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Das Standardwerk zum Projektmanagement nun im GroßformatDie Darstellung folgt den drei Entwicklungsschritten des Projektmanagements:- Das Management von Projekten befasst sich insbesondere mit der effizienten Planung, Umsetzung und Kontrolle einzelner Projekte.- Das Management durch Projekte beschäftigt sich mit dem Multiprojektmanagement und der Frage, wie Projekte zur strategischen Entwicklung und zur Wertsteigerung des gesamten Unternehmens beitragen können.- In einem Projektorientierten Unternehmen sind Projekte Kern des Geschäftes. Dies verlangt eine konsequente Ausrichtung aller…mehr
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Das Standardwerk zum Projektmanagement nun im GroßformatDie Darstellung folgt den drei Entwicklungsschritten des Projektmanagements:- Das Management von Projekten befasst sich insbesondere mit der effizienten Planung, Umsetzung und Kontrolle einzelner Projekte.- Das Management durch Projekte beschäftigt sich mit dem Multiprojektmanagement und der Frage, wie Projekte zur strategischen Entwicklung und zur Wertsteigerung des gesamten Unternehmens beitragen können.- In einem Projektorientierten Unternehmen sind Projekte Kern des Geschäftes. Dies verlangt eine konsequente Ausrichtung aller Führungsfunktionen auf das Projektmanagement.Das Buch ist für Studium und Praxis gleichermaßen geeignet. Fragen und Hinweise zu deren Beantwortung erleichtern die Verständniskontrolle.
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Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 8706
- Verlag: UTB / UVK
- Artikelnr. des Verlages: 8706
- 3., überarb. Aufl., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 724
- Erscheinungstermin: April 2020
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 183mm x 50mm
- Gewicht: 1452g
- ISBN-13: 9783825287061
- ISBN-10: 3825287068
- Artikelnr.: 54827467
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- ISBN-13: 9783825287061
- ISBN-10: 3825287068
- Artikelnr.: 54827467
Prof. Dr. Franz Xaver Bea ist emeritierter Professor an der Universität Tübingen und Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.
Einführung 5Inhaltsverzeichnis13Teil 1: Unternehmensführung mit Projektmanagement 251 Projektmanagement im Wandel 261.1 Ursachen des Wandels 261.2 Anforderungen an die Unternehmen 272 Projektmanagement als Führungskonzeption 312.1 Merkmale einer Führungskonzeption 312.2 Ziele des Projektmanagements 342.2.1 Strategische Unternehmensentwicklung 342.2.2 Steigerung des Unternehmenswertes 352.3 Aufgaben des Projektmanagements 382.4 Methodik des Projektmanagements 392.4.1 Aufgaben einer Methodik des Projektmanagements 402.4.2 Die Führungsregelkreise des Projektmanagements 403 Das Entwicklungskontinuum des Projektmanagements 434 Aufbau des Buches 475 Zusammenfassung48Fragen zur Wiederholung 49Fragen zur Vertiefung 49Literaturempfehlungen 50Teil 2: Management von Projekten 511 Grundlagen des Managements von Projekten 521.1 Begriff "Projekt" 521.1.1 Merkmale von Projekten 521.1.2 Arten von Projekten 541.2 Aufgaben des Managements von Projekten 571.3 Phasen des Managements von Projekten 601.3.1 Vorteile der Phaseneinteilung 601.3.2 Die einzelnen Phasen 612 Governance im Projektmanagement 672.1 Grundlagen 682.2 Governance auf der Einzelprojektebene 722.3 Governance auf der Multiprojektebene 742.3.1 Projektportfolioebene 742.3.2 Projektprogrammebene 773 Projektorganisation 793.1 Grundlagen 793.1.1 Begriff der Projektorganisation 803.1.2 Ziele der Projektorganisation 813.2 Organisationseinheiten 833.2.1 Projektauftraggeber 853.2.2 Projektleiter 853.2.3 Projektcontroller 893.2.4 Projektteam 893.3 Projektaufbauorganisation 913.3.1 Modelle der Projektaufbauorganisation 923.3.2 Auswahl des passenden Organisationsmodells 973.4 Projektablauforganisation 983.4.1 Aufbau von Projektphasenplänen 993.4.2 Beispiele für Projektphasenpläne1013.4.3 Kritische Würdigung von Projektphasenplänen 1043.5 Projektorganisation als Selbstorganisation 1063.6 Die Bedeutung der Projektkultur 1084 Vorselektion von Projekten 1124.1 Notwendigkeit der Vorselektion 1124.2 Machbarkeitsstudie 