Einige Behörden betrachten Projekte als reine Tätigkeiten, andere als Aktionsprogramme. Das Longman Dictionary of Contemporary English definiert ein Projekt als eine wichtige und sorgfältig geplante Arbeit, mit der etwas Neues aufgebaut oder produziert werden soll. Alison, Projektmanagement ist die Anwendung von Prozessen, Methoden, Fähigkeiten, Kenntnissen und Erfahrungen, um bestimmte Projektziele gemäß den Projektannahmekriterien innerhalb vereinbarter Parameter zu erreichen. Im Rahmen des Projektmanagements werden endgültige Ergebnisse erzielt, die an einen begrenzten Zeitrahmen und ein begrenztes Budget gebunden sind. Das PMI definiert Projektmanagement als "den Einsatz von spezifischem Wissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Techniken, um Menschen etwas Wertvolles zu liefern". Vereinfacht ausgedrückt bedeutet Projektmanagement den Prozess der Führung eines Teams, um Ziele zu erreichen oder Leistungen innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens zu vollenden. Wikipedia erklärt, dassProjektmanagement der Prozess ist, die Arbeit eines Teams zu leiten, um alle Projektziele innerhalb der vorgegebenen Grenzen zu erreichen. Das Projektmanagement umfasst die Projektdokumentation, die Planung, die Nachverfolgung und die Kommunikation mit dem Ziel, die Arbeit innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens, Umfangs und Budgets erfolgreich abzuschließen.