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Prometheus ist eine der wenigen Gestalten der abendländischen Mythologie, der noch bis in unsere Gegenwart ein letzter, aber vitaler Rest an existentieller Bedeutsamkeit geblieben ist. Prometheus ist kein Typenbegriff, Prometheus "war der erste Mensch!" (O. Mainzer). Dieses Ungöttliche, die menschliche Allzuvielfalt ist es, die schon antike Mythopoeten und frühchristliche Mythoklasten beeinflußte. Prometheus war weder als souverän einfältiger Heidengott zu desavouieren noch als Heilsvorläufer soteriologisch zu vereinnahmen. Er ist, Griechisch gesprochen: poly- (vielgestaltig), nur eins im…mehr
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Prometheus ist eine der wenigen Gestalten der abendländischen Mythologie, der noch bis in unsere Gegenwart ein letzter, aber vitaler Rest an existentieller Bedeutsamkeit geblieben ist. Prometheus ist kein Typenbegriff, Prometheus "war der erste Mensch!" (O. Mainzer). Dieses Ungöttliche, die menschliche Allzuvielfalt ist es, die schon antike Mythopoeten und frühchristliche Mythoklasten beeinflußte. Prometheus war weder als souverän einfältiger Heidengott zu desavouieren noch als Heilsvorläufer soteriologisch zu vereinnahmen. Er ist, Griechisch gesprochen: poly- (vielgestaltig), nur eins im Widersprüchlichen. Dabei bleiben Ursprung und Ende, Komplexität und Elemente des Mythos strukturell offen. So stellt einzig die methodische Beschränkung auf ein historisch und kulturell begrenztes Tableau von Versionen die Möglichkeit in Aussicht, das eine Prometheus-Bild nachzuzeichnen. Auf diese Weise repräsentiert Prometheus eine Projektionsfigur, die in ihrer Erscheinung flexibel konturiert ist. Oder anders gesagt, jeder Prometheus ist ein Signifikat, das durch die Signifikanten eines historischen Kräftefeldes mitgeprägt bzw. erzeugt wird. Deshalb wurden über die einschlägigen Quellen zur Figur des Prometheus hinaus auch kunsttheoretische und ideengeschichtliche Texte in die Untersuchung miteinbezogen. Kunstheoretische, um eine Vorstellung von den Ansprüchen und Anleihen für die bildkünstlerische Gestalt des Menschen und seines spezifischen Charaktergewebes zu gewinnen; ideengeschichtliche, um einen Rahmen symbolischer bzw. signifikanter Merkmale abzustecken, innerhalb dessen sich in den abendländischen Denk- und Vorstellungssystemen der Umgang mit dem menschlichen Körper bewegte.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- Forschungen 2
- Verlag: Boer
- Seitenzahl: 384
- Erscheinungstermin: 16. August 2016
- Deutsch
- Abmessung: 221mm x 140mm x 31mm
- Gewicht: 670g
- ISBN-13: 9783924963422
- ISBN-10: 3924963428
- Artikelnr.: 25554676
- Forschungen 2
- Verlag: Boer
- Seitenzahl: 384
- Erscheinungstermin: 16. August 2016
- Deutsch
- Abmessung: 221mm x 140mm x 31mm
- Gewicht: 670g
- ISBN-13: 9783924963422
- ISBN-10: 3924963428
- Artikelnr.: 25554676
Reinhard Steiner ist Professor für Kunstgeschichte an der Universität Stuttgart.
