Manfred Stapff
Projektmanagement: Vom Chaos zur Perfektion
Projekte richtig planen, stressfrei durchführen und korrekt abschließen
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Manfred Stapff
Projektmanagement: Vom Chaos zur Perfektion
Projekte richtig planen, stressfrei durchführen und korrekt abschließen
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Dieses Buch vermittelt in kompakter Form, was Sie für ein erfolgreiches Projektmanagement benötigen. Strategien für ein effektiveres Arbeiten helfen bei Planung und Durchführung von Projekten. Einfach zu verstehen und unterhaltsam geschrieben, werden Sie nach der Lektüre mit weniger Aufwand, bessere Ergebnisse erzielen und als Führungspersönlichkeit gemeinsam mit Ihrem Team mehr Aufgaben sicherer bewältigen. Aus dem Inhalt: Analytische Hilfsmittel zum Verstehen und Planen eines Projekts, Ressourcen richtig managen, Erfolgreich kommunizieren und führen
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Produktdetails
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- Verlag: Zuckschwerdt
- Seitenzahl: 140
- Erscheinungstermin: 21. Juni 2013
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 9mm
- Gewicht: 268g
- ISBN-13: 9783863710613
- ISBN-10: 3863710614
- Artikelnr.: 38513372
- Verlag: Zuckschwerdt
- Seitenzahl: 140
- Erscheinungstermin: 21. Juni 2013
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 9mm
- Gewicht: 268g
- ISBN-13: 9783863710613
- ISBN-10: 3863710614
- Artikelnr.: 38513372
Stapff, ManfredDr. Manfred Stapff ist Arzt für klinische Pharmakologie und bringt seine langjährigen praktischen Erfahrungen in leitenden Funktionen bei deutschen und amerikanischen forschenden Arzneimittelunternehmen in dieses Buch ein.
1 Am Anfang war das Chaos 2 Worum geht es eigentlich? 2.1 Charakteristika eines Projekts 2.1.1 Definitionen: Vom Portfolio bis zur Aufgabe 2.1.2 Operative oder strategische Projekte 2.1.3 Projektsynopsis 2.1.4 Projektbeeinflussende Faktoren 2.1.5 Lebenszyklus eines Projekts 2.2 Verantwortlichkeiten des Projektmanagers 2.2.1 Voraussetzungen: Wissen und Fähigkeiten 2.2.2 Mögliche Stellenbeschreibung 2.2.3 Projektmanager als Führungspersönlichkeit 2.3 Strukturen und Prozesse 2.3.1 Hierarchische Organisationen 2.3.2 Matrixorganisationen 2.3.3 Prozessorganisationen 2.4 Zusammenfassung 3 Ein reibungsloser Start ohne Panik 3.1 Analytische Hilfsmittel zum Verstehen eines Projekts 3.1.1 SWOT-Analyse 3.1.2 DMAIC 3.1.3 SIPOC 3.2 Auswahl des Projektteams 3.2.1 Warum brauchen wir ein Team? 3.2.2 Ideale Teamgröße 3.2.3 Unterschiede Abteilung versus Projektteam 3.2.4 SOPs und Team Charter 3.2.5 RACI-Chart 3.2.6 Assoziierte Teammitglieder und andere Ressourcen 3.3 Projektplan 3.3.1 Definition der Meilensteine 3.3.2 Abhängigkeiten 3.3.3 Gantt-Chart 3.3.4 Kritischer Pfad 3.3.5 Daten für den Projektplan 3.3.6 Kommunikationsplan 3.3.7 Notfallplan (contingency plan) 3.4 Hilfsmittel bei der Projektplanung 3.4.1 Mindmapping 3.4.2 Projektmanagementsoftware 3.4.3 Immer gut zu gebrauchen: Tabellenkalkulation 3.4.4 Simulation 3.5 Zusammenfassung 4 Verfolgen Sie Ihr Projekt mit Verstand 4.1 Analysen und Metrics 4.1.1 Warum brauchen wir Metrics? 