - Markt- und Wettbewerbsherausforderungen - Networking in Wertschöpfungsketten - Professionelles Supply Chain Management - Kernziele und Kernaufgaben des Einkaufs - Einkaufsfunktionalitäten im Wandel - Qualifikationsanforderungen für eine moderne Beschaffung
5. Voraussetzungen effektiven Projektmanagements - Definition, Defizite und Ansatzpunkte
Projekt und Projektmanagement: ein Abgrenzungsversuch - Status quo des Projektmanagements (Beispiel: Automotive Sektor) - Das Kostenbeeinflussungs-Erkenntnis-Dilemma - Unterlassungssünden. Beispiel Projektstart - Der Lebenszyklus eines Projektes und seine Projektphasen
6. Die Projektorganisation als Element effektiven Projektmanagements
Unternehmens- und anforderungsgerechte Organisationsform des Projektes - Projektgremien - Rolle Lenkungsausschuss - Rolle Projektleiter - Rolle Teammitglied - Abgrenzung Projekt-Linie - PUMA (Projektumfeldanalyse): mit verschiedenen Analysebereichen und -optionen
7. Projektvorbereitung und -start als Ausgangsbasis effektiven Projektmanagements
Checkliste zum Projektstart - Das Projekt in der Projektlandschaft - Projekt-Kick-Off - Ziele des Projekts - Projektauftrag - Spielregeln im Projekt
8. Handwerkszeug für das Projektmanagement im Einkauf
Überblick der wichtigsten Planungstools - Projektstrukturplan und Arbeitspakete - Beispiel eines Projektstrukturplans - IMV-Matrix (Information/Mitarbeit/Verantwortung) - Einbindungsmatrix - Meilensteinplan - Aktivitätenliste/Liste offener Punkte (LOP) - Die Risikoabschätzung - Balkenplan - Überwachungs-Balkenplan - netzplan - Termin-Kapazitätenplan
9. Projektsteuerungs-Tools für das Projektmanagement im Einkauf
Standards der Projektsteuerung - Verantwortung, Aufgabenverteilung und Rechte im Projekt - Änderungsmanagement - Rückmeldesysteme - Information und Kommunikation - Krisenmanagement - Dokumentation - Berichte an das Management
10. Der Projektabschluss
11. Erfolgskriterien für das Projektmanagement im Einkauf
Bedeutungssensibilisierung für einen modernen Einkauf im Unternehmen - These für die Notwendigkeit eines professionellen Einkaufs und eines Projektmanagements
3. Herausforderungen und Zukunft der Beschaffung
Aktuelle und zukünftige generelle Entwicklungstrends - Value Base: Anforderungen an die Supply Chain
4. Die Bedeutung des Projektmanagements für den modernen Einkauf
Profilierungsrahmen des Unternehmens - Markt- und Wettbewerbsherausforderungen - Networking in Wertschöpfungsketten - Professionelles Supply Chain Management - Kernziele und Kernaufgaben des Einkaufs - Einkaufsfunktionalitäten im Wandel - Qualifikationsanforderungen für eine moderne Beschaffung
5. Voraussetzungen effektiven Projektmanagements - Definition, Defizite und Ansatzpunkte
Projekt und Projektmanagement: ein Abgrenzungsversuch - Status quo des Projektmanagements (Beispiel: Automotive Sektor) - Das Kostenbeeinflussungs-Erkenntnis-Dilemma - Unterlassungssünden. Beispiel Projektstart - Der Lebenszyklus eines Projektes und seine Projektphasen
6. Die Projektorganisation als Element effektiven Projektmanagements
Unternehmens- und anforderungsgerechte Organisationsform des Projektes - Projektgremien - Rolle Lenkungsausschuss - Rolle Projektleiter - Rolle Teammitglied - Abgrenzung Projekt-Linie - PUMA (Projektumfeldanalyse): mit verschiedenen Analysebereichen und -optionen
7. Projektvorbereitung und -start als Ausgangsbasis effektiven Projektmanagements
Checkliste zum Projektstart - Das Projekt in der Projektlandschaft - Projekt-Kick-Off - Ziele des Projekts - Projektauftrag - Spielregeln im Projekt
8. Handwerkszeug für das Projektmanagement im Einkauf
Überblick der wichtigsten Planungstools - Projektstrukturplan und Arbeitspakete - Beispiel eines Projektstrukturplans - IMV-Matrix (Information/Mitarbeit/Verantwortung) - Einbindungsmatrix - Meilensteinplan - Aktivitätenliste/Liste offener Punkte (LOP) - Die Risikoabschätzung - Balkenplan - Überwachungs-Balkenplan - netzplan - Termin-Kapazitätenplan
9. Projektsteuerungs-Tools für das Projektmanagement im Einkauf
Standards der Projektsteuerung - Verantwortung, Aufgabenverteilung und Rechte im Projekt - Änderungsmanagement - Rückmeldesysteme - Information und Kommunikation - Krisenmanagement - Dokumentation - Berichte an das Management
10. Der Projektabschluss
11. Erfolgskriterien für das Projektmanagement im Einkauf
Abbildungs- und Abkürzungsverzeichnis
Literaturhinweise und -anregungen
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