Inhalt Einführung TEIL A: Der Prometheus-Topos. Prometheus in der
nachantiken Literatur bis zum 18. Jahrhundert unter spezieller
Berücksichtigung der Künstlertopik. KAPITEL I: Die geistesgeschichtlichen
Voraussetzungen des Prometheustopos im 14. Jahrhundert Überlieferung und
Rezeption des Prometheusmythos Giovanni Boccaccio: Prometheus duplex -
homo duplex Exkurs: Creatio ex nihilo und Demiurgie Prometheus bei
Laktanz Allegorisierung des prometheischen Feuerraubs Giovanni
Boccaccio als Prometheus alter. KAPITEL II: Der Künstler als Prometheus vom
15. bis zum 17. Jahrhundert Prometheus als Künstler und die Nachahmung
der Natur Filippo Villani Die Rühmung Pisanellos Die Lebendigkeit des
Porträts - Jean Fouquet und Vittore Carpaccio Prometheus und die
generativen Kräfte des Künstlers Christoforo Landino und Marsilio Ficino
Der Sündenfall und die Defizienz der Künste im 15. Jahrhundert Kunst
als ingeniöse Leistung des Künstlers Pomponius Gauricus Exkurs:
Prometheus und die dignitas hominis Giulio Romano - Cellini -
Michelangelo Kunst als Überwindung der Natur und Nachahmung Gottes Die
positive Deutung des prometheischen Feuerraubs Federico Zuccari und die
imitatio creatoris Der Prometheustopos in der französischen Kunsttheorie
des 17. Jahrhunderts. KAPITEL III: Inkriminierung des Prometheus und Hybris
des Künstlers Prometheus als Konfliktfigur in der Mythenrezeption des 16.
Jahrhunderts Das Emblem Quae supra nos, nihil ad nos des Andrea Alciati
Der Gefesselte Prometheus des Aischylos Die Rezeption des Aischylos bei
Natale Conti, Francis Bacon und Giordano Bruno Machtgebärden des
Künstlers Karel van Mander Joost van Vondel El Greco. TEIL B:
Prometheus als Menschen-Bildner. Piero di Cosimos Cassone-Tafeln und das
Mythologem vom Menschenbildner Prometheus in der bildenden Kunst vom 14.
bis zum 17. Jahrhundert. KAPITEL I: Das literarische und bildkünstlerische
Auftreten des Menschenbildners Prometheus bis zum 15. Jahrhundert Die
Relevanz des Menschenbildners Prometheus bei Ovid Die Wandlung des
Mythologems in Spätantike und Frühchristentum Ovide moralisé
Ovid-Deutung im 12. Jahrhundert Textgestalt und Bildgestalt des Ovide
moralisé Alexander Neckam als novus Prometheus Die exemplarische
Funktion der Fabel in Chronik und Alltagsleben Prometheus in
Bilderchroniken Mythische Geschichten und ihr Sitz im Leben Piero di
Cosimos Prometheus-Tafeln als programmatische Spätform der Bemalung von
Cassoni. KAPITEL II: Die Prometheus-Cassoni von Piero di Cosimo
Menschenbildner und Bildhauer Boccaccios Text und Pieros Bild Der
Nachahmer Epimetheus und der Künstler Prometheus Die Zerstörung des
epimetheischen Idols Die Wiederaufrichtung des freien Standbilds »Ratio
facit hominem«: Der Doppelaspekt von Bildung auf den Tafeln Piero di
Cosimos Die Belebung des prometheischen Standbilds Erasmus von
Rotterdam (1): Die Unterscheidung des rationalen Menschen von der statua
Erasmus von Rotterdam (2): Der geistlose Mensch als fungus Pandorus oder
die Bitternis des menschlichen Lebens Pandora-Pandorus Die Fesselung
des Prometheus Der Götterrat und der misogyne Aspekt des Prometheusmythos
Die Prometheustafeln als exemplum humanae vitae Der ikonographische
Stil der Fabelgemälde Pieros Ein Schichtenmodell der Mythenüberlieferung
und Mythenrezeption von Leone Ebreo. KAPITEL III: Feuerraub und Belebung
durch Prometheus in der Kunst des 16. Jahrhunderts Der »Beleber«
Prometheus in Einzeldarstellungen Der Prometheus-Teppich für Francesco
Caprara König Prometheus Die erste nachantike Darstellung des
Opferbetrugs und ihre Quelle bei Hygin Die lebensspendende Kraft des
Feuers Das Feuer des Prometheus als Licht des Lebens bei Vincenzo
Cartari. KAPITEL IV: Künstliche Menschen - Der Aufstieg des Prometheus zum
Heiligen des Fortschritts führt über den Homme machine. TEIL C: Der
Gefesselte Prometheus. Peter Paul Rubens und die Inversion des Prometheus.