1134.2.1 Aufgaben 1134.2.2 Teilstudien 1135 Projektstart 1175.1 Projektvorbereitung 1185.1.1 Vertragsverhandlungen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer 1185.1.2 Der Projektauftrag 1205.1.3 Projektumfeldanalyse 1225.1.4 Planung des Projektmanagementsystems 1255.2 Kick-Off-Meeting 1286 Zielpräzisierung 1306.1 Funktionen von Zielen 1306.2 Anforderungen an Ziele 1326.3 Formulierung von Zielen 1346.4 Beziehungen zwischen Zielen 1376.5 Prozess der Zielpräzisierung 1386.5.1 Bedeutung der Ziele für die Projektauswahl 1396.5.2 Zielpräzisierung in der Projektstartphase 1396.5.3 Zielpräzisierung in der Projektplanungsphase 1416.5.4 Umgang mit Zielen in der Projektumsetzungsphase 1426.5.5 Bedeutung der Ziele in der Projektabschlussphase 1437 Projektplanung 1457.1 Aufgaben der Projektplanung 1457.2 Planungstechniken 1487.3 Teilprozesse der Projektplanung 1507.4 Projektstrukturplanung 1527.4.1 Arten von Projektstrukturplänen 1537.4.2 Elemente des Projektstrukturplans 1557.5 Arbeitsaufwandsplanung 1567.5.1 Ermittlung des Arbeitsaufwands 1567.5.2 Expertenschätzungen 1607.5.3 Multiplikatormethode 1627.5.4 Parametrische Methode 1637.6 Projektablaufplanung 1697.6.1 Grundlegende Vorgehensweise 1707.6.2 Die Netzplantechnik als Methode der Ablaufplanung 1717.7 Projektterminplanung 1877.7.1 Geschwindigkeitsdiagramm 1877.7.2 Terminliste1887.7.3 Zeitfixierter Balkenplan 1897.7.4 Vernetzter Balkenplan 1917.7.5 Netzplan 1917.8 Projektressourcenplanung 1927.8.1 Personalplanung 1937.8.2 Sachmittelplanung 2007.8.3 Materialplanung 2017.8.4 Finanzplanung 2027.9 Projektkostenplanung 2047.9.1 Aufgaben der Projektkostenplanung2047.9.2 Besonderheiten der Projektkostenplanung 2067.9.3 Bausteine einer "Integrierten Projektkostenplanung" 2107.9.4 Integrierte Projektkostenplanung 2288 Projektumsetzung 2458.1
Einführung 5 Inhaltsverzeichnis13 Teil 1: Unternehmensführung mit Projektmanagement 25 1 Projektmanagement im Wandel 26 1.1 Ursachen des Wandels 26 1.2 Anforderungen an die Unternehmen 27 2 Projektmanagement als Führungskonzeption 31 2.1 Merkmale einer Führungskonzeption 31 2.2 Ziele des Projektmanagements 34 2.2.1 Strategische Unternehmensentwicklung 34 2.2.2 Steigerung des Unternehmenswertes 35 2.3 Aufgaben des Projektmanagements 38 2.4 Methodik des Projektmanagements 39 2.4.1 Aufgaben einer Methodik des Projektmanagements 40 2.4.2 Die Führungsregelkreise des Projektmanagements 40 3 Das Entwicklungskontinuum des Projektmanagements 43 4 Aufbau des Buches 47 5 Zusammenfassung48 Fragen zur Wiederholung 49 Fragen zur Vertiefung 49 Literaturempfehlungen 50 Teil 2: Management von Projekten 51 1 Grundlagen des Managements von Projekten 52 1.1 Begriff „Projekt“ 52 1.1.1 Merkmale von Projekten 52 1.1.2 Arten von Projekten 54 1.2 Aufgaben des Managements von Projekten 57 1.3 Phasen des Managements von Projekten 60 1.3.1 Vorteile der Phaseneinteilung 60 1.3.2 Die einzelnen Phasen 61 2 Governance im Projektmanagement 67 2.1 Grundlagen 68 2.2 Governance auf der Einzelprojektebene 72 2.3 Governance auf der Multiprojektebene 74 2.3.1 Projektportfolioebene 74 2.3.2 Projektprogrammebene 77 3 Projektorganisation 79 3.1 Grundlagen 79 3.1.1 Begriff der Projektorganisation 80 3.1.2 Ziele der Projektorganisation 81 3.2 Organisationseinheiten 83 3.2.1 Projektauftraggeber 85 3.2.2 Projektleiter 85 3.2.3 Projektcontroller 89 3.2.4 Projektteam 89 3.3 Projektaufbauorganisation 91 3.3.1 Modelle der Projektaufbauorganisation 92 3.3.2 Auswahl des passenden Organisationsmodells 97 3.4 Projektablauforganisation 98 3.4.1 Aufbau von Projektphasenplänen 99 3.4.2 Beispiele für Projektphasenpläne101 3.4.3 Kritische Würdigung von Projektphasenplänen 104 3.5 Projektorganisation als Selbstorganisation 106 3.6 Die Bedeutung der Projektkultur 108 4 Vorselektion von Projekten 112 4.1 Notwendigkeit der Vorselektion 112 4.2 Machbarkeitsstudie 113 4.2.1 Aufgaben 113 4.2.2 Teilstudien 113 5 Projektstart 117 5.1 Projektvorbereitung 118 5.1.1 Vertragsverhandlungen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer 118 5.1.2 Der Projektauftrag 120 5.1.3 Projektumfeldanalyse 122 5.1.4 Planung des Projektmanagementsystems 125 5.2 Kick-Off-Meeting 