Die Programmiersprache PROLOG hat in den letzten Jahren, nicht zuletzt durch zahl reiche Anwendungen im Bereich der Expertensysteme und der natiirlichsprachlichen Ver arbeitung, immer mehr an Bedeutung gewonnen. Gegeniiber prozeduralen Programmier sprachen, wie z.B. Pascal, in denen Verfahren zur Losung eines Problems programmiert werden miissen, besteht Programmieren in PROLOG im Prinzip aus einer Beschreibung des Problems. Daraus ergeben sich natiirlich ganz andere Methoden und Schwierigkeiten beim Entwurf eines Prograrnms. Dieses Buch ist aus Vorlesungen an der Universitiit Karlsruhe entstanden. Aus den dabei gemachten Erfahrungen resultiert auch der Aufbau des Buches. Zuerst werden einfache Programme und Konstrukte in Prolog vorgestellt, urn den Leser mit der Vorgehensweise bei der Programmierung in PROLOG vertraut zu machen. N ach einem Exkurs iiber Grundlagen der Logik schliefit sich ein Kapitel iiber die Syntax der Sprache an, wobei wir uns an der Syntax von C-Prolog orientiert haben. Bevor dann eine ausfiihrliche Darstellung der wichtigsten Built-in-Priidikate mit Beispielen stattfindet, wird auf den Ablauf bei der Losungssuche in PROLOG eingegangen. Die Anwendungen sind in zwei Bereiche aufgeteilt. Zum einen werden relativ kurze Bei spiele iiber Mengen, Parser, Spiele, Logik und Mathematik vorgestellt, und zum anderen ist den Expertensystemen ein ganzes Kapitel gewidmet. Hierbei geht es weniger urn eine Vorstellung und allgemeine Diskussion solcher Systeme, sondern urn die Entwick lung einer Shell fiir die Implementation von Expertensystemen. 1m Anhang befindet sich dann, bis auf ein Modul fiir die Wissenserfassung, das vollstiindige Programm fiir diese Entwicklungsumgebung.