KAPITEL I: Peter Paul Rubens' Gefesselter Prometheus Positionen der
Forschung Liegen und Stürzen - Die beiden Prometheus-Versionen
Beschreibung (1) Motivische Vorbilder Beschreibung (2). KAPITEL II:
Tizians Tityus Auftrag, Gegenstand und Bestimmungsort Religionskrieg
und bildkünstlerische Symbolik Karl V. und die protestantische Häresie
Die Thematik von Festdekorationen Exkurs: Tityos von unten und von oben
gesehen Die Verdammten Tizians als die Feinde des Reiches Prometheus
als »Verdammter« Prometheus als protestantischer Häretiker bei Natale
Conti Lomazzo und die forma della furia. KAPITEL III: Die Ausdrucksfigur
der Superbia - fondamento e radice di tutti gl'altri peccati
Voraussetzungen und Bedingungen der »Ausdrucksfigur« Ethopoeia Figura
Bildkünstlerische »Verkörperung« Der Status im Motus der stürzenden Figur
Die Aufwertung des einfigurigen Bildes Die Himmelsstürmer von Goltzius
als Ausdrucksfiguren Affekt und Handlung Die Ausdrucksfigur und die
Relevanz der Bildposition Der »gestürzte« Wächter in Grecos Auferstehung
Christi. KAPITEL IV: Rubens' Gefesselter Prometheus als paradigmatische
Konfliktfigur Der Gefesselte Prometheus von Aischylos in der
Dramentheorie des 16. Jahrhunderts Gemeinsamkeit und Differenz des
Rubens'schen Prometheus zu literarischen Vorbildern Aischylos Achilleus
Tatius Giovanni Paolo Lomazzo Rubens' Auseinandersetzung mit der
Bildtradition und ihre expressive Verwandlung Von der Ausdrucksfigur zum
expressiven Figurenbild Prometheus und Adler: Konflikt der Äquivalente
»... eher dem Laster fern als der Tugend nahe« Epilog Zusammenfassung.
Anhang: Die Prometheus-Darstellung bei Alciat (1531) Eine
ideengeschichtliche Skizze zum status rectus und zur Inversion Die Figur
als Vektor im Relationsgefüge des Bildes Michelangelos Figurenbildung
Literatur Bildtafeln
nachantiken Literatur bis zum 18. Jahrhundert unter spezieller
Berücksichtigung der Künstlertopik. KAPITEL I: Die geistesgeschichtlichen
Voraussetzungen des Prometheustopos im 14. Jahrhundert Überlieferung und
Rezeption des Prometheusmythos Giovanni Boccaccio: Prometheus duplex -
homo duplex Exkurs: Creatio ex nihilo und Demiurgie Prometheus bei
Laktanz Allegorisierung des prometheischen Feuerraubs Giovanni
Boccaccio als Prometheus alter. KAPITEL II: Der Künstler als Prometheus vom
15. bis zum 17. Jahrhundert Prometheus als Künstler und die Nachahmung
der Natur Filippo Villani Die Rühmung Pisanellos Die Lebendigkeit des
Porträts - Jean Fouquet und Vittore Carpaccio Prometheus und die
generativen Kräfte des Künstlers Christoforo Landino und Marsilio Ficino
Der Sündenfall und die Defizienz der Künste im 15. Jahrhundert Kunst
als ingeniöse Leistung des Künstlers Pomponius Gauricus Exkurs:
Prometheus und die dignitas hominis Giulio Romano - Cellini -
Michelangelo Kunst als Überwindung der Natur und Nachahmung Gottes Die
positive Deutung des prometheischen Feuerraubs Federico Zuccari und die
imitatio creatoris Der Prometheustopos in der französischen Kunsttheorie
des 17. Jahrhunderts. KAPITEL III: Inkriminierung des Prometheus und Hybris
des Künstlers Prometheus als Konfliktfigur in der Mythenrezeption des 16.