128 6 Zielpräzisierung 130 6.1 Funktionen von Zielen 130 6.2 Anforderungen an Ziele 132 6.3 Formulierung von Zielen 134 6.4 Beziehungen zwischen Zielen 137 6.5 Prozess der Zielpräzisierung 138 6.5.1 Bedeutung der Ziele für die Projektauswahl 139 6.5.2 Zielpräzisierung in der Projektstartphase 139 6.5.3 Zielpräzisierung in der Projektplanungsphase 141 6.5.4 Umgang mit Zielen in der Projektumsetzungsphase 142 6.5.5 Bedeutung der Ziele in der Projektabschlussphase 143 7 Projektplanung 145 7.1 Aufgaben der Projektplanung 145 7.2 Planungstechniken 148 7.3 Teilprozesse der Projektplanung 150 7.4 Projektstrukturplanung 152 7.4.1 Arten von Projektstrukturplänen 153 7.4.2 Elemente des Projektstrukturplans 155 7.5 Arbeitsaufwandsplanung 156 7.5.1 Ermittlung des Arbeitsaufwands 156 7.5.2 Expertenschätzungen 160 7.5.3 Multiplikatormethode 162 7.5.4 Parametrische Methode 163 7.6 Projektablaufplanung 169 7.6.1 Grundlegende Vorgehensweise 170 7.6.2 Die Netzplantechnik als Methode der Ablaufplanung 171 7.7 Projektterminplanung 187 7.7.1 Geschwindigkeitsdiagramm 187 7.7.2 Terminliste188 7.7.3 Zeitfixierter Balkenplan 189 7.7.4 Vernetzter Balkenplan 191 7.7.5 Netzplan 191 7.8 Projektressourcenplanung 192 7.8.1 Personalplanung 193 7.8.2 Sachmittelplanung 200 7.8.3 Materialplanung 201 7.8.4 Finanzplanung 202 7.9 Projektkostenplanung 204 7.9.1 Aufgaben der Projektkostenplanung204 7.9.2 Besonderheiten der Projektkostenplanung 206 7.9.3 Bausteine einer „Integrierten Projektkostenplanung“ 210 7.9.4 Integrierte Projektkostenplanung 228 8 Projektumsetzung 245 8.1 Aufgaben der Projektumsetzung 245 8.2 Teilprozesse der Projektumsetzung 246 8.3 Projektinformationsmanagement 247 8.3.1 Aufgaben und Ziele 247 8.3.2 Mündliche Kommunikation 249 8.3.3 Schriftliche Kommunikation 251 8.3.4 Projektmarketing 256 8.4 Änderungs- und Konfigurationsmanagement 258 8.4.1 Änderungsmanagement 259 8.4.2 Konfigurationsmanagement 260 8.5 Vertrags- und Nachforderungsmanagement 263 8.5.1 Vertragsmanagement 263 8.5.2 Nachforderungsmanagement 265 9 Projektkontrolle 268 9.1 Aufgaben der Projektkontrolle 268 9.2 Kontrolle der einzelnen Zieldimensionen 271 9.2.1 Leistungskontrolle 272 9.2.2 Terminkontrolle 278 9.2.3 Kostenkontrolle 284 9.3 Ganzheitliche Kontrolle mit Hilfe der Earned Value-Technik 294 9.3.1 Grundbegriffe der Earned Value-Technik 295 9.3.2 Vorgehensweise bei der Earned Value-Technik 296 9.3.3 Kritische Würdigung der Earned Value-Technik 300 10 Projektabschluss 301 10.1 Aufgaben des Projektabschlusses 301 10.2 Teilprozesse des Projektabschlusses 303 10.2.1 Überleitungs- und Erhaltungsplan 303 10.2.2 Endabnahme der Projektergebnisse 304 10.2.3 Projektauswertung 306 10.2.4 Projektinterne Abschlussbesprechung im Team 308 10.2.5 Abschlussgespräche mit den wichtigsten Stakeholdern 310 10.2.6 Abschlussbericht und Fertigstellung der Projektdokumentation 311 11 Begleitende Prozesse des Managements von Projekten 313 11.1 Stakeholdermanagement 314 11.1.1 Die Bedeutung des Stakeholdermanagements 316 11.1.2 Der Prozess des Stakeholdermanagements 316 11.2 Qualitätsmanagement in Projekten 321 11.2.1 Grundlagen des Qualitätsmanagements 322 11.2.2 Der prozessorientierte Ansatz des Qualitätsmanagements 324 11.2.3 Der Prozess des Qualitätsmanagements in Projekten325 11.2.4 Total Quality Management in Projekten 335 11.3 Risiko- und Chancenmanagement 338 11.3.1 Begriffe „Risiko“ und „Chance“ 338 11.3.2 Arten von Risiken und von Chancen 338 11.3.3 Der Prozess des Chancen- und Risikomanagements 342 11.3.4 Organisatorische Verankerung des Chancen- und Risikomanagements 372 11.4 Projektcontrolling 373 11.4.1 Begriffsdefinition 374 11.4.2 Die Aufgaben des Projektcontrollings 375 11.4.3 Die organisatorische Verankerung des Projektcontrollings 375 12 Professionalisierung und Weiterentwicklungen des Projektmanagements 376 12.1 Projektmanagement-Assessment 378 12.1.1 Anforderungen an Projektmanagement-Assessments 379 12.1.2 Vergleich bestehender Projektmanagement-Assessmentmodelle 380 12.1.3 COACH PM – ein Beispiel für ein situationsbezogenes Projektmanagement-Assessementmodell 384 12.2 Projektmanagementstandards 388 12.2.1 Funktionen von Standards 