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Die Bedeutung von Projektmanagement in der öffentlichen Verwaltung nimmt stetig zu. Knappe Ressourcen erfordern es, Projekte systematisch zu planen und übergreifend zu steuern.
Allerdings gibt es noch keine Standards für Projektmanagement und Projektportfoliomanagement in der ÖV. Vorgehensweisen aus der freien Wirtschaft drohen an den spezifischen Rahmenbedingungen der öffentlichen Verwaltung zu scheitern.
In diesem Buch lesen Sie 12 Fallbeispiele aus der Praxis, die zeigen, wie es umsichtigen Projektmanagern in der öffentlichen Verwaltung gelingt, Projektmanagement und
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Produktbeschreibung
Die Bedeutung von Projektmanagement in der öffentlichen Verwaltung nimmt stetig zu. Knappe Ressourcen erfordern es, Projekte systematisch zu planen und übergreifend zu steuern.

Allerdings gibt es noch keine Standards für Projektmanagement und Projektportfoliomanagement in der ÖV. Vorgehensweisen aus der freien Wirtschaft drohen an den spezifischen Rahmenbedingungen der öffentlichen Verwaltung zu scheitern.

In diesem Buch lesen Sie 12 Fallbeispiele aus der Praxis, die zeigen, wie es umsichtigen Projektmanagern in der öffentlichen Verwaltung gelingt, Projektmanagement und Projektportfoliomanagement wirksam einzuführen und umzusetzen. Trotz oder vielleicht sogar gerade wegen der oben beschriebenen Herausforderungen.

Das Werk gliedert sich in drei Abschnitte:
- Projektmanagement einführen
- Projektmanagement umsetzen
- Projektgovernance und Multiprojektmanagement

Das Buch basiert auf den Untersuchungen der GPM-Fachgruppe "Projektmanagement in der öffentlichen Verwaltung".
Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Bundle, bestehend aus einem Buch und einem digitalen Mehrwert.
Deshalb wird dieses Produkt auf der Rechnung mit 19% MwSt ausgewiesen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Silke Schönert ist Professorin für Business Information Systems und Projektmanagement an der Rheinischen Fachhochschule in Köln. Innerhalb von zehn Jahren Praxistätigkeit hatte sie mehrere Führungspositionen inne: Sie leitete etwa das Auftragsmanagement des AOK Bundesverbandes und war für "Strategische Planung und Controlling" der BWI Informationstechnik GmbH verantwortlich. Sie entwickelt im Rahmen des Großprojekts HERKULES, in Kooperation mit der Bundeswehr, das Instrumentarium des Großprojektmanagements weiter.

Michael Münzberg ist stellvertretender Referatsleiter in der Bundesverwaltung und zertifizierter Senior Projektmanager GPM (IMPA Level B). Nach mehrjähriger privatwirtschaftlicher Projektleitungserfahrung kam er 2002 zum öffentlichen Dienst ins Bundesverwaltungsamt und wechselte 2016 im Rahmen der IT-Konsolidierung Bund zum ITZBund, wo er bis heute mit unterschiedlichsten Aufgaben aller Disziplinen des Projektmanagements betraut ist. Mit seiner über 15-jährigen Projektmanagementerfahrung engagiert er sich aktiv ehrenamtlich bei der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. Dort ist er Mitbegründer und Sprecher der Fachgruppe "PM in der öffentlichen Verwaltung".