Jahrhunderts Das Emblem Quae supra nos, nihil ad nos des Andrea Alciati
Der Gefesselte Prometheus des Aischylos Die Rezeption des Aischylos bei
Natale Conti, Francis Bacon und Giordano Bruno Machtgebärden des
Künstlers Karel van Mander Joost van Vondel El Greco. TEIL B:
Prometheus als Menschen-Bildner. Piero di Cosimos Cassone-Tafeln und das
Mythologem vom Menschenbildner Prometheus in der bildenden Kunst vom 14.
bis zum 17. Jahrhundert. KAPITEL I: Das literarische und bildkünstlerische
Auftreten des Menschenbildners Prometheus bis zum 15. Jahrhundert Die
Relevanz des Menschenbildners Prometheus bei Ovid Die Wandlung des
Mythologems in Spätantike und Frühchristentum Ovide moralisé
Ovid-Deutung im 12. Jahrhundert Textgestalt und Bildgestalt des Ovide
moralisé Alexander Neckam als novus Prometheus Die exemplarische
Funktion der Fabel in Chronik und Alltagsleben Prometheus in
Bilderchroniken Mythische Geschichten und ihr Sitz im Leben Piero di
Cosimos Prometheus-Tafeln als programmatische Spätform der Bemalung von
Cassoni. KAPITEL II: Die Prometheus-Cassoni von Piero di Cosimo
Menschenbildner und Bildhauer Boccaccios Text und Pieros Bild Der
Nachahmer Epimetheus und der Künstler Prometheus Die Zerstörung des
epimetheischen Idols Die Wiederaufrichtung des freien Standbilds »Ratio
facit hominem«: Der Doppelaspekt von Bildung auf den Tafeln Piero di
Cosimos Die Belebung des prometheischen Standbilds Erasmus von
Rotterdam (1): Die Unterscheidung des rationalen Menschen von der statua
Erasmus von Rotterdam (2): Der geistlose Mensch als fungus Pandorus oder
die Bitternis des menschlichen Lebens Pandora-Pandorus Die Fesselung
des Prometheus Der Götterrat und der misogyne Aspekt des Prometheusmythos
Die Prometheustafeln als exemplum humanae vitae Der ikonographische
Stil der Fabelgemälde Pieros Ein Schichtenmodell der Mythenüberlieferung
und Mythenrezeption von Leone Ebreo. KAPITEL III: Feuerraub und Belebung
durch Prometheus in der Kunst des 16. Jahrhunderts Der »Beleber«
Prometheus in Einzeldarstellungen Der Prometheus-Teppich für Francesco
Caprara König Prometheus Die erste nachantike Darstellung des
Opferbetrugs und ihre Quelle bei Hygin Die lebensspendende Kraft des
Feuers Das Feuer des Prometheus als Licht des Lebens bei Vincenzo
Cartari. KAPITEL IV: Künstliche Menschen - Der Aufstieg des Prometheus zum
Heiligen des Fortschritts führt über den Homme machine. TEIL C: Der
Gefesselte Prometheus. Peter Paul Rubens und die Inversion des Prometheus.