388 12.2.2 Ausgewählte Projektmanagementstandards 389 12.2.3 Verbreitung und Schwerpunkte der Standards 401 12.2.4 Unternehmenseigene Standards 403 12.3 Alternative Vorgehensmodelle 404 12.3.1 Critical Chain-Projektmanagement 404 12.3.2 Agiles Projektmanagement 412 12.3.3 Hybrides Projektmanagement 418 12.4 Professionalisierung des Projektmanagements durch das PMO 424 12.4.1 Der Aufbau organisationaler Kompetenzen im Projektmanagement 425 12.4.2 Die Aufgaben des PMO im Management von Projekten 428 13 Zusammenfassung 431 Fragen zur Wiederholung 434 Fragen zur Vertiefung 439 Literaturempfehlungen 443 Teil 3: Management durch Projekte 445 1 Grundlagen des Managements durch Projekte 446 2 Unternehmensentwicklung durch Projekte 448 2.1 Theoretische Grundlagen der Unternehmensentwicklung 448 2.1.1 Wandel als Bedingung und Ziel der strategischen Unternehmensentwicklung 448 2.1.2 Modelle der Unternehmensentwicklung 450 2.2 Gestaltungsempfehlungen für ein Management durch Projekte472 3 Wertsteigerung durch Projekte 477 3.1 Theoretische Grundlagen des Wertsteigerungsmanagements 477 3.1.1 Aufgaben des Wertsteigerungsmanagements 477 3.1.2 Investitionsrechenverfahren 478 3.2 Ermittlung von Entscheidungswerten auf Gesamtunternehmensebene 483 3.2.1 Der Zukunftserfolgswert 483 3.2.2 Varianten der wertorientierten Unternehmensführung 486 3.2.3 Das Shareholder-Value-Konzept nach Rappaport 486 3.2.4 Entscheidungswerte auf der Basis von Realoptionen 491 3.2.5 Der Economic Value Added-Ansatz nach Stern/Stewart 493 3.3 Ermittlung von Entscheidungswerten auf Projektebene 496 3.3.1 Überblick 496 3.3.2 Der Projektwertbeitrag als Entscheidungswert auf Projektebene 498 3.3.3 Übertragung der gesamtunternehmensbezogenen Entscheidungswerte auf die Projektebene 502 3.3.4 Grundstruktur einer wertorientierten Projektwirtschaftlichkeitsrechnung 507 4 Multiprojektmanagement 518 4.1 Phasen des Multiprojektmanagements518 4.2 Die Rolle des Projektmanagementoffice im Rahmen des Multiprojektmanagements 522 4.3 Multiprojektplanung 525 4.3.1 Strategische Multiprojektplanung 525 4.3.2 Operative Multiprojektplanung 571 4.3.3 Die Aufgaben des Projektmanagementoffice (PMO) im Rahmen der Multiprojektplanung 587 4.4 Multiprojektumsetzung 588 4.4.1 Organisation der Multiprojektumsetzung 588 4.4.2 Aufgaben der Multiprojektumsetzung 593 4.5 Multiprojektkontrolle 603 4.5.1 Der Kontrollgegenstand 603 4.5.2 Strategische Multiprojektkontrolle 605 4.5.3 Operative Multiprojektkontrolle 609 5 Zusammenfassung646 Fragen zur Wiederholung 649 Fragen zur Vertiefung 650 Literaturempfehlungen 652 Teil 4: Das projektorientierte Unternehmen 653 1 Einführung 654 2 Neuausrichtung der Führungsfunktionen im projektorientierten Unternehmen 655 2.1 Strategische Planung im projektorientierten Unternehmen 656 2.2 Strategische Kontrolle im projektorientierten Unternehmen 657 2.3 Organisation im projektorientierten Unternehmen 658 2.4 Unternehmenskultur im projektorientierten Unternehmen 660 3 Aufbau organisationaler Projektmanagementkompetenzen 662 3.1 Das projektorientierte Unternehmen als lernende Organisation 662 3.2 Wissensmanagement in Projekten 666 3.2.1 Projekte als Bausteine des Wissensmanagements 666 3.2.2 Rahmenbedingungen und Prozesse des Wissensmanagements 667 4 Aufbau persönlicher Projektmanagementkompetenzen 670 4.1 Anforderungen an Projektleiter 670 4.2 Die Bedeutung der Personalentwicklung 675 4.2.1 Kompetenzprofile 675 4.2.2 Entwicklung von Kompetenzen 678 5 Die Aufgaben des PMO im Rahmen eines projektorientierten Unternehmens 682 5.1 Schaffung von strukturellen Rahmenbedingungen 684 5.2 Stärkung des strategischen Denkens und Handelns in Projekten 684 5.3 Schaffung von sozialen Rahmenbedingungen 685 5.4 Schaffung von kulturellen Rahmenbedingungen 686 6 Wettbewerbsvorteile eines projektorientierten Unternehmens 687 6.1 Wettbewerbsvorteile durch Empowerment der Projektteams688 6.2 Wettbewerbsvorteile durch den Aufbau einer strategischen Kompetenz 690 7 Zukunftsvision einer projektorientierten Unternehmensentwicklung 691 8 Zusammenfassung 696 Fragen zur Wiederholung 698 Fragen zur Vertiefung 698 Literaturempfehlungen 698 Literaturverzeichnis 699 Stichwortverzeichnis 717
