Lösungen für die zunehmende Dynamik und Komplexität in Automotive-Projekten
- Projektmanagement als Herausforderung in einer dynamischen Branche
- Mananagement einzelner Automotive-Projekte ("Single-PM"): PM-Erklärungsmodell, Projektorganisation, Teamarbeit und Kommunikation, Projektdefinitions-, Projektplanungs-, Projektsteuerungsphase, Änderungsmanagement, Projektabschlussphase
- Management mehrerer Automotive-Projekte ("Multi-PM")
- Management unternehmensübergreifender Automotive-Projekte ("C3PM"): Organisationsformen in vernetzten Strukturen, Projektarbeit im Spannungsfeld von Kooperation und Wettbewerb, Definition von Projektzielen und Anforderungen, Cross Company Planning, Integrierte Projektsteuerung im C3PM, Lernen aus unternehmensübergreifenden Projekten
Die Automobilindustrie erlebt derzeit eine Vielzahl von Herausforderungen. Rasantes Wachstum bei Fahrzeugmodellen und -varianten verursacht eine Inflation von Projekten sowie zunehmenden Druck auf Kosten, Termine und Qualität. Darüber hinaus kämpfen die Beteiligten auch mit einer steigenden technologischen und organisatorischen Komplexität im Fahrzeugentstehungsprozess. Projektmanagement als Schlüsseldisziplin in der automobilen Wertschöpfungskette wird deshalb immer entscheidender für den Erfolg.
In diesem Buch werden Anforderungen an das Projektmanagement in der Automobilindustrie anschaulich analysiert und Erfolgsfaktoren identifiziert. Die Methoden für Definition, Planung, Steuerung und den Abschluss von Einzelprojekten, das Multiprojektmanagement sowie das Management unternehmensübergreifender Projekte werden anhand konkreter Beispiele dargestellt. Mehr als 200 Abbildungen und Tabellen helfen dem Leser, die Methoden und Zusammenhänge schnell zu erfassen und umzusetzen.
Die 2. Auflage wurde überarbeitet und um aktuelle Branchenentwicklungen ergänzt.
- Projektmanagement als Herausforderung in einer dynamischen Branche
- Mananagement einzelner Automotive-Projekte ("Single-PM"): PM-Erklärungsmodell, Projektorganisation, Teamarbeit und Kommunikation, Projektdefinitions-, Projektplanungs-, Projektsteuerungsphase, Änderungsmanagement, Projektabschlussphase
- Management mehrerer Automotive-Projekte ("Multi-PM")
- Management unternehmensübergreifender Automotive-Projekte ("C3PM"): Organisationsformen in vernetzten Strukturen, Projektarbeit im Spannungsfeld von Kooperation und Wettbewerb, Definition von Projektzielen und Anforderungen, Cross Company Planning, Integrierte Projektsteuerung im C3PM, Lernen aus unternehmensübergreifenden Projekten
Die Automobilindustrie erlebt derzeit eine Vielzahl von Herausforderungen. Rasantes Wachstum bei Fahrzeugmodellen und -varianten verursacht eine Inflation von Projekten sowie zunehmenden Druck auf Kosten, Termine und Qualität. Darüber hinaus kämpfen die Beteiligten auch mit einer steigenden technologischen und organisatorischen Komplexität im Fahrzeugentstehungsprozess. Projektmanagement als Schlüsseldisziplin in der automobilen Wertschöpfungskette wird deshalb immer entscheidender für den Erfolg.
In diesem Buch werden Anforderungen an das Projektmanagement in der Automobilindustrie anschaulich analysiert und Erfolgsfaktoren identifiziert. Die Methoden für Definition, Planung, Steuerung und den Abschluss von Einzelprojekten, das Multiprojektmanagement sowie das Management unternehmensübergreifender Projekte werden anhand konkreter Beispiele dargestellt. Mehr als 200 Abbildungen und Tabellen helfen dem Leser, die Methoden und Zusammenhänge schnell zu erfassen und umzusetzen.
Die 2. Auflage wurde überarbeitet und um aktuelle Branchenentwicklungen ergänzt.