KAPITEL I: Peter Paul Rubens' Gefesselter Prometheus Positionen der
Forschung Liegen und Stürzen - Die beiden Prometheus-Versionen
Beschreibung (1) Motivische Vorbilder Beschreibung (2). KAPITEL II:
Tizians Tityus Auftrag, Gegenstand und Bestimmungsort Religionskrieg
und bildkünstlerische Symbolik Karl V. und die protestantische Häresie
Die Thematik von Festdekorationen Exkurs: Tityos von unten und von oben
gesehen Die Verdammten Tizians als die Feinde des Reiches Prometheus
als »Verdammter« Prometheus als protestantischer Häretiker bei Natale
Conti Lomazzo und die forma della furia. KAPITEL III: Die Ausdrucksfigur
der Superbia - fondamento e radice di tutti gl'altri peccati
Voraussetzungen und Bedingungen der »Ausdrucksfigur« Ethopoeia Figura
Bildkünstlerische »Verkörperung« Der Status im Motus der stürzenden Figur
Die Aufwertung des einfigurigen Bildes Die Himmelsstürmer von Goltzius
als Ausdrucksfiguren Affekt und Handlung Die Ausdrucksfigur und die
Relevanz der Bildposition Der »gestürzte« Wächter in Grecos Auferstehung
Christi. KAPITEL IV: Rubens' Gefesselter Prometheus als paradigmatische
Konfliktfigur Der Gefesselte Prometheus von Aischylos in der
Dramentheorie des 16. Jahrhunderts Gemeinsamkeit und Differenz des
Rubens'schen Prometheus zu literarischen Vorbildern Aischylos Achilleus
Tatius Giovanni Paolo Lomazzo Rubens' Auseinandersetzung mit der
Bildtradition und ihre expressive Verwandlung Von der Ausdrucksfigur zum
expressiven Figurenbild Prometheus und Adler: Konflikt der Äquivalente
»... eher dem Laster fern als der Tugend nahe« Epilog Zusammenfassung.
Anhang: Die Prometheus-Darstellung bei Alciat (1531) Eine
ideengeschichtliche Skizze zum status rectus und zur Inversion Die Figur
als Vektor im Relationsgefüge des Bildes Michelangelos Figurenbildung
Literatur Bildtafeln
Inhalt Einführung TEIL A: Der Prometheus-Topos. Prometheus in der
nachantiken Literatur bis zum 18. Jahrhundert unter spezieller
Berücksichtigung der Künstlertopik. KAPITEL I: Die geistesgeschichtlichen
Voraussetzungen des Prometheustopos im 14. Jahrhundert Überlieferung und
Rezeption des Prometheusmythos Giovanni Boccaccio: Prometheus duplex -
homo duplex Exkurs: Creatio ex nihilo und Demiurgie Prometheus bei
Laktanz Allegorisierung des prometheischen Feuerraubs Giovanni
Boccaccio als Prometheus alter. KAPITEL II: Der Künstler als Prometheus vom
15. bis zum 17. Jahrhundert Prometheus als Künstler und die Nachahmung
der Natur Filippo Villani Die Rühmung Pisanellos Die Lebendigkeit des
Porträts - Jean Fouquet und Vittore Carpaccio Prometheus und die
generativen Kräfte des Künstlers Christoforo Landino und Marsilio Ficino
Der Sündenfall und die Defizienz der Künste im 15. Jahrhundert Kunst
als ingeniöse Leistung des Künstlers Pomponius Gauricus Exkurs:
Prometheus und die dignitas hominis Giulio Romano - Cellini -
Michelangelo Kunst als Überwindung der Natur und Nachahmung Gottes Die
positive Deutung des prometheischen Feuerraubs Federico Zuccari und die
imitatio creatoris Der Prometheustopos in der französischen Kunsttheorie
des 17. Jahrhunderts. KAPITEL III: Inkriminierung des Prometheus und Hybris
des Künstlers Prometheus als Konfliktfigur in der Mythenrezeption des 16.
