In diesem Buch erfahren Sie, wie die Funktionen von Excel und weiteren Microsoft-365-Programmen Sie beim Initiieren, Planen und Überwachen von Projekten unterstützen. Von der Risikoanalyse bis zu Prognoserechnungen: Lernen Sie typische Projektmanagement-Methoden kennen und erfahren Sie insbesondere, wie Sie Informationen und Daten mit Excel aufbereiten, ansprechend visualisieren und anschließend vor Auftraggeber und Team präsentieren. Auch die Verwaltung von Dateien und die digitale Zusammenarbeit mithilfe von OneDrive und Microsoft Teams kommen nicht zu kurz. So steht dem erfolgreichen Projektabschluss nichts mehr im Weg.…mehr
In diesem Buch erfahren Sie, wie die Funktionen von Excel und weiteren Microsoft-365-Programmen Sie beim Initiieren, Planen und Überwachen von Projekten unterstützen. Von der Risikoanalyse bis zu Prognoserechnungen: Lernen Sie typische Projektmanagement-Methoden kennen und erfahren Sie insbesondere, wie Sie Informationen und Daten mit Excel aufbereiten, ansprechend visualisieren und anschließend vor Auftraggeber und Team präsentieren. Auch die Verwaltung von Dateien und die digitale Zusammenarbeit mithilfe von OneDrive und Microsoft Teams kommen nicht zu kurz. So steht dem erfolgreichen Projektabschluss nichts mehr im Weg.
Andrea Windolph und Dr. Alexander Blumenau leben Projekte! Als erfahrene Projektprofis betreiben sie projekte-leicht-gemacht.de - den Anlaufpunkt für Projektmanager, denen pragmatische Lösungen und leicht verständliche Anleitungen wichtiger sind als graue Theorie. Philip Kiefer ist seit weit über 20 Jahren als freiberuflicher Autor tätig und hat in dieser Zeit mehrere Hundert Bücher veröffentlicht, darunter viele Bücher zu Computer- und Office-Themen. Er versteht es, auch komplizierte Inhalte verständlich rüberzubringen.
Inhaltsangabe
Einleitung 21 Teil I: Grundlagen 29 Kapitel 1: Grundlegendes zu Microsoft 365 im Projektmanagement 31 Kapitel 2: Excel-Basics - unabdingbares Wissen für den Einstieg 47 Kapitel 3: Mit Daten zaubern - effektive Darstellung und Auswertung 91 Kapitel 4: Internet, Cloud, Datenaustausch - die Möglichkeiten ausloten 123 Kapitel 5: Teams, Planner und Co: Projektmanagement mit weiteren mächtigen Microsoft-Tools 167 Teil II: Projektinitiierung und Planung 205 Kapitel 6: Es geht los - ein Projekt wird initiiert 207 Kapitel 7: Ein erster Überblick: Die Grobplanung als Ausgangsbasis 263 Kapitel 8: Vom Groben zum Feinen: Jetzt wird es konkret 293 Kapitel 9: Der optimale Start: Ein Kick-off-Meeting vorbereiten 339 Teil III: Projektüberwachung, -steuerung, -abschluss 367 Kapitel 10: Wo stehen wir? Projekte effektiv überwachen 369 Kapitel 11: Berichte und Reporting: Mit ausgefeilten Übersichten Eindruck schinden 391 Kapitel 12: Alles auf einen Blick: Mit Dashboards überzeugen 423 Kapitel 13: Abrechnung und Abschluss 441 Teil IV: Nützliche Hilfen im Arbeitsalltag 461 Kapitel 14: Dauerbrenner: Was Sie sonst noch brauchen 463 Kapitel 15: Der Blick von oben: Portfolios, Analysen und Entscheidungshilfen 491 Teil V: Der Top-Ten-Teil 509 Kapitel 16: Die zehn hilfreichsten Excel-Funktionalitäten und -Formatierungstricks 511 Kapitel 17: Die zehn besten Funktionen rund um Microsoft 365 527 Stichwortverzeichnis 537
Einleitung 21 Teil I: Grundlagen 29 Kapitel 1: Grundlegendes zu Microsoft 365 im Projektmanagement 31 Kapitel 2: Excel-Basics - unabdingbares Wissen für den Einstieg 47 Kapitel 3: Mit Daten zaubern - effektive Darstellung und Auswertung 91 Kapitel 4: Internet, Cloud, Datenaustausch - die Möglichkeiten ausloten 123 Kapitel 5: Teams, Planner und Co: Projektmanagement mit weiteren mächtigen Microsoft-Tools 167 Teil II: Projektinitiierung und Planung 205 Kapitel 6: Es geht los - ein Projekt wird initiiert 207 Kapitel 7: Ein erster Überblick: Die Grobplanung als Ausgangsbasis 263 Kapitel 8: Vom Groben zum Feinen: Jetzt wird es konkret 293 Kapitel 9: Der optimale Start: Ein Kick-off-Meeting vorbereiten 339 Teil III: Projektüberwachung, -steuerung, -abschluss 367 Kapitel 10: Wo stehen wir? Projekte effektiv überwachen 369 Kapitel 11: Berichte und Reporting: Mit ausgefeilten Übersichten Eindruck schinden 391 Kapitel 12: Alles auf einen Blick: Mit Dashboards überzeugen 423 Kapitel 13: Abrechnung und Abschluss 441 Teil IV: Nützliche Hilfen im Arbeitsalltag 461 Kapitel 14: Dauerbrenner: Was Sie sonst noch brauchen 463 Kapitel 15: Der Blick von oben: Portfolios, Analysen und Entscheidungshilfen 491 Teil V: Der Top-Ten-Teil 509 Kapitel 16: Die zehn hilfreichsten Excel-Funktionalitäten und -Formatierungstricks 511 Kapitel 17: Die zehn besten Funktionen rund um Microsoft 365 527 Stichwortverzeichnis 537
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