Einführung 5Inhaltsverzeichnis13Teil 1: Unternehmensführung mit Projektmanagement 251 Projektmanagement im Wandel 261.1 Ursachen des Wandels 261.2 Anforderungen an die Unternehmen 272 Projektmanagement als Führungskonzeption 312.1 Merkmale einer Führungskonzeption 312.2 Ziele des Projektmanagements 342.2.1 Strategische Unternehmensentwicklung 342.2.2 Steigerung des Unternehmenswertes 352.3 Aufgaben des Projektmanagements 382.4 Methodik des Projektmanagements 392.4.1 Aufgaben einer Methodik des Projektmanagements 402.4.2 Die Führungsregelkreise des Projektmanagements 403 Das Entwicklungskontinuum des Projektmanagements 434 Aufbau des Buches 475 Zusammenfassung48Fragen zur Wiederholung 49Fragen zur Vertiefung 49Literaturempfehlungen 50Teil 2: Management von Projekten 511 Grundlagen des Managements von Projekten 521.1 Begriff "Projekt" 521.1.1 Merkmale von Projekten 521.1.2 Arten von Projekten 541.2 Aufgaben des Managements von Projekten 571.3 Phasen des Managements von Projekten 601.3.1 Vorteile der Phaseneinteilung 601.3.2 Die einzelnen Phasen 612 Governance im Projektmanagement 672.1 Grundlagen 682.2 Governance auf der Einzelprojektebene 722.3 Governance auf der Multiprojektebene 742.3.1 Projektportfolioebene 742.3.2 Projektprogrammebene 773 Projektorganisation 793.1 Grundlagen 793.1.1 Begriff der Projektorganisation 803.1.2 Ziele der Projektorganisation 813.2 Organisationseinheiten 833.2.1 Projektauftraggeber 853.2.2 Projektleiter 853.2.3 Projektcontroller 893.2.4 Projektteam 893.3 Projektaufbauorganisation 913.3.1 Modelle der Projektaufbauorganisation 923.3.2 Auswahl des passenden Organisationsmodells 973.4 Projektablauforganisation 983.4.1 Aufbau von Projektphasenplänen 993.4.2 Beispiele für Projektphasenpläne1013.4.3 Kritische Würdigung von Projektphasenplänen 1043.5 Projektorganisation als Selbstorganisation 1063.6 Die Bedeutung der Projektkultur 1084 Vorselektion von Projekten 1124.1 Notwendigkeit der Vorselektion 1124.2 Machbarkeitsstudie 1134.2.1 Aufgaben 1134.2.2 Teilstudien 1135 Projektstart 1175.1 Projektvorbereitung 1185.1.1 Vertragsverhandlungen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer 1185.1.2 Der Projektauftrag 1205.1.3 Projektumfeldanalyse 1225.1.4 Planung des Projektmanagementsystems 1255.2 Kick-Off-Meeting 1286 Zielpräzisierung 1306.1 Funktionen von Zielen 1306.2 Anforderungen an Ziele 1326.3 Formulierung von Zielen 1346.4 Beziehungen zwischen Zielen 1376.5 Prozess der Zielpräzisierung 1386.5.1 Bedeutung der Ziele für die Projektauswahl 1396.5.2 Zielpräzisierung in der Projektstartphase 1396.5.3 Zielpräzisierung in der Projektplanungsphase 1416.5.4 Umgang mit Zielen in der Projektumsetzungsphase 1426.5.5 Bedeutung der Ziele in der Projektabschlussphase 1437 Projektplanung 1457.1 Aufgaben der Projektplanung 1457.2 Planungstechniken 1487.3 Teilprozesse der Projektplanung 1507.4 Projektstrukturplanung 1527.4.1 Arten von Projektstrukturplänen 1537.4.2 Elemente des Projektstrukturplans 1557.5 Arbeitsaufwandsplanung 1567.5.1 Ermittlung des Arbeitsaufwands 1567.5.2 Expertenschätzungen 1607.5.3 Multiplikatormethode 1627.5.4 Parametrische Methode 1637.6 Projektablaufplanung 1697.6.1 Grundlegende Vorgehensweise 1707.6.2 Die Netzplantechnik als Methode der Ablaufplanung 1717.7 Projektterminplanung 1877.7.1 Geschwindigkeitsdiagramm 1877.7.2 Terminliste1887.7.3 Zeitfixierter Balkenplan 1897.7.4 Vernetzter Balkenplan 1917.7.5 Netzplan 1917.8 Projektressourcenplanung 1927.8.1 Personalplanung 1937.8.2 Sachmittelplanung 2007.8.3 Materialplanung 2017.8.4 Finanzplanung 2027.9 Projektkostenplanung 2047.9.1 Aufgaben der Projektkostenplanung2047.9.2 Besonderheiten der Projektkostenplanung 2067.9.3 Bausteine einer "Integrierten Projektkostenplanung" 2107.9.4 Integrierte Projektkostenplanung 2288 Projektumsetzung 2458.1
