29,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Karriere in der Wissenschaft fortzusetzen ist der Wunsch vieler Promovierender und Postdocs. Doch Professuren und andere wissenschaftliche Dauerstellen sind rar. Welche Anforderungen müssen erfüllt werden, welches implizite Wissen wird vorausgesetzt und wie kann eine Karrierestrategie aufgebaut werden?Mirjam Müller erklärt Hintergründe und benennt Erfolgsfaktoren der entscheidenden Phase zwischen Promotion und Professur. Für jeden Teilbereich des akademischen Portfolios zeigt sie, welche konkreten Schritte erforderlich sind und wie das eigene Profil schlüssig präsentiert werden kann. Neben…mehr

Produktbeschreibung
Die Karriere in der Wissenschaft fortzusetzen ist der Wunsch vieler Promovierender und Postdocs. Doch Professuren und andere wissenschaftliche Dauerstellen sind rar. Welche Anforderungen müssen erfüllt werden, welches implizite Wissen wird vorausgesetzt und wie kann eine Karrierestrategie aufgebaut werden?Mirjam Müller erklärt Hintergründe und benennt Erfolgsfaktoren der entscheidenden Phase zwischen Promotion und Professur. Für jeden Teilbereich des akademischen Portfolios zeigt sie, welche konkreten Schritte erforderlich sind und wie das eigene Profil schlüssig präsentiert werden kann. Neben den Leistungsanforderungen werden auch die Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz Wissenschaft beleuchtet: Welche Stellenoptionen und Berufsziele bietet er? Wie lassen sich Wissenschaft und Familie vereinbaren? Wie können Zeitmanagement und erste Führungsaufgaben gelingen? Der vollständig überarbeitete Ratgeber zeigt Strategien für die Karriereplanung auf, ermöglicht eine persönliche Bilanz und dient als Entscheidungshilfe für eine Karriere in der Wissenschaft.
Autorenporträt
Mirjam Müller arbeitet als Personalentwicklerin an der Universität Konstanz. Berufliche Stationen führten die Historikerin von einem Wirtschaftsunternehmen ins Wissenschaftsmanagement. Als Wissenschaftscoach hat sie zahlreiche Postdocs auf dem Weg zu ihrer ersten Professur und in Berufsfelder außerhalb der Wissenschaft begleitet.