Jahrhunderts Das Emblem Quae supra nos, nihil ad nos des Andrea Alciati
Der Gefesselte Prometheus des Aischylos Die Rezeption des Aischylos bei
Natale Conti, Francis Bacon und Giordano Bruno Machtgebärden des
Künstlers Karel van Mander Joost van Vondel El Greco. TEIL B:
Prometheus als Menschen-Bildner. Piero di Cosimos Cassone-Tafeln und das
Mythologem vom Menschenbildner Prometheus in der bildenden Kunst vom 14.
bis zum 17. Jahrhundert. KAPITEL I: Das literarische und bildkünstlerische
Auftreten des Menschenbildners Prometheus bis zum 15. Jahrhundert Die
Relevanz des Menschenbildners Prometheus bei Ovid Die Wandlung des
Mythologems in Spätantike und Frühchristentum Ovide moralisé
Ovid-Deutung im 12. Jahrhundert Textgestalt und Bildgestalt des Ovide
moralisé Alexander Neckam als novus Prometheus Die exemplarische
Funktion der Fabel in Chronik und Alltagsleben Prometheus in
Bilderchroniken Mythische Geschichten und ihr Sitz im Leben Piero di
Cosimos Prometheus-Tafeln als programmatische Spätform der Bemalung von
Cassoni. KAPITEL II: Die Prometheus-Cassoni von Piero di Cosimo
Menschenbildner und Bildhauer Boccaccios Text und Pieros Bild Der
Nachahmer Epimetheus und der Künstler Prometheus Die Zerstörung des
epimetheischen Idols Die Wiederaufrichtung des freien Standbilds »Ratio
facit hominem«: Der Doppelaspekt von Bildung auf den Tafeln Piero di
Cosimos Die Belebung des prometheischen Standbilds Erasmus von
Rotterdam (1): Die Unterscheidung des rationalen Menschen von der statua
Erasmus von Rotterdam (2): Der geistlose Mensch als fungus Pandorus oder
die Bitternis des menschlichen Lebens Pandora-Pandorus Die Fesselung
des Prometheus Der Götterrat und der misogyne Aspekt des Prometheusmythos
Die Prometheustafeln als exemplum humanae vitae Der ikonographische
Stil der Fabelgemälde Pieros Ein Schichtenmodell der Mythenüberlieferung
und Mythenrezeption von Leone Ebreo. KAPITEL III: Feuerraub und Belebung
durch Prometheus in der Kunst des 16. Jahrhunderts Der »Beleber«
Prometheus in Einzeldarstellungen Der Prometheus-Teppich für Francesco
Caprara König Prometheus Die erste nachantike Darstellung des
Opferbetrugs und ihre Quelle bei Hygin Die lebensspendende Kraft des
Feuers Das Feuer des Prometheus als Licht des Lebens bei Vincenzo
Cartari. KAPITEL IV: Künstliche Menschen - Der Aufstieg des Prometheus zum
Heiligen des Fortschritts führt über den Homme machine. TEIL C: Der
Gefesselte Prometheus. Peter Paul Rubens und die Inversion des Prometheus.
KAPITEL I: Peter Paul Rubens' Gefesselter Prometheus Positionen der
Forschung Liegen und Stürzen - Die beiden Prometheus-Versionen
Beschreibung (1) Motivische Vorbilder Beschreibung (2). KAPITEL II:
Tizians Tityus Auftrag, Gegenstand und Bestimmungsort Religionskrieg
und bildkünstlerische Symbolik Karl V. und die protestantische Häresie
Die Thematik von Festdekorationen Exkurs: Tityos von unten und von oben
gesehen Die Verdammten Tizians als die Feinde des Reiches Prometheus
als »Verdammter« Prometheus als protestantischer Häretiker bei Natale
Conti Lomazzo und die forma della furia. KAPITEL III: Die Ausdrucksfigur
der Superbia - fondamento e radice di tutti gl'altri peccati
Voraussetzungen und Bedingungen der »Ausdrucksfigur« Ethopoeia Figura
Bildkünstlerische »Verkörperung« Der Status im Motus der stürzenden Figur
Die Aufwertung des einfigurigen Bildes Die Himmelsstürmer von Goltzius
als Ausdrucksfiguren Affekt und Handlung Die Ausdrucksfigur und die
Relevanz der Bildposition Der »gestürzte« Wächter in Grecos Auferstehung
Christi. KAPITEL IV: Rubens' Gefesselter Prometheus als paradigmatische
Konfliktfigur Der Gefesselte Prometheus von Aischylos in der
Dramentheorie des 16. Jahrhunderts Gemeinsamkeit und Differenz des
Rubens'schen Prometheus zu literarischen Vorbildern Aischylos Achilleus
Tatius Giovanni Paolo Lomazzo Rubens' Auseinandersetzung mit der
Bildtradition und ihre expressive Verwandlung Von der Ausdrucksfigur zum
expressiven Figurenbild Prometheus und Adler: Konflikt der Äquivalente
»... eher dem Laster fern als der Tugend nahe« Epilog Zusammenfassung.