Einführung 5 Inhaltsverzeichnis13 Teil 1: Unternehmensführung mit Projektmanagement 25 1 Projektmanagement im Wandel 26 1.1 Ursachen des Wandels 26 1.2 Anforderungen an die Unternehmen 27 2 Projektmanagement als Führungskonzeption 31 2.1 Merkmale einer Führungskonzeption 31 2.2 Ziele des Projektmanagements 34 2.2.1 Strategische Unternehmensentwicklung 34 2.2.2 Steigerung des Unternehmenswertes 35 2.3 Aufgaben des Projektmanagements 38 2.4 Methodik des Projektmanagements 39 2.4.1 Aufgaben einer Methodik des Projektmanagements 40 2.4.2 Die Führungsregelkreise des Projektmanagements 40 3 Das Entwicklungskontinuum des Projektmanagements 43 4 Aufbau des Buches 47 5 Zusammenfassung48 Fragen zur Wiederholung 49 Fragen zur Vertiefung 49 Literaturempfehlungen 50 Teil 2: Management von Projekten 51 1 Grundlagen des Managements von Projekten 52 1.1 Begriff „Projekt“ 52 1.1.1 Merkmale von Projekten 52 1.1.2 Arten von Projekten 54 1.2 Aufgaben des Managements von Projekten 57 1.3 Phasen des Managements von Projekten 60 1.3.1 Vorteile der Phaseneinteilung 60 1.3.2 Die einzelnen Phasen 61 2 Governance im Projektmanagement 67 2.1 Grundlagen 68 2.2 Governance auf der Einzelprojektebene 72 2.3 Governance auf der Multiprojektebene 74 2.3.1 Projektportfolioebene 74 2.3.2 Projektprogrammebene 77 3 Projektorganisation 79 3.1 Grundlagen 79 3.1.1 Begriff der Projektorganisation 80 3.1.2 Ziele der Projektorganisation 81 3.2 Organisationseinheiten 83 3.2.1 Projektauftraggeber 85 3.2.2 Projektleiter 85 3.2.3 Projektcontroller 89 3.2.4 Projektteam 89 3.3 Projektaufbauorganisation 91 3.3.1 Modelle der Projektaufbauorganisation 92 3.3.2 Auswahl des passenden Organisationsmodells 97 3.4 Projektablauforganisation 98 3.4.1 Aufbau von Projektphasenplänen 99 3.4.2 Beispiele für Projektphasenpläne101 3.4.3 Kritische Würdigung von Projektphasenplänen 104 3.5 Projektorganisation als Selbstorganisation 106 3.6 Die Bedeutung der Projektkultur 108 4 Vorselektion von Projekten 112 4.1 Notwendigkeit der Vorselektion 112 4.2 Machbarkeitsstudie 113 4.2.1 Aufgaben 113 4.2.2 Teilstudien 113 5 Projektstart 117 5.1 Projektvorbereitung 118 5.1.1 Vertragsverhandlungen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer 118 5.1.2 Der Projektauftrag 120 5.1.3 Projektumfeldanalyse 122 5.1.4 Planung des Projektmanagementsystems 125 5.2 Kick-Off-Meeting 128 6 Zielpräzisierung 130 6.1 Funktionen von Zielen 130 6.2 Anforderungen an Ziele 132 6.3 Formulierung von Zielen 134 6.4 Beziehungen zwischen Zielen 137 6.5 Prozess der Zielpräzisierung 138 6.5.1 Bedeutung der Ziele für die Projektauswahl 139 6.5.2 Zielpräzisierung in der Projektstartphase 139 6.5.3 Zielpräzisierung in der Projektplanungsphase 141 6.5.4 Umgang mit Zielen in der Projektumsetzungsphase 142 6.5.5 Bedeutung der Ziele in der Projektabschlussphase 143 7 Projektplanung 145 7.1 Aufgaben der Projektplanung 145 7.2 Planungstechniken 148 7.3 Teilprozesse der Projektplanung 150 7.4 Projektstrukturplanung 152 7.4.1 Arten von Projektstrukturplänen 153 7.4.2 Elemente des Projektstrukturplans 155 7.5 Arbeitsaufwandsplanung 156 7.5.1 Ermittlung des Arbeitsaufwands 156 7.5.2 Expertenschätzungen 160 7.5.3 Multiplikatormethode 162 7.5.4 Parametrische Methode 163 7.6 Projektablaufplanung 169 7.6.1 Grundlegende Vorgehensweise 170 7.6.2 Die Netzplantechnik als Methode der Ablaufplanung 171 7.7 Projektterminplanung 187 7.7.1 Geschwindigkeitsdiagramm 187 7.7.2 Terminliste188 7.7.3 Zeitfixierter Balkenplan 189 7.7.4 Vernetzter Balkenplan 191 7.7.5 Netzplan 191 7.8 Projektressourcenplanung 192 7.8.1 Personalplanung 193 7.8.2 Sachmittelplanung 200 7.8.3 Materialplanung 201 7.8.4 Finanzplanung 202 7.9 Projektkostenplanung 204 7.9.1 Aufgaben der Projektkostenplanung204 7.9.2 Besonderheiten der Projektkostenplanung 206 7.9.3 Bausteine einer „Integrierten Projektkostenplanung“ 210 7.9.4 Integrierte Projektkostenplanung 228 8 Projektumsetzung 245 8.1 Aufgaben der Projektumsetzung 245 8.2 Teilprozesse der Projektumsetzung 246 8.3 Projektinformationsmanagement 247 8.3.1 Aufgaben und Ziele 247 8.3.2 Mündliche Kommunikation 249 8.3.3 Schriftliche Kommunikation 251 8.3.4 Projektmarketing 256 8.4 Änderungs- und Konfigurationsmanagement 258 8.4.1 Änderungsmanagement 259 8.4.2 Konfigurationsmanagement 260 8.5 Vertrags- und Nachforderungsmanagement 263 8.5.1 Vertragsmanagement 263 8.5.2 Nachforderungsmanagement 265 9 Projektkontrolle 268 9.1 Aufgaben der Projektkontrolle 268 9.2 Kontrolle der einzelnen Zieldimensionen 