39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Wäre es nicht schön, wenn Schülerinnen und Schüler mit Verlassen des Physikraumes die Schublade "Physikwissen" nicht automatisch schließen würden, sondern das gelernte stärker mit ihren Alltagsbeobachtungen in Beziehung setzten und eigene physikalische Fragestellungen entwickelten? Unter diesem Leitgedanken wurde eine mehrerer Wochen umfassende Einheit zum Thema "Niedrigenergiehaus" für eine Schüler-AG entwickelt. Dabei wurde auf vielfältige Anknüpfungspunkte zu häuslichen Erfahrungen geachtet, eine Reihe von selbständigen Experimenten zu Hause angeregt, komplexere Zusammenhänge während der…mehr

Produktbeschreibung
Wäre es nicht schön, wenn Schülerinnen und Schüler mit Verlassen des Physikraumes die Schublade "Physikwissen" nicht automatisch schließen würden, sondern das gelernte stärker mit ihren Alltagsbeobachtungen in Beziehung setzten und eigene physikalische Fragestellungen entwickelten? Unter diesem Leitgedanken wurde eine mehrerer Wochen umfassende Einheit zum Thema "Niedrigenergiehaus" für eine Schüler-AG entwickelt. Dabei wurde auf vielfältige Anknüpfungspunkte zu häuslichen Erfahrungen geachtet, eine Reihe von selbständigen Experimenten zu Hause angeregt, komplexere Zusammenhänge während der AG-Inputs erarbeitet und in kreativen und handwerklich schöpferischen Phasen in Arbeitsergebnisse umgesetzt. Durch den Einsatz projektorientierten Unterrichts wurde hierbei eine im Regelunterricht oft schwierige Öffnung des Lernprozesses erreicht.
Autorenporträt
Thomas Beyer, Jahrgang 1984, lebt und arbeitet als Lehrer in Berlin. Nach dem erfolgreichen Studium des Umwelt-Engineerings an der TU Freiberg schloss er ein Lehramtsstudium mit den Fächern Physik und Geographie an der TU Dresden ab.