Anhang: Die Prometheus-Darstellung bei Alciat (1531) Eine
ideengeschichtliche Skizze zum status rectus und zur Inversion Die Figur
als Vektor im Relationsgefüge des Bildes Michelangelos Figurenbildung
Literatur Bildtafeln
nachantiken Literatur bis zum 18. Jahrhundert unter spezieller
Berücksichtigung der Künstlertopik. KAPITEL I: Die geistesgeschichtlichen
Voraussetzungen des Prometheustopos im 14. Jahrhundert Überlieferung und
Rezeption des Prometheusmythos Giovanni Boccaccio: Prometheus duplex -
homo duplex Exkurs: Creatio ex nihilo und Demiurgie Prometheus bei
Laktanz Allegorisierung des prometheischen Feuerraubs Giovanni
Boccaccio als Prometheus alter. KAPITEL II: Der Künstler als Prometheus vom
15. bis zum 17. Jahrhundert Prometheus als Künstler und die Nachahmung
der Natur Filippo Villani Die Rühmung Pisanellos Die Lebendigkeit des
Porträts - Jean Fouquet und Vittore Carpaccio Prometheus und die
generativen Kräfte des Künstlers Christoforo Landino und Marsilio Ficino
Der Sündenfall und die Defizienz der Künste im 15. Jahrhundert Kunst
als ingeniöse Leistung des Künstlers Pomponius Gauricus Exkurs:
Prometheus und die dignitas hominis Giulio Romano - Cellini -
Michelangelo Kunst als Überwindung der Natur und Nachahmung Gottes Die
positive Deutung des prometheischen Feuerraubs Federico Zuccari und die
imitatio creatoris Der Prometheustopos in der französischen Kunsttheorie
des 17. Jahrhunderts. KAPITEL III: Inkriminierung des Prometheus und Hybris
des Künstlers Prometheus als Konfliktfigur in der Mythenrezeption des 16.
Jahrhunderts Das Emblem Quae supra nos, nihil ad nos des Andrea Alciati
Der Gefesselte Prometheus des Aischylos Die Rezeption des Aischylos bei
Natale Conti, Francis Bacon und Giordano Bruno Machtgebärden des
Künstlers Karel van Mander Joost van Vondel El Greco. TEIL B:
Prometheus als Menschen-Bildner. Piero di Cosimos Cassone-Tafeln und das
Mythologem vom Menschenbildner Prometheus in der bildenden Kunst vom 14.
