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Aktuell existieren in mehreren Bundesländern kontrovers diskutierte Bemühungen, den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen das Promotionsrecht zu gewähren. Handelt es sich hierbei um einen Irrweg? Sind die Hochschulen und ihr Personal damit überfordert? Oder geht es um eine folgerichtige Konsequenz der Akademisierung vieler Wissens- und Gesellschaftsbereiche? Handelt es sich gar um eine hochschulmachtpolitische Problematik? Die Autor_innen reflektieren den aktuellen Diskussionsstand und legen Vorschläge zum konstruktiven Gestalten der zukünftigen Hochschulentwicklung vor.…mehr

Produktbeschreibung
Aktuell existieren in mehreren Bundesländern kontrovers diskutierte Bemühungen, den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen das Promotionsrecht zu gewähren. Handelt es sich hierbei um einen Irrweg? Sind die Hochschulen und ihr Personal damit überfordert? Oder geht es um eine folgerichtige Konsequenz der Akademisierung vieler Wissens- und Gesellschaftsbereiche? Handelt es sich gar um eine hochschulmachtpolitische Problematik? Die Autor_innen reflektieren den aktuellen Diskussionsstand und legen Vorschläge zum konstruktiven Gestalten der zukünftigen Hochschulentwicklung vor.
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Autorenporträt
Prof. Dr. Constance Engelfried, Professur für Theorie und Organisation des Sozialen, Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften, Hochschule München Prof. Dr. Pierre L. Ibisch, Professur für Naturschutz, Außerordentliche Forschungsprofessur für ökosystembasierte nachhaltige Entwicklung, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Rezensionen
Das Buch ist informativ, spiegelt den aktuellen Stand der Diskussion wieder und bietet interessante Einblicke der verschiedenen Modelle in einzelnen Bundesländern. Socialnet, 21.09.2016