271 9.2.1 Leistungskontrolle 272 9.2.2 Terminkontrolle 278 9.2.3 Kostenkontrolle 284 9.3 Ganzheitliche Kontrolle mit Hilfe der Earned Value-Technik 294 9.3.1 Grundbegriffe der Earned Value-Technik 295 9.3.2 Vorgehensweise bei der Earned Value-Technik 296 9.3.3 Kritische Würdigung der Earned Value-Technik 300 10 Projektabschluss 301 10.1 Aufgaben des Projektabschlusses 301 10.2 Teilprozesse des Projektabschlusses 303 10.2.1 Überleitungs- und Erhaltungsplan 303 10.2.2 Endabnahme der Projektergebnisse 304 10.2.3 Projektauswertung 306 10.2.4 Projektinterne Abschlussbesprechung im Team 308 10.2.5 Abschlussgespräche mit den wichtigsten Stakeholdern 310 10.2.6 Abschlussbericht und Fertigstellung der Projektdokumentation 311 11 Begleitende Prozesse des Managements von Projekten 313 11.1 Stakeholdermanagement 314 11.1.1 Die Bedeutung des Stakeholdermanagements 316 11.1.2 Der Prozess des Stakeholdermanagements 316 11.2 Qualitätsmanagement in Projekten 321 11.2.1 Grundlagen des Qualitätsmanagements 322 11.2.2 Der prozessorientierte Ansatz des Qualitätsmanagements 324 11.2.3 Der Prozess des Qualitätsmanagements in Projekten325 11.2.4 Total Quality Management in Projekten 335 11.3 Risiko- und Chancenmanagement 338 11.3.1 Begriffe „Risiko“ und „Chance“ 338 11.3.2 Arten von Risiken und von Chancen 338 11.3.3 Der Prozess des Chancen- und Risikomanagements 342 11.3.4 Organisatorische Verankerung des Chancen- und Risikomanagements 372 11.4 Projektcontrolling 373 11.4.1 Begriffsdefinition 374 11.4.2 Die Aufgaben des Projektcontrollings 375 11.4.3 Die organisatorische Verankerung des Projektcontrollings 375 12 Professionalisierung und Weiterentwicklungen des Projektmanagements 376 12.1 Projektmanagement-Assessment 378 12.1.1 Anforderungen an Projektmanagement-Assessments 379 12.1.2 Vergleich bestehender Projektmanagement-Assessmentmodelle 380 12.1.3 COACH PM – ein Beispiel für ein situationsbezogenes Projektmanagement-Assessementmodell 384 12.2 Projektmanagementstandards 388 12.2.1 Funktionen von Standards 388 12.2.2 Ausgewählte Projektmanagementstandards 389 12.2.3 Verbreitung und Schwerpunkte der Standards 401 12.2.4 Unternehmenseigene Standards 403 12.3 Alternative Vorgehensmodelle 404 12.3.1 Critical Chain-Projektmanagement 404 12.3.2 Agiles Projektmanagement 412 12.3.3 Hybrides Projektmanagement 418 12.4 Professionalisierung des Projektmanagements durch das PMO 424 12.4.1 Der Aufbau organisationaler Kompetenzen im Projektmanagement 425 12.4.2 Die Aufgaben des PMO im Management von Projekten 428 13 Zusammenfassung 431 Fragen zur Wiederholung 434 Fragen zur Vertiefung 439 Literaturempfehlungen 443 Teil 3: Management durch Projekte 445 1 Grundlagen des Managements durch Projekte 446 2 Unternehmensentwicklung durch Projekte 448 2.1 Theoretische Grundlagen der Unternehmensentwicklung 448 2.1.1 Wandel als Bedingung und Ziel der strategischen Unternehmensentwicklung 448 2.1.2 Modelle der Unternehmensentwicklung 450 2.2 Gestaltungsempfehlungen für ein Management durch Projekte472 3 Wertsteigerung durch Projekte 477 3.1 Theoretische Grundlagen des Wertsteigerungsmanagements 477 3.1.1 Aufgaben des Wertsteigerungsmanagements 477 3.1.2 Investitionsrechenverfahren 478 3.2 Ermittlung von Entscheidungswerten auf Gesamtunternehmensebene 483 3.2.1 Der Zukunftserfolgswert 483 3.2.2 Varianten der wertorientierten Unternehmensführung 486 3.2.3 Das Shareholder-Value-Konzept nach Rappaport 486 3.2.4 Entscheidungswerte auf der Basis von Realoptionen 491 3.2.5 Der Economic Value Added-Ansatz nach Stern/Stewart 493 3.3 Ermittlung von Entscheidungswerten auf Projektebene 496 3.3.1 Überblick 496 3.3.2 Der Projektwertbeitrag als Entscheidungswert auf Projektebene 498 3.3.3 Übertragung der gesamtunternehmensbezogenen Entscheidungswerte auf die Projektebene 502 3.3.4 Grundstruktur einer wertorientierten Projektwirtschaftlichkeitsrechnung 507 4 Multiprojektmanagement 518 4.1 Phasen des Multiprojektmanagements518 4.2 Die Rolle des Projektmanagementoffice im Rahmen des Multiprojektmanagements 522 4.3 Multiprojektplanung 525 4.3.1 Strategische Multiprojektplanung 525 4.3.2 Operative Multiprojektplanung 571 4.3.3 Die Aufgaben des