bis zum 17. Jahrhundert. KAPITEL I: Das literarische und bildkünstlerische
Auftreten des Menschenbildners Prometheus bis zum 15. Jahrhundert Die
Relevanz des Menschenbildners Prometheus bei Ovid Die Wandlung des
Mythologems in Spätantike und Frühchristentum Ovide moralisé
Ovid-Deutung im 12. Jahrhundert Textgestalt und Bildgestalt des Ovide
moralisé Alexander Neckam als novus Prometheus Die exemplarische
Funktion der Fabel in Chronik und Alltagsleben Prometheus in
Bilderchroniken Mythische Geschichten und ihr Sitz im Leben Piero di
Cosimos Prometheus-Tafeln als programmatische Spätform der Bemalung von
Cassoni. KAPITEL II: Die Prometheus-Cassoni von Piero di Cosimo
Menschenbildner und Bildhauer Boccaccios Text und Pieros Bild Der
Nachahmer Epimetheus und der Künstler Prometheus Die Zerstörung des
epimetheischen Idols Die Wiederaufrichtung des freien Standbilds »Ratio
facit hominem«: Der Doppelaspekt von Bildung auf den Tafeln Piero di
Cosimos Die Belebung des prometheischen Standbilds Erasmus von
Rotterdam (1): Die Unterscheidung des rationalen Menschen von der statua
Erasmus von Rotterdam (2): Der geistlose Mensch als fungus Pandorus oder
die Bitternis des menschlichen Lebens Pandora-Pandorus Die Fesselung
des Prometheus Der Götterrat und der misogyne Aspekt des Prometheusmythos
Die Prometheustafeln als exemplum humanae vitae Der ikonographische
Stil der Fabelgemälde Pieros Ein Schichtenmodell der Mythenüberlieferung
und Mythenrezeption von Leone Ebreo. KAPITEL III: Feuerraub und Belebung
durch Prometheus in der Kunst des 16. Jahrhunderts Der »Beleber«
Prometheus in Einzeldarstellungen Der Prometheus-Teppich für Francesco
Caprara König Prometheus Die erste nachantike Darstellung des
Opferbetrugs und ihre Quelle bei Hygin Die lebensspendende Kraft des
Feuers Das Feuer des Prometheus als Licht des Lebens bei Vincenzo
Cartari. KAPITEL IV: Künstliche Menschen - Der Aufstieg des Prometheus zum
Heiligen des Fortschritts führt über den Homme machine. TEIL C: Der
Gefesselte Prometheus. Peter Paul Rubens und die Inversion des Prometheus.
KAPITEL I: Peter Paul Rubens' Gefesselter Prometheus Positionen der
Forschung Liegen und Stürzen - Die beiden Prometheus-Versionen
Beschreibung (1) Motivische Vorbilder Beschreibung (2). KAPITEL II:
Tizians Tityus Auftrag, Gegenstand und Bestimmungsort Religionskrieg
und bildkünstlerische Symbolik Karl V. und die protestantische Häresie
Die Thematik von Festdekorationen Exkurs: Tityos von unten und von oben
gesehen Die Verdammten Tizians als die Feinde des Reiches Prometheus
als »Verdammter« Prometheus als protestantischer Häretiker bei Natale
Conti Lomazzo und die forma della furia. KAPITEL III: Die Ausdrucksfigur
der Superbia - fondamento e radice di tutti gl'altri peccati
Voraussetzungen und Bedingungen der »Ausdrucksfigur« Ethopoeia Figura
Bildkünstlerische »Verkörperung« Der Status im Motus der stürzenden Figur
Die Aufwertung des einfigurigen Bildes Die Himmelsstürmer von Goltzius
als Ausdrucksfiguren Affekt und Handlung Die Ausdrucksfigur und die
Relevanz der Bildposition Der »gestürzte« Wächter in Grecos Auferstehung
Christi. KAPITEL IV: Rubens' Gefesselter Prometheus als paradigmatische
Konfliktfigur Der Gefesselte Prometheus von Aischylos in der
Dramentheorie des 16. Jahrhunderts Gemeinsamkeit und Differenz des
Rubens'schen Prometheus zu literarischen Vorbildern Aischylos Achilleus
Tatius Giovanni Paolo Lomazzo Rubens' Auseinandersetzung mit der
Bildtradition und ihre expressive Verwandlung Von der Ausdrucksfigur zum
expressiven Figurenbild Prometheus und Adler: Konflikt der Äquivalente
»... eher dem Laster fern als der Tugend nahe« Epilog Zusammenfassung.
Anhang: Die Prometheus-Darstellung bei Alciat (1531) Eine
ideengeschichtliche Skizze zum status rectus und zur Inversion Die Figur
als Vektor im Relationsgefüge des Bildes Michelangelos Figurenbildung
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