4.1.2 Verschiedene Typen von Metrics 4.1.3 Zeitliche Verzögerung bei Metrics 4.1.4 Validierung von Metrics 4.2 Grafische Darstellung von Zahlen und Zusammenhängen 4.3 Planen und Management von Ressourcen 4.3.1 Budgetplanung 4.3.2 Messung der Arbeitsbelastung 4.3.3 Formeln für die Kapazitätsplanung 4.4 Bewältigung von Konflikten 4.4.1 Unterscheidung zwischen Wichtigkeit und Dringlichkeit 4.4.2 Setzen von Prioritäten 4.4.3 Numerische Hilfsmittel 4.4.4 Entscheidungsfindung 4.5 Zusammenfassung 5 Umgang mit schwierigen Zeitgenossen 5.1 Professionelle Besprechungen 5.1.1 Vorbereitung 5.1.2 Durchführung 5.1.3 Schlussfolgerungen und Besprechungsprotokoll 5.2 Führungsqualitäten 5.2.1 Verantwortung ohne Macht 5.2.2 Pygmalion-Effekt 5.2.3 Umgang mit schwierigen Zeitgenossen 5.3 Kommunikation 5.3.1 Verhindern Sie den E-Mail-Bankrott 5.3.2 Noch problematischer: Blackberry, iPhone & Co. 5.3.3 E-Mail oder E-Room? 5.3.4 Kommunikationskanäle 5.4 Zusammenfassung 6 Anhang Literatur Buchempfehlungen Verzeichnis der Abbildungen Lösungen zu den Übungsaufgaben Index
1 Am Anfang war das Chaos 2 Worum geht es eigentlich? 2.1 Charakteristika eines Projekts 2.1.1 Definitionen: Vom Portfolio bis zur Aufgabe 2.1.2 Operative oder strategische Projekte 2.1.3 Projektsynopsis 2.1.4 Projektbeeinflussende Faktoren 2.1.5 Lebenszyklus eines Projekts 2.2 Verantwortlichkeiten des Projektmanagers 2.2.1 Voraussetzungen: Wissen und Fähigkeiten 2.2.2 Mögliche Stellenbeschreibung 2.2.3 Projektmanager als Führungspersönlichkeit 2.3 Strukturen und Prozesse 2.3.1 Hierarchische Organisationen 2.3.2 Matrixorganisationen 2.3.3 Prozessorganisationen 2.4 Zusammenfassung 3 Ein reibungsloser Start ohne Panik 3.1 Analytische Hilfsmittel zum Verstehen eines Projekts 3.1.1 SWOT-Analyse 3.1.2 DMAIC 3.1.3 SIPOC 3.2 Auswahl des Projektteams 3.2.1 Warum brauchen wir ein Team? 3.2.2 Ideale Teamgröße 3.2.3 Unterschiede Abteilung versus Projektteam 3.2.4 SOPs und Team Charter 3.2.5 RACI-Chart 3.2.6 Assoziierte Teammitglieder und andere Ressourcen 3.3 Projektplan 3.3.1 Definition der Meilensteine 3.3.2 Abhängigkeiten 3.3.3 Gantt-Chart 3.3.4 Kritischer Pfad 3.3.5 Daten für den Projektplan 3.3.6 Kommunikationsplan 3.3.7 Notfallplan (contingency plan) 3.4 Hilfsmittel bei der Projektplanung 3.4.1 Mindmapping 3.4.2 Projektmanagementsoftware 3.4.3 Immer gut zu gebrauchen: Tabellenkalkulation 3.4.4 Simulation 3.5 Zusammenfassung 4 Verfolgen Sie Ihr Projekt mit Verstand 4.1 Analysen und Metrics 4.1.1 Warum brauchen wir Metrics? 4.1.2 Verschiedene Typen von Metrics 4.1.3 Zeitliche Verzögerung bei Metrics 4.1.4 Validierung von Metrics 4.2 Grafische Darstellung von Zahlen und Zusammenhängen 4.3 Planen und Management von Ressourcen 4.3.1 Budgetplanung 4.3.2 Messung der Arbeitsbelastung 4.3.3 Formeln für die Kapazitätsplanung 4.4 Bewältigung von Konflikten 4.4.1 Unterscheidung zwischen Wichtigkeit und Dringlichkeit 4.4.2 Setzen von Prioritäten 4.4.3 Numerische Hilfsmittel 4.4.4 Entscheidungsfindung 4.5 Zusammenfassung 5 Umgang mit schwierigen Zeitgenossen 5.1 Professionelle Besprechungen 5.1.1 Vorbereitung 5.1.2 Durchführung 5.1.3 Schlussfolgerungen und Besprechungsprotokoll 5.2 Führungsqualitäten 5.2.1 Verantwortung ohne Macht 5.2.2 Pygmalion-Effekt 5.2.3 Umgang mit schwierigen Zeitgenossen 5.3 Kommunikation 5.3.1 Verhindern Sie den E-Mail-Bankrott 5.3.2 Noch problematischer: Blackberry, iPhone & Co. 5.3.3 E-Mail oder E-Room? 5.3.4 Kommunikationskanäle 5.4 Zusammenfassung 6 Anhang Literatur Buchempfehlungen Verzeichnis der Abbildungen Lösungen zu den Übungsaufgaben Index