Projektmanagementoffice (PMO) im Rahmen der Multiprojektplanung 587 4.4 Multiprojektumsetzung 588 4.4.1 Organisation der Multiprojektumsetzung 588 4.4.2 Aufgaben der Multiprojektumsetzung 593 4.5 Multiprojektkontrolle 603 4.5.1 Der Kontrollgegenstand 603 4.5.2 Strategische Multiprojektkontrolle 605 4.5.3 Operative Multiprojektkontrolle 609 5 Zusammenfassung646 Fragen zur Wiederholung 649 Fragen zur Vertiefung 650 Literaturempfehlungen 652 Teil 4: Das projektorientierte Unternehmen 653 1 Einführung 654 2 Neuausrichtung der Führungsfunktionen im projektorientierten Unternehmen 655 2.1 Strategische Planung im projektorientierten Unternehmen 656 2.2 Strategische Kontrolle im projektorientierten Unternehmen 657 2.3 Organisation im projektorientierten Unternehmen 658 2.4 Unternehmenskultur im projektorientierten Unternehmen 660 3 Aufbau organisationaler Projektmanagementkompetenzen 662 3.1 Das projektorientierte Unternehmen als lernende Organisation 662 3.2 Wissensmanagement in Projekten 666 3.2.1 Projekte als Bausteine des Wissensmanagements 666 3.2.2 Rahmenbedingungen und Prozesse des Wissensmanagements 667 4 Aufbau persönlicher Projektmanagementkompetenzen 670 4.1 Anforderungen an Projektleiter 670 4.2 Die Bedeutung der Personalentwicklung 675 4.2.1 Kompetenzprofile 675 4.2.2 Entwicklung von Kompetenzen 678 5 Die Aufgaben des PMO im Rahmen eines projektorientierten Unternehmens 682 5.1 Schaffung von strukturellen Rahmenbedingungen 684 5.2 Stärkung des strategischen Denkens und Handelns in Projekten 684 5.3 Schaffung von sozialen Rahmenbedingungen 685 5.4 Schaffung von kulturellen Rahmenbedingungen 686 6 Wettbewerbsvorteile eines projektorientierten Unternehmens 687 6.1 Wettbewerbsvorteile durch Empowerment der Projektteams688 6.2 Wettbewerbsvorteile durch den Aufbau einer strategischen Kompetenz 690 7 Zukunftsvision einer projektorientierten Unternehmensentwicklung 691 8 Zusammenfassung 696 Fragen zur Wiederholung 698 Fragen zur Vertiefung 698 Literaturempfehlungen 698 Literaturverzeichnis 699 Stichwortverzeichnis 717
Aus: Rezensionen - Bernd W. Müller-Hedrich - 28.05.2020
[...] Durch die Neuauflage ist das Lehrbuch wieder auf den neuesten Stand gebracht worden und zeigt nicht nur den State of the Art des PM, sondern setzt vielerlei innovative Impulse zu dessen Weiterentwicklung. Nach wie vor überzeugt dieser über 700 Seiten umfassende Band durch eine hervorragende methodisch-didaktische Aufbereitung sowie durch die fundierte und gleichzeitig gut verständliche Auseinandersetzung mit den traditionellen und modernen Themen rund um das PM. [...]
Aus: Controlling Online-Literaturforums - Alfred Biel - 20.10.2020
[...] Insgesamt bietet der Titel [...] eine griffige Hinführung zu Grundfragen des Projektmanagements mit großer Anwendungsnähe.
Aus: Aus: Controlling 2 - 2013 - Klaus Möller, Stefan Egle
[...] Das Werk vermittelt einen ganzheitlichen und leicht verständlichen Überblick zum Projektmanagement aus Unternehmenssicht und gibt den gegenwärtigen Erkenntnisstand umfassend wieder. [...] Viele Beispiele zu den behandelten Themen erleichtern Praktikern und Studenten das Verständnis.
[...] Durch die Neuauflage ist das Lehrbuch wieder auf den neuesten Stand gebracht worden und zeigt nicht nur den State of the Art des PM, sondern setzt vielerlei innovative Impulse zu dessen Weiterentwicklung. Nach wie vor überzeugt dieser über 700 Seiten umfassende Band durch eine hervorragende methodisch-didaktische Aufbereitung sowie durch die fundierte und gleichzeitig gut verständliche Auseinandersetzung mit den traditionellen und modernen Themen rund um das PM. [...]
Aus: Controlling Online-Literaturforums - Alfred Biel - 20.10.2020
[...] Insgesamt bietet der Titel [...] eine griffige Hinführung zu Grundfragen des Projektmanagements mit großer Anwendungsnähe.
Aus: Aus: Controlling 2 - 2013 - Klaus Möller, Stefan Egle
[...] Das Werk vermittelt einen ganzheitlichen und leicht verständlichen Überblick zum Projektmanagement aus Unternehmenssicht und gibt den gegenwärtigen Erkenntnisstand umfassend wieder. [...] Viele Beispiele zu den behandelten Themen erleichtern Praktikern und Studenten das Verständnis.