Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 3,21 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Von allen Ressorts der Zeitung gehören die Gesellschaftsspalten zu den meist gelesenen. Warum ist das so? Die Society-Reporter haben Hochkonjunktur. Sie schreiben, was das Leserpublikum interessiert. Dieses Buch schildert nicht zuletzt ihre Arbeit und auch ihre Meinung. Denn der Zeitgeist hat das Österreichische Wörterbuch umfangreicher gemacht. Es enthält nun auch den Begriff "Seitenblickegesellschaft". Sie ist nicht zu verwechseln mit der "Bussi-Bussi-Gesellschaft" oder der "Schickeria". Dennoch ist sie Teil der Society, wie wir sie heute verstehen, und die ihrerseits nicht unbedingt mit der…mehr

Produktbeschreibung
Von allen Ressorts der Zeitung gehören die Gesellschaftsspalten zu den meist gelesenen. Warum ist das so? Die Society-Reporter haben Hochkonjunktur. Sie schreiben, was das Leserpublikum interessiert. Dieses Buch schildert nicht zuletzt ihre Arbeit und auch ihre Meinung. Denn der Zeitgeist hat das Österreichische Wörterbuch umfangreicher gemacht. Es enthält nun auch den Begriff "Seitenblickegesellschaft". Sie ist nicht zu verwechseln mit der "Bussi-Bussi-Gesellschaft" oder der "Schickeria". Dennoch ist sie Teil der Society, wie wir sie heute verstehen, und die ihrerseits nicht unbedingt mit der "Gesellschaft" ident ist. Wer ist prominent, wer ist ein Promi? Einst gab es den Adel und das Großbürgertum. Heute gibt es die VIPs. Die Reichen und die Schönen stehen im Licht der Öffentlichkeit. Thomas Chorherr zeigt nicht nur den Unterschied, sondern auch den Wandel der Gesellschaft - von Richard Löwenherz bis Richard Lugner.
Autorenporträt
Thomas Chorherr, geboren 1932 in Wien. Studium der Rechtswissenschaften in Wien, Fulbright-Stipendiat in den USA. Journalist seit 1952, in der Zeitung »Die Presse« seit 1955. Dort zuerst Lokalreporter, dann leitender Redakteur und Chef des innenpolitischen Ressorts. 1973 bis 1976 stellvertretender Chefredakteur, 1976 bis 1995 Chefredakteur, 1995 bis 2000 Herausgeber, seither Kolumnist. Zahlreiche Publikationen: u.a. »Große Österreicher«, »Heiliger Zorn«, »Wien, eine Geschichte«, »Die roten Bürger«, »Wir Täterkinder«.