Komplexe Aufgaben erfordern geeignete Planungs- und Steuerungstechniken. Der Projektleiter muss kontinuierlich Termine, Kosten, Qualität im Griff behalten und sein Team anleiten und motivieren. Dieses Buch zeigt, wie Sie unterschiedliche Anforderungen meistern und Projekte erfolgreich zum Abschluss bringen. Inhalte: Vom Projektstart bis zum Abschluss: Sicher agieren und Fehlentscheidungen vermeiden Wie Sie Projektphasen definieren und den Projektablauf strukturieren Wie Sie Ihr Team organisieren und Konflikte rechtzeitig entschärfen Mit großem Trainingsteil: Die wichtigsten Bereiche des…mehr
Komplexe Aufgaben erfordern geeignete Planungs- und Steuerungstechniken. Der Projektleiter muss kontinuierlich Termine, Kosten, Qualität im Griff behalten und sein Team anleiten und motivieren. Dieses Buch zeigt, wie Sie unterschiedliche Anforderungen meistern und Projekte erfolgreich zum Abschluss bringen.
Inhalte:
Vom Projektstart bis zum Abschluss: Sicher agieren und Fehlentscheidungen vermeiden Wie Sie Projektphasen definieren und den Projektablauf strukturieren Wie Sie Ihr Team organisieren und Konflikte rechtzeitig entschärfen Mit großem Trainingsteil: Die wichtigsten Bereiche des Projektmanagements - vorgestellt an einem konkreten Projekt Best of-Edition mit doppeltem Inhalt!
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Autorenporträt
Litke, Hans-D. Prof. Dr. Hans-D. Litke ist Wirtschaftsinformatiker und Professor im Fachbereich "Internationales Produktionsmanagement" an der Hochschule Reutlingen. Er verfügt über langjährige Projektleiter-Erfahrung in Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen. Zudem hat er neben seiner Seminar- und Vortragstätigkeit auch zahlreiche wissenschaftliche Beiträge und Fachbücher zum Thema Projektmanagement veröffentlicht.
Kunow, Ilonka Dr. Ilonka Kunow absolvierte ein geistes- und sozialwissenschaftliches Studium an der Universität München, promovierte in Freiburg i.Br. und ist als freie Lektorin und Autorin für verschiedene Verlage tätig.
Inhaltsangabe
Teil 1: Praxiswissen Projektmanagement
Vor dem Projektstart
Warum Sie Projektmanagement brauchen? Was muss ein Projektleiter können? Was muss ein Projektleiter leisten? Checkliste: Worauf achten im Projektmanagement? Das Projekt vorbereiten
Ziele festschreiben Sich auf Risiken einstellen Mit einflussreichen Personen rechnen Das Projekt organisieren Das Team zusammenstellen Informationswege und Dokumentation festlegen Das Projekt starten Das Projekt planen
Gut geplant ist halb gewonnen Mit Meilensteinen Projektphasen definieren Projektpläne erstellen Die Termine festlegen Die Kosten kalkulieren Projekte zum Erfolg führen
Mit dem Team arbeiten Das Projekt sicher im Griff Konflikte erkennen und vermeiden Projekte sauber abschließen
Teil 2: Training Projektmanagement
Den Einstieg ins Projektmanagement finden
Auf was es ankommt Die Grundprinzipien verstehen Erfolgreich starten und Ziele definieren
Das Projekt beginnen Die Situation analysieren Das Ziel formulieren Das Team führen Informieren und kommunizieren Projektpläne erstellen
Das Projekt strukturieren Den Ablauf planen Aufwand für das Projekt ermitteln Den Projektplan fertig stellen Die Kosten ermitteln Risiken analysieren Projekte durchführen und beenden
Planabweichungen erkennen und korrigieren Berichten und dokumentieren Das Projekt erfolgreich abschließen
Warum Sie Projektmanagement brauchen? Was muss ein Projektleiter können? Was muss ein Projektleiter leisten? Checkliste: Worauf achten im Projektmanagement? Das Projekt vorbereiten
Ziele festschreiben Sich auf Risiken einstellen Mit einflussreichen Personen rechnen Das Projekt organisieren Das Team zusammenstellen Informationswege und Dokumentation festlegen Das Projekt starten Das Projekt planen
Gut geplant ist halb gewonnen Mit Meilensteinen Projektphasen definieren Projektpläne erstellen Die Termine festlegen Die Kosten kalkulieren Projekte zum Erfolg führen
Mit dem Team arbeiten Das Projekt sicher im Griff Konflikte erkennen und vermeiden Projekte sauber abschließen
Teil 2: Training Projektmanagement
Den Einstieg ins Projektmanagement finden
Auf was es ankommt Die Grundprinzipien verstehen Erfolgreich starten und Ziele definieren
Das Projekt beginnen Die Situation analysieren Das Ziel formulieren Das Team führen Informieren und kommunizieren Projektpläne erstellen
Das Projekt strukturieren Den Ablauf planen Aufwand für das Projekt ermitteln Den Projektplan fertig stellen Die Kosten ermitteln Risiken analysieren Projekte durchführen und beenden
Planabweichungen erkennen und korrigieren Berichten und dokumentieren Das Projekt erfolgreich abschließen
Stichwortverzeichnis
Rezensionen
"Umfassend und praxisbezogen werden die Voraussetzungen, Methoden und Techniken eines wirkungsvollen PM dargestellt." -- t&m technologie